Schiebetür Stopper sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    die ersten Tage mit dem neuen Kasten sind rum.
    Wir sind rundherum zufrieden.
    Trotzdem eine Frage zu Schiebetür und einem Stopper der die Tür bei Bedarf (z.B. Kochen) nur halb öffnet.


    Wie haltet ihr das? Gibt es Probleme beim Kochen? Oder ist die Tür dann generel zu oder auf? Wie ist das bei Regen? :confused:



    Grüße
    Purelisa und Jörg

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen serienmäßig angebrachten Stoppen nach einem 1/2 Jahr wieder ausgebaut, denn bei mir sind die Führungsrollen an der unteren Schiebetürenführung beschädigt worden, jetzt da kein Stopper dran ist, halten die Rollen.
    Habe am Adria Space keinen Küchenblock am Einstieg, deshalb ist es egal ob die Türe ganz oder teilweise offen ist.

  • schiebetürstopper


    @all
    meine lösung des stoppers ist ein stück hardschaumgummi, bei mir ein rest der isolliermatte, so zugeschnitten, dass es fest in oberer türführung klemmt. dieser stopper kann man vor oder nach oder beidseitig des oberen türhalters/türarmes in die führung eindrücken.
    kostenpunkt 0, da ich die reste hatte, aber man kann irgend eine hardschaumgummi nehmen.
    gruss
    miroslav

  • Hallo zusammen!


    Hier noch ein Türstopper.


    Gruß hade

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo ihr Kastenwagenfahrer, der auch ich seit anderthalb Jahren einer bin.
    Im Vorfeld des Kastenwagenkaufs habe ich viel in diesem Forum gelesen und durchaus die eine oder andere Anregung mitnehmen können. Danke dafür.
    Mit einigen Änderungen und Umbauten ist auch meiner nicht mehr im Originalzustand.
    Unter anderem hat mich schon immer gestört, das ich die Schiebetür nicht an einer gewünschten und veränderbaren Position (z.B. verdecken des Küchenblocks) arretieren konnte. Hintergrund ist: wir sind mehr die Kurzzeitsteher. Heißt, wir richten das Fahrzeug nicht immer genau waagerecht aus. Ergebnis: die Tür rauscht zu, oder auf.
    Manchmal reicht uns auch nur ein schmaler "Spalt" zum durchgehen. Also habe ich einen flexiblen Stopper entwickelt, den ich nach einmaligem Einbau an jeder gewünschten Position arretieren kann, wo ich auch nichts mehr einklemmen muß (und vergessen kann). Das Ding hält bis mindestens 5° Neigung nach vorn oder hinten.
    Bei Bedarf kann ich es aber bedenkenlos nach vorn oder hinten überfahren. Ist an einem Challenger V 114 S installiert und funktioniert seit fast einem Jahr tadellos.
    Ich kenne übrigens die vielen Meinungen zu eingeklemmten Tennisbällen und fix eingeklebten/eingeschraubten Blechen. Aber gerade das wollte ich nicht.


    Günni

  • Hallo Günni


    Danke für die Beschreibung und das Bild.

    Ich kenne übrigens die vielen Meinungen zu eingeklemmten Tennisbällen und fix eingeklebten/eingeschraubten Blechen. Aber gerade das wollte ich nicht.


    Ich habs auch mit zwei Blechen versucht, hat aber nicht funktioniert. Gerne schaue ich mir Deine Lösung genauer an.
    Waldhaus

  • Unter anderem hat mich schon immer gestört, das ich die Schiebetür nicht an einer gewünschten und veränderbaren Position (z.B. verdecken des Küchenblocks) arretieren konnte.


    Auf der Hälfte der zu öffnenden Schiebetüre ist bei mir ein Serien-Stopper verbaut, welchen ich durch erneute Betätigung des Türgriffes überwinden muss.
    Der Küchenblock ist nicht weiter als die Hälfte der zu öffnenden Türe verbaut.
    In älteren Baujahren kann ich das nachvollziehen, da kein Stopper vorhanden.
    Habt ihr andere Schiebtüren aktuell und gibt es da Unterschiede?


    LG Otti

  • Ich kenne übrigens die vielen Meinungen zu eingeklemmten Tennisbällen und fix eingeklebten/eingeschraubten Blechen. Aber gerade das wollte ich nicht.


    @ Günni : schöne Lösung


    Dieser Stopper funktioniert bei mir auch gut in der oberen Schiene: https://www.bauhaus.info/tuers…stopper-stoppi/p/20158730
    Beim versehentlichen Zuschieben verbleibt das Teil in der Ecke.


    @ Otti ... ich habe keinen

  • @ Otti ... ich habe keinen


    Schleierhaft.
    Ich dachte, das hat jede Schiebetüre neueren Datums? :augengross:
    Man lernt nie aus.
    Ich kann diese zur Hälfte öffnen bis zu einem Rastpunkt (verdeckt den Küchenblock) und erneutes ziehen des Türgriffes gibt die volle Öffnung frei.
    Beim schließen (ganz geöffnet) muss ich auf gezogenen Türgriff achten, damit sie diesen Rastpunkt überwindet.
    Ich bin sehr überrascht!


    Liebe Grüße Otti


  • Hallo Otti,
    kannst du davon mal ein Bild machen? Das find ich interessant. Denkst du dass man das nachrüsten kann?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei Malibu 2020 nicht.



    Dies finde ich ausgesprochen sinnvoll, vor allem weil die Tür mechanisch sicher fixiert ist bei Schräglage


    Eben drum und deshalb habe ich mich sehr gewundert.
    Treffe ich diesen Rastpunkt nämlich nicht, rollert mir die Türe wieder entgegen.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!