Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • das heißt also die Tür soll herangezogen werden damit der Motor der Zuziehilfe greift ? Reicht das nicht wenn man die Türe wie gewohnt schließt und der letzte rest des Schließvorgangs durch den Motor unterstütz wird.


    Doch reicht, ist mit Griff nur bequemer...

  • Die Tür muss nah am Sensor sein, damit der Schließmechanismus sich in Betrieb setzt. Mit dem Zusatzgriff geht das deutlich besser, als wenn man mit dem Innengriff am Schloss den nötigen Druck aufbauen muss. Oben in der Tür befindet sich eine stabilisierende Blechleiste, in die der Handgriff eingeschraubt wird. Wie Stefan schrieb: "mit Griff nur bequemer".


    Gruß Harald

  • Moin,


    mit so einem Griff bräuchte ich dann aber den den Softclose nicht mehr.
    Tür direkt vor's Schloss ziehen und der Letzte Ruck ist dann nicht lauter, als eine Colaflasche in die Kiste zu stellen.


    Gruß
    Thomas

  • Bei mir ist der Griff eh nur nutzbar wenn die Glasabdeckung zugeklappt ist. Leider ist das bei uns quasi nie der Fall, solange wir irgendwo stehen, somit ist dieser eher nutzlos.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier mal meine unmaßgebliche Meinung:
    Ich fahre seit über 30 Jahren Kastenwagen mit Ratsch-Bumm! Bei unserer letzten gemeinsamen Tour mit Freunden, die Softclose eingebaut haben, konnte ich mir einen Eindruck davon verschaffen. Einfach klasse!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hier mal ein Bild vom Griff, Herdabdeckung stört nicht und ich finde es praktisch! Aber: jeder wie er mag!


    Meiner ist, ab Werk, direkt hinter der Abdeckung. Oben ist natürlich besser, wenn man Softclose hat. Ohne wäre mir das da oben zu instabil.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich schiebe stellvertretend für Gerd (slowrider) noch ein Bitte hinterher....bezüglich der Umgangsformen gibt es ja einen anderen Fred. :D


    Wie vorher hier schon geschrieben, bin ich absolut zufrieden mit dem Softclose und dem Einbau von Holger Gaspers. Wenn er in den Kasten rein ist, hat er sogar jedes mal vorher die Schuhe ausgezogen und nach dem Einbau alle Späne weggesaugt. Sauberer geht es nicht.


    Zum Griff: Ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht. Man schiebt die Tür sanft nach vorne und sobald sie wegen der Führung nach innen kommt, greift der Haken und macht sehr geräuscharm zu.


    Immer wieder, sollte ich mal einen anderen Kasten kaufen.


    Frank

  • Nur ab und zu gaaaanz selten macht es beim Schließen laut klack und die Tür ist nicht komplett geschlossen. Von innen geht sie dann nicht mehr auf. Von außen einmal kurz mit der Schulter hinten anlehnen, dass die Tür geschlossen ist. Dann fährt das Softclose eine Leerfahrt und alles ist wieder in Ordmumg. Passiert aber wirklich nur seeehr selten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • beim Schließen laut klack und die Tür ist nicht komplett geschlossen. Von innen geht sie dann nicht mehr auf. Von außen einmal kurz mit der Schulter hinten anlehnen, dass die Tür geschlossen ist. Dann fährt das Softclose eine Leerfahrt und alles ist wieder in Ordmumg.


    dann lohnt vielleicht doch der Griff der Angebotenen wird.

  • Nur ab und zu gaaaanz selten macht es beim Schließen laut klack und die Tür ist nicht komplett geschlossen. Von innen geht sie dann nicht mehr auf. Von außen einmal kurz mit der Schulter hinten anlehnen, dass die Tür geschlossen ist. Dann fährt das Softclose eine Leerfahrt und alles ist wieder in Ordmumg. Passiert aber wirklich nur seeehr selten.


    Hallo, hab ich das eingebaut? Ist normalerweise ein Zeichen das das System nicht richtig eingestellt.

  • Ich hatte das auch 2-3 mal die letzen Monate. Lag daran, dass die Tür nicht weit genug zugezogen wurde. Ich habe dann die Sicherung gezogen und wieder reingesteckt. Nach dem Leerlauf ging die Tür wieder auf und zu. Würde das System auch immer wieder einbauen lassen. Ist absolut top. Vg

  • Also ich brauche den Griff innen definitiv nicht....Das geht so butterweich.
    bin letztens schon auf dem Stellplatz angesprochen worden .....weil andere nicht glaubten, dass ich die Türe schließe.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo, hab ich das eingebaut? Ist normalerweise ein Zeichen das das System nicht richtig eingestellt


    Ja hast du. Liegt aber nicht am Einbau, sondern daran, dass es offensichtlich einen kleinen Bereich gibt, wo das Softclose startet und die Tür aber zufällig ein paar mm zu wenig zugezogen ist. Im Normalfall funktioniert dss System zur hollsten Zufriedenheit. Würde es immer wieder einbauen lassen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja hast du. Liegt aber nicht am Einbau, sondern daran, dass es offensichtlich einen kleinen Bereich gibt, wo das Softclose startet und die Tür aber zufällig ein paar mm zu wenig zugezogen ist. Im Normalfall funktioniert dss System zur hollsten Zufriedenheit. Würde es immer wieder einbauen lassen.


    Ruf mich mal zu Bürozeiten an, das kriegen wir eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!