Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Moin,
    meint ihr mit dem Piezozünder das Teil zum feste Drücken mit einem Funken (knack) oder die elektronische Variante über 12 Volt und Kipp-Taster (tick tick tick tick).
    Bei letzterer Variante würde ich eher auf eine Funk(en)-Störung tippen und dass die Elektronik der AST-Zuziehhilfe da nicht ausreichend geschützt ist. Kann aber auch sein, dass die Zündelektronik nicht ausreichend entstört ist.
    Ihr kennt das vielleicht auch vom Auto, wenn ihr an der Ampel die Zündfunken vom Nachbarauto in eurem Radio hört.


    Gruß
    Thomas


    Moin,


    es ist die elektronische Variante ( tick tick tick )


    Gruß


    Stefan

  • Wir haben gerade bestellt und bauen selber ein. Sind schon gespannt.


    Dann wünsche ich viel Erfolg!!!
    Ich bin handwerklich nicht wirklich ungeschickt, als ich den Einbau gesehen habe, war ich heilfroh, es nicht selbst versucht zu haben...
    Gruß


    Stefan

  • Wir haben gerade bestellt und bauen selber ein. Sind schon gespannt.


    sieht Anfangs ganz easy aus ... und dann merkt Ihr, dass es nicht ganz so einfach ist...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo,


    hab auch die AST Zuziehhilfe selbst eingebaut (in VanTourer). Dauert zwar etwas länger aber geht bei etwas technischem Verständnis doch ziemlich gut. So lernt man auch wieder etwas mehr von von seinem Auto :). Hab dabei auch die Schiebetür neu einjustiert, dass die jetzt so leicht ins Schloss fällt, dass ich eigentlich die Zuziehhilfe gar nicht mehr benötige :lacha:


    Gruß Ralf

  • Frage an die SoftClose Nutzer. Grundsätzlich läuft mein selbst eingebautes AST System recht gut. Was ich beobachte,das System zieht die Türe ja zuerst etwas über den Schliespunkt hinein. D. h. die Tür hinten ist kurzfristig etwas weiter drin,als die sonstige Karosserie und springt dann wieder etwas nach außen. Denke,das ist so gewollt-ist das bei Euch auch so? Was mich etwas irritiert,das Geräusch bei diesem wieder raus springen. Klingt für mich,auf Dauer,irgendwie etwas „ungesund“. Schwer zu beschreiben. Hab ein Video gemacht,wie kann ich denn das hier einstellen? Tipps?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bonusfrage: In einigen Campingmagazinen stolpere ich in letzter Zeit immer öfter eine Anzeige für ne ZuZuHi, die kostet aber 1200€, die AST imho die Hälfte, was kann die denn besser, doppelt so schnell? :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bonusfrage: In einigen Campingmagazinen stolpere ich in letzter Zeit immer öfter eine Anzeige für ne ZuZuHi, die kostet aber 1200€, die AST imho die Hälfte, was kann die denn besser, doppelt so schnell? :)


    Ich habe auch gerade einen kurzen Artikel dazu in der aktuelle AutoBild Reisemobil gelesen. Die darin enthaltenen Bilder zeigen eindeutig das Softlock von Pössl, das jetzt offensichtlich auch für die allgemeine Nachrüstung angeboten wird. Der im Artikel genannte Preis von 1.190 € ist tatsächlich nicht von Pappe. Ich weiß nicht was Softlock besser kann wie Softclose das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist


    Gruss Klaus

  • Das einzige, was ich mir noch besser vorstellen könnte (aber nicht brauche) ist "leiser" und "schneller".
    Beides keinen Aufpreis wert.
    Ich bin mit AST sehr zufrieden!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Frage an die SoftClose Nutzer. Grundsätzlich läuft mein selbst eingebautes AST System recht gut. Was ich beobachte,das System zieht die Türe ja zuerst etwas über den Schliespunkt hinein. D. h. die Tür hinten ist kurzfristig etwas weiter drin,als die sonstige Karosserie und springt dann wieder etwas nach außen. Denke,das ist so gewollt-ist das bei Euch auch so? Was mich etwas irritiert,das Geräusch bei diesem wieder raus springen. Klingt für mich,auf Dauer,irgendwie etwas „ungesund“. Schwer zu beschreiben. Hab ein Video gemacht,wie kann ich denn das hier einstellen? Tipps?


    Die Tür wird auch bei uns etwas tiefer rein gezogen und danach wieder ein Stück entlastet. Denke das muss so sein. Was uns aber jetzt im Urlaub aufgefallen ist, dass seitdem wir den Softclose verbaut haben das Knarzgeräusch aus Richtung Schiebetür deutlich zugenommen hat. Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und musste feststellen, dass es Stellen gibt an denen man deutlich den Kontakt/Reibung zwischen Tür und Karosse sieht. Jetzt frage ich mich, ob das rein durch das Schließen der Tür kommt oder vielleicht durch eine nicht exakte Einstellung nach dem verbauen das Systems?
    Grüße Dirk

  • Jetzt frage ich mich, ob das rein durch das Schließen der Tür kommt oder vielleicht durch eine nicht exakte Einstellung nach dem verbauen das Systems?


    Das System hat ja im geschlossenen Zustand gar keinen mechanischen Kontakt. Nur die Platte mit dem Anker hinten an der Tür hat eine Änderung zum Originalzustand herbeigeführt.
    Ich gehe davon aus, dass bei Dir tatsächlich die Tür nicht richtig - oder zumindest anders eingestellt wurde.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ..... Nur die Platte mit dem Anker hinten an der Tür hat eine Änderung zum Originalzustand herbeigeführt....


    In diesem Bereich ist aber ein erhöhter Druck auf dem Dichtungsgummi, das "Ankerblech" trägt ja ca. 4mm auf.
    Es ist auch der Bereich wo das "Haupttürschloß" sitzt, ich musste den Verschlußhacken etwas nachjustieren.
    Da ich bei Fahrbahnunebenheiten, Karroserieverwindungen öfter die Meldung über offene Hintertüren bekam.

  • Hallo Dirk,
    Kannst du vielleicht mal Fotos von den Kontakt/Reibung einstellen.
    Auch ich gehe davon aus, wie Thomas es schon sagt, das die Tür nicht richtig (anders) eingestellt ist. Wenn dem so ist nachbessern lassen.


    Hallo Gerd,
    kann ich gerade nicht, da das Fzg. wieder im Unterstand steht und das ist ein bisschen weg vom Zuhause.
    Die Spuren sind aber auf jedem Fall an der vorderen Türkanteninnenseite, da sehe vermehrt schwarzen Gummiabrieb der Dichtung und dann schleift sich die Kante der Fliegenschutztür in die Kunststoffverkleidung der Tür unten ein. Auch sonst sieht man Kontaktstellen zwischen Türinnenverkleidung und Rahmen des Fliegenschitzes. In wieweit das vorher schon ähnlich war oder zugenommen hat, kann ich nur mutmaßen. Es fällt halt gerade die deutliche Zunahme des Knarzens auf.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp.

  • gestern steuerte ich frohen mutes ins entlebuch, um den softclose zu montieren. und kam unverrichteter dinge zurück:confused::confused:



    bei meinem fiat ducato adria twin SLX bj.2013, hätte der küchenblock etwa 3 cm ins wageninnere versetzt werden müssen. da das ja eh die engste stelle des kastens ist und die breiteste stelle meines körpers nicht gerade unnennenswert, habe ich darauf verzichtet.


    nun ja, happich etwas mehr münz für den urlaub:klatsch::klatsch:

  • Messdupdate zum Softclose:
    Die Zuziehhilfe wurde weiterentwickelt - sie verfügt jetzt über einen Klemmschutz. Wenn irgend etwas das Schließen der Tür blockiert, fährt die Zuziehilfe wieder zurück.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!