Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Hallo Elmar
    Roland Kuoni prüft natürlich, ob die Gasleitung dicht ist. Zwar macht er das genau gleich wie bei einer einer offiziellen Gasprüfung, aber eine solche mit Kleber etc. war das nicht. Ich weiss nicht, ob er dafür zertifiziert wäre. Aber ich habe gesehen wie er geprüft hat und die Anzeige bei seinem Gerät okay war. Ausserdem: ich habe einen Thitronik Gaswarner in meinem Malibu, der würde sich sehr schnell melden, falls Roland gepfuscht hätte.
    Falls du Bedenken hast schlage ich vor, das Thema mit Roland persönlich zu besprechen.
    Gruss, Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • @S-UN
    Danke für diese aussagekräftige und sinnvolle Antwort, die mir etwas nützt.
    Wenn es so ist, verzichte ich auf jeden Fall auf den Selbstaus- und Einbau.


    Elmar


    Elmar, einen Selbstaus- und Einbau würde ich dir nicht empfehlen. Roland Kuoni hat ja jetzt bei meinem Malibu640 Erfahrungen gesammelt...
    Gruss, Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Seit Freitag habe ich auch die AST-Softclose-Lösung eingebaut. (einbauen lassen)
    Sieht gut aus und funktioniert wie im Film.
    Mit einer Ausnahme:
    Es gibt eine Stellung beim Zuziehen der Tür, da erhält der Motor vom Sensor den Befehl "Tür ist da, bitte zuziehen", aber der Mitnehmer der Tür ist noch nicht in der Reichweite des Excenters.
    Was ist die Folge?
    Der Excenter hakt sich in die Rolle des Mitnehmers, schafft es nicht, den zu packen und bleibt stehen. Die Sicherung des Motors verhindert, das dieser durchbrennt.
    Also, Tür weder auf, Sicherung wechseln, beim nächsten mal die Tür etwas weiter ranziehen, da diese "Zahn auf Zahn"-Stellung nicht wieder passiert.
    Die nächsten Tage werde ich wohl mit der Frage der Türeinstellung beschäftigt sein. (Rollen ausgeschlagen oder so).
    Hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder gar schon eine Lösung?
    Grüsse aus Berlin
    Thomas

  • Auf das habe ich doch gewartet. Hatte auch schon Kontakt mit womorol, hätte auch gepasst, allerdings konnte er mir keinerlei Aussage über die Einbaudauer machen. Wir haben unsere Auto aber auch erst seit 1er Woche, deswgen habe ich mich auch nicht mehr weiter drum gekümmert.


    @hobbyvan, wie kommt man an die Sicherung?

  • Auf das habe ich doch gewartet. Hatte auch schon Kontakt mit womorol, hätte auch gepasst, allerdings konnte er mir keinerlei Aussage über die Einbaudauer machen. Wir haben unsere Auto aber auch erst seit 1er Woche, deswgen habe ich mich auch nicht mehr weiter drum gekümmert.


    @hobbyvan, wie kommt man an die Sicherung?



    Bei mir liegt die Sicherung hinter dem unteren Schubkasten der Küche
    Dort in der Nähe sollte sie wohl auch immer. sein. Hängt natürlich davon ab, woher der Strom genommen wird für den Motor.

  • Das lässt sich sicher so justieren, dass so ein Fehler in der Regel nicht auftritt.
    Trotzdem sollte die Sicherung (vielleicht besser ein Automat ?) gut zugänglich sein, kurzzeitige Überlastungsfehler sind immer möglich...

  • Das lässt sich sicher so justieren, dass so ein Fehler in der Regel nicht auftritt.
    Trotzdem sollte die Sicherung (vielleicht besser ein Automat ?) gut zugänglich sein, kurzzeitige Überlastungsfehler sind immer möglich...


    Das hoffe ich auch, weiß aber im Moment nicht wie.
    Bester Weg wäre, wenn der Sensor erst dann den Motor in Betrieb setzt, wenn der Excenter die Rolle auch wirklich greifen kann.

  • Meine originale ZZH von Pössl ist nun nach 1,5 Jahren defekt. Mein Händler sagte mir, dass er ein Originalteil nicht mehr bekommen kann, da es wohl Änderungen am System von Invetic gibt ?!?
    Hat denn schon mal jemand das originale gegen das System von AST ausgetauscht oder habt ihr alle vorher keine ZZH eingebaut gehabt?


    Gruß


    Achim.

  • Hallo Achim


    Ich habe einen Malibu, da gab es keine Zuziehhilfe. Also direkt von nichts auf die AST-Softlock. Dass es bei deiner Zuziehhilfe nach so kurzer Zeit kein passendes Originalteil mehr geben soll ist aus meiner Sicht ein NoGo. Im Zusammenhang mit dieser Zuziehhilfe habe ich auch erstmals den Namen Invetic gehört. Denn entwickelt wurde die Pössl-Zuziehhilfe ursprünglich von tegos (hatte deswegen mit ihnen früher Kontakt ob man diese auch nachrüsten könne bei einem Malibu, was aber wegen einer Sperre seitens Pössl nicht möglich war).


    Hast du denn keine Garantie mehr von Pössl?


    Gruss
    Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Soweit ich weiß, wurde die erste Version der ZZH von Tegos entwickelt, ich habe v2 von invetic.
    Gewährleistung hab ich noch bis Dezember, die nicht-Verfügbarkeit könnte mir also egal sein. Ich wollte aber trotzdem mal bei invetic anrufen, ob da momentan wirklich eine Änderung kommt, oder mir mein Händler wieder einen Bären aufbinden will.

  • Moin zusammen,


    wegen der vielen guten Erfahrungen hier haben wir auch die Zuziehhilfe geordert. Wir haben am Freitag unseren Termin bei Holger Gaspers, Einbau Softclose und Raintec, werde berichten!


    Gruß


    Stefan

  • Nachts auf dem CP die Schiebetür schließen und alle sind wach!
    Auf unser Mosel-Bodensee sind wir spontan in Eschbach bei AST vorbeigefahren.
    Obwohl es bei der Schrankhöhe nicht geht, hat Sven Busse sich ran getraut.
    Und wir sind total begeistert! Super Technik, toller Kundenservice -fairer Preis.
    Einmal zuschieben und den Rest macht der Motor!
    Nochmal Danke an Sven

  • Moin,


    ich hatte AST schon mehrfach angemailt. Bisher kam leider nie eine Antwort.
    Da ich ja derzeit selbst ausbaue, könnte ich das System nunmal prima selbst einbauen.


    Ob die das Medium eMaul nicht kennen? :rolleyes:;)


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!