Schiebetür Toilette beim Malibu 640

  • Jetzt hake ich mich an der Stelle auch mal ein - denn seit 2 Wochen habe ich in meinem Malibu 600 DB (16 TKm) selbes Problem. Das mit den Scharnieren hab ich auch festgestellt - nach einer Justage hält das ganze 100 Km, dann ist wieder alles schief; und nur das "hintere" Scharnier. Hatte im Vorfeld auch immer Probleme mit den sauberen schließen der Tür, da muss man immer richtig drücken ob's sitzt. Ich konnte zumindest erkennen, dass auf der Innenseite dieses Plastikdeckels am Scharnier eine art 3M Klebestreifen klebt und der durch die Metall-Stellschraube durchgescheuert ist - womöglich war das die Fixierung....
    Bestärkt durch das was ich hier lese, werde ich morgen doch glatt mal meinen Händler kontaktieren, dachte schon nur meiner macht solche Sachen....
    Da bin ich doch gespannt was daraus noch wird!?

  • Ja,


    Nächste Woche geht er zum Händler deswegen.
    ich habe aber mittlerweile auch mal selbst ein bisschen geforscht.
    Die ´hintere Aufhängung lockert sich dann, wenn die Tür nicht richtig eingerastet ist und beim öffnen oder Schließe gegen den Rahmen knallt. ( kann halt passieren. )
    Ich habe die hintere Aufhängung jetzt angezogen bis der Arzt kommt und mit Loctite ein wenig fixiert. Und wir achten immer darauf das die Tür auch einrastet ins Schloss.
    Seit den letzten 3000 Km hält´s


    Mal schauen was die Onkels nächste Woche so sagen.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    wir haben jetzt auch das Problem mit der Schiebetür. Uns ist aufgefallen, das die Türe schon kleine Macken in den Boden gerissen hat. Wir haben jetzt die Scharniere auch nachgezogen. Wir werden versuchen unter der Türe einen Kunststoffgleiter zu befestigen, sodass die Türe nicht kippeln kann. Meiner Meinung nach ist auch die Führungsnute unter der Türe viel zu klein.


    Grüße
    Jürgen

  • Dem kann ich mich anschließen. 62000 km in 2,5 Jahren ohne Probleme. Und auch uns passiert es, dass die Tür nicht richtig verriegelt ist und beim fahren ungewollt auf- und zuschlägt :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da war ich auf der ersten Ausfahrt 2 mal dran. Immer die hintere Aufhängung! Wenn es eine Nachrüstlösung gibt, lass ich die Aldenhovener das mal machen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor kurzem hier in diesem tollen Forum angemeldet da wir vor 2 Wochen unseren Malibu beim Händler abgeholt haben.
    Der Malibu 600 DB war im April 2 Jahre jung und hatte 12.300 km auf der Uhr.


    Bei der Übernahme des Fahrzeugs ist die Badtüre noch einwandfrei gegangen. Als wir zu Hause angekommen sind hatten wir auch das Problem das die Türe nicht mehr richtig aufgegangen ist und sie schief war.
    Dank eurer Beiträge habe ich die Tür schnell wieder richtig einstellen können aber nach ein paar Kilometer fahren war das gleiche Problem schon wieder.
    Hat von euch jemand Erfahrung ob es mittlerweile eine Lösung seitens Carthago dafür gibt?


    Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag


    Gruß


    Dirk

  • Ich war vor ein paar Wochen beim Händler. Die haben die Roll-Scharniere ausgetauscht. Unser Malibu hat noch bis Nov. Garantie. Ich konnte vor Ort darauf warten. Wir sind jetzt wieder unterwegs und haben bisher keine Probleme mehr.

  • Ich habe Carthago bezüglich diesen Problems kontaktiert.
    Seit dem Modelljahr 2019 wird ein geändertes Scharnier verbaut welches man sich beim Malibuhändler holen oder einbauen lassen kann.
    Ich muss dann aber über den Händler einen Kulanzantrag stellen und dann wird bei Carthago entschieden ob ich den Preis für die Scharniere zurück erstattet bekomme oder nicht.

  • musst Du das Scharnier erst kaufen, um den Kulanzantrag stellen zu dürfen, oder geht das auch vorher?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Anbei die Mail von Carthago:


    „Sehr geehrter Herr ....



    eine Kulanzanfrage bzw. einen Kulanzantrag, muss Ihr Malibu Händler oder einer unsrer anderen Carthago/Malibu Service- und Handelspartner bei dem Sie die Ersatzteile anfragen bzw. bestellen bei seinem Ansprechpartner in der GA Abteilung einreichen, dort wird dies dann geprüft.


    Dies muss ihr Händler direkt bei seinem Ansprechpartner in der GA Abteilung einreichen, dies erfolgt über ein Händler Online System.



    Mit freundlichen Grüßen“

  • ok, man kann also, und das war mir wichtig, erst den Kulanzantrag stellen und bei dessen Ablehnung immer noch überlegen, wie/was man weiter macht...


    Wenn Du den Kulanzantrag erst nach Reparatur/Tausch des Ersatzteiles stellen könntest, hast Du die Kosten ja schon getragen, und bettelst dann nur noch um Erstattung...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo,


    warum nicht Fiat/Ducato? Bei Gewährleistungsansprüchen am Basisifahrzeug Ducato wurde ich von meinem Malibuhändler jeweils an Fiat Professional verwiesen und dort zufriedenstellend bedient. War auch näher dran. Ich hatte auch schon von Fiat zweimal Rückrufe.
    N.N. es gibt auch spezielle Carthago- und ein Ducato-Forum


    Gruß
    Otto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!