Schiebetür Toilette beim Malibu 640

  • Hallo Forumsgemeinde! Liebe Malibu 640 Nutzer!


    Fahre ja den Malibu 640 und habe die Frage, ob auch andere ein Problem mit der Aufhängung der Schiebetür der Toilette haben? Die Tür hängt ja an zwei Beschlägen die oben in einer Schiene laufen, wo ein Schraubgewinde für die mögliche Justage in der Höhe da ist. Dieses Schraubgewinde löst sich immer wieder und dann hängt die Tür natürlich an einer Seite usw. usw. Habe nur die Frage, ob eventuell jemand schon andere Lösungen hat? Momentan hänge ich die Tür alle 1500 km wieder neu ein, da habe ich keine Lust zu....Ideen?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Bisher 30.000 km gefahren und keine Probleme mit der Schiebetür. Die Beschläge aus der ersten Serie machten Probleme, die wurden daraufhin geändert. Hast du vielleicht die alten Beschläge? Dann sollte dein Freundlicher dir die neuen einbauen können.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Vielen Dank für den Hinweis, werde mich mal erkundigen. Habe jetzt auch 35000 km runter, das Problem mit der Tür ist nervig....die Intervalle werden immer kürzer, mal sehen was der Händler sagt. Die ersten beiden Male hat er eben die Tür wieder justiert und gut....seitdem mache ich es selber, muss immer 1,5 Stunden fahren zum Händler. Werde berichten....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Die Scharniere sind tatsächlich verbessert worden. Sollen früher aus Kunststoff gewesen sein; ich habe Metallscharniere; von daher keine Probleme.
    Ernst


    nun endlich mal Zeit gefunden nachzuschauen, und? Tatsächlich aus Kunststoff! :(


    Hallo,
    könnte jemand ein Foto von der Schiebetür und dem Beschlag machen?
    Ich überlege eine Schiebetür ein zubauen und mich würden Lösungsvorschläge interessieren.
    liebe Grüsse


    Fotos wie das aussieht hier: http://ulrichfaust.zenfolio.com/p1069697237

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo,
    Heute ist bei uns auch die Schiebtür aus dem Schanier bzw. aus der Halterung gerissen.
    Wenn hier einige die Halterung aus Metall haben bzw. wir aus Kunststoff dann gibt es wohl einen Streuung wo mal eine Metall oder Kunststoff Haltern verarbeitet wird.
    Werde zu meinem FMH fahren und er soll da was haltbares einbauen.
    Der Bericht wird folgen.

  • Hallo,


    bei uns ist die Schiebetür leider auch schon aus der Schiene gesprungen. Das Ganze leider schon nach ca 1,5k km.


    Austausch wurde mir aber vom Händler schon zugesagt; Ersatzschienen sind bestellt.


    Ich kann dann gerne mal ein Vorher/Nachher Foto einstellen.

  • Mal interessehalber: Sind Eure Türen während der Fahrt oder beim Bedienen im Stand kaputtgegangen ? Wenn bei Fahrt, Tür offen oder geschlossen.
    ( meine hält bisher und ob Kunststoff oder Metall habe ich nicht feststellen können)

  • Mahlzeit


    Ich habe festgestellt das die sich hauptsächlich während der Fahrt und bei reichlich öffnen und schließen löst.
    Im Moment habe ich das Problem gelöst mit, ordentlichem festdrehen der Schraube und einem kleinen selbsgebastelten minikeil, damit sich die Schraube nicht mehr löst.


    Grüße
    Thomas

  • So


    jetzt mal was Interessantes. Ich habe natürlich schon mal vorab Malibu / Carthago kontaktiert, wegen der Metall Aufhängungen und folgende Antwort bekommen.


    """" Carthago Center West :Originalzitat: Sehr geehrter Herr .... seitens Malibu gibt es bezüglich der Türe noch keinen Umbau auf Metall Türaufhängung.
    Können Sie mir vielleicht sagen wo die anderen Malibu Fahrer diese her haben ? Dann würd ich versuchen diese auch für Sie zu besorgen und Ihre Türe danach umzubauen !


    Mit freundlichen Grüßen


    ......... """"



    Und nu ????


    Gruß
    Thomas

  • ich bin überrascht, ist ja cool....;) also unsere Scharniere wurden derzeit auch wieder gegen Kunststoffscharniere getauscht. Ist seitdem Ruhe, aber ich hatte eigentlich auch nach der Aussage von oben (gasmann) mit einer Metallversion gerechnet. Aber dies beschriebene Phänomen mit der sich selbst öffnenden Tür kenne ich seitdem auch, wahrscheinlich auch ne Einstellungssache/Justage der Tür wie sie hängt. Ich weiß, wir müssen drauf achten, dass sie richtig eingerastet ist im Schloss....dann passiert auch nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!