Schiebetüre bei Ducato 244 steht an oberer hinterer Ecke ab.

  • Guten Abend an Karosseriekundige !


    Weiß jemand ob ich mit meiner Idee weiterkomme ?
    Die Türe steht oben ca. 5-7 mm von der Karosserie ab und ist daher von innen gesehen
    im oberen Bereich auch nicht ganz dicht.
    Die Türe schließt an den übrigen 3 Ecken mit der Karosserie ziehmlich bündig.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man die Befestigung des Laufwerks an der
    hinteren Türkante eventuell 1-2 mm näher an die Türsicke rückt, Platz dafür wäre
    noch vorhanden, was bewirken würde, dass die Türe oben um dieses Maß an die
    Karosserie rücken würde und so eine Dichtigkeit hergestellt würde.
    Das setzt natürlich voraus, dass die 2 Befestigungsbohrungen als Langloch
    ausgeführt wurden und möglichst soweit zur Sicke, dass die 2 mm noch drin sind.


    Weiß zufälligerweise jemand ob das so sein könnte, oder sind die Schrauben fest
    verschweißt ? Wenn ja, sind die Schraubenköpfe gegen drehen gesichert ?
    Wäre ja schön von einem Kundigen zu hören.

  • Guten Abend !
    Danke für die Mühe aber vielleicht kannst zu meinem vermeintlichen Problem
    auch etwas sagen, ich meinte nähmlich die Befestigung des Laufwerks welches mit
    2 Schrauben ca. 90 cm unter dem oberen Verschluß (auf Foto) situiert ist.
    Übrigens habe ich schon versucht diesen Bolzen auf dem Foto zu verschieben aber
    der ist schon am Anschlag es sei denn dass die Scheibe bleibt wo sie ist und
    nur der Bolzen excentrisch verdreht werden kann. Das Teil an der Türe geht auch nicht
    mehr zu verstellen, bleibt also nur die mittlere Laufwerksbefestigung.
    Leider habe ich gerade kein Foto bei der Hand.
    M.f.G. Navibus

  • Hallo Navibus,


    merkwürdigen Vornamen hast du :rolleyes:


    ich leite mal ab von dem Bolzen an der Hecktür ab , den ich auf wilder IS-Tour schon mal gegen eine V2A-Schraube +2Muttern ersetzte, da abgebrochen : er ist nicht exzentrisch und innen mit einer Scheibe + Gegenmutter versehen. Ob das Loch in der Karosserie eine kleine Versetzung erlaubt ? Kann sein, aber du wirst wegen Verkleidung ja nicht rankommen.
    Ist aber bei dem Gegenstück, das den Bolzen beim Schließen umschlingt, nicht auch der milchig weisse Kunststoff angerieben ? Das gibt es vielleicht auch zum Ersetzen und führt sehr wahrscheinlich zum gewünschten Erfolg.


    Gruß, Heinz

  • Heinz, du meinst das Gegenstück zum Bolzen:
    [attach]54801.vB[/ATTACH]
    Navibus, lockere doch einfach mal die Schrauben und gucke wie sich die Teile verschieben lassen.
    Ich habe beide Türen auf diese Weise sauber schließend hin bekommen.

  • Nein, ich meine die Befestigung des Laufwerkes mit den 2 Schrauben(mittl.Bild),
    ob die in Langlochbohrung verschraubt sind sodass ich diese Befestigung
    näher an den Überschlag rücken könnte und so die Tür oben an die Dichtung
    zum anliegen kommt.
    Der obere Verschluss hätte ja noch etwa 2 mm Luft, um die Türe näher ran zu lassen.
    M.f.G. Navibus

  • Du hast einen Denkfehler...du musst die Türe oben näher zur Dichtung bringen, nicht in der Mitte. :s12

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo Heinz!
    ich war vor meiner Kurzreise nach Oberitalien bei einem Karosseriebauer in meiner Nähe,
    der zufälligerweise früher bei Fiat öfters mit Schiebetüren zu tun hatte.
    Der hat den Bolzen oben an der Karosserie doch etwas nach innen rutschen können
    u. mit einem kräftigen Zug die Türe so schließen können, dass sie oben auch bündig schließt
    aber mir zu verstehen gegeben, es dabei darauf ankommt, daß die Klaue vom Verschlußmechanismus
    beim Zumachen größtmögl. Drall erhält und die Türe sich bündig schließen läßt.
    Meine Art die Türe zu schließen mit gleichzeitig links oben zudrücken war u. ist nicht zielführend,
    weil die Klaue dadurch nicht in Endstellung geht u. so die Türe nicht bündig schließen läßt.
    Vielleicht könnte man ja am Schleßmechanismus noch etwas nachregulieren.
    Gruß und Danke aus München

  • Hallo Guzzi-Ernst !


    ich war vor meiner Kurzreise nach Oberitalien bei einem Karosseriebauer in meiner Nähe,
    der zufälligerweise früher bei Fiat öfters mit Schiebetüren zu tun hatte.
    Der hat den Bolzen oben an der Karosserie doch etwas nach innen rutschen können
    u. mit einem kräftigen Zug die Türe so schließen können, dass sie oben auch bündig schließt
    aber mir zu verstehen gegeben, es dabei darauf ankommt, daß die Klaue vom Verschlußmecha-
    nismus beim Zumachen größtmögl. Drall erhält und die Türe sich bündig schließen läßt.
    Meine Art die Türe zu schließen mit gleichzeitig links oben zudrücken war u. ist nicht zielführend,
    weil die Klaue dadurch nicht in Endstellung geht u. so die Türe nicht bündig schließen läßt.
    Vielleicht könnte man ja am Schleßmechanismus noch etwas nachregulieren.
    Gruß und Danke aus München

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!