Schiebetür Stopper sinnvoll?

  • Moin,


    ich hatte auch so ein Türstopper ab Werk bei meinem Adria verbaut.
    Nachdem ich dann diverse Male den Stopper vergessen und die Tür mit Wucht zugezogen hatte :mannhand: und sie dann beim letzten Mal
    total aus der Führung gesprungen ist :(, habe ich ihn dann ausgebaut.
    Nun bleibt die Tür entweder auf oder zu :).

  • Anfrage läuft, kann mir aber vorstellen, dass das eine "Privatherstellung" ist, ganz ohne Patent, Gebrauchsmuster etc...
    So, und hier das Gedächtnisprotokoll des Ungetüms. Ist leider schon verklebt und steht etwas weiter weg in einer Halle...
    Alu ist ca. 1 mm dick und die Rollenauf- und abfahrten sind relativ sauber und sehr flach geschliffen. In der Mitte ist ein rechteckiges Loch, wo die Rolle ruht. Lediglich wenn die Tür ganz offen ist und man sie zuschieben möchte, gibts für Unbedarfte leichte Irritationen, weil da was im Weg liegt.

  • Hallo, wir die Tür damit auch nach hinten arretiert, nach hinten klappt der Mechanismus ja wesentlich leichter ein. War mal schnell im Keller basteln und wollte das Wagnerteil spiegeln, funktioniert aber nur nach vorne, hindert also nur am zulaufen.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Miteinander,


    hier wie versprochen ein Video der aktuellen Version meines Door-Slidefix.
    Es freut mich, dass sich einige dafür interessieren. Ich muss aber nochmal auf meinen Eingangsbeitrag (#9) verweisen: Der Stopper ist an einem Ducato Challenger Vany 114 verbaut. Das heißt, er ist zunächst für diesen konstruiert und angepaßt. Auch in Verbindung mit der Fliegengittertür funktionierend.
    Für andere Womo-Kastenwagen der hinlänglich bekannten Marken müßte der Stopper angepasst werden, da fast jeder Ausbauer sein eigenes Süppchen kocht, was den Bodenabschluss an der Schiebetür betrifft. Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Leider habe ich/haben wir keinen anderen zur Verfügung.


    Gruß Günni

  • Ich habe bis jetzt den hinteren Reifen als Türstopper benutzt.:augengross: Da ein Rangieren des Fahrzeuges bei geöffneter Schiebetür da nur mit Schleifen des Reifens an der Tür möglich war, habe ich nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und hier nun genug Anregungen für die Abhilfe gefunden. So ein Forum ist schon eine tolle Sache!:fingerh:
    Werden denn einige der hier gezeigten Lösungen in Kleinserie hergestellt, oder gibt es käufliche Produkte auf dem Markt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!