Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Mir wäre wichtig das es professionell gemacht wird und der Händler dies nicht zum ersten mal - bei mir macht. Das Video startet ja irgendwie mitten drin und zeigt gar nicht, das auch die Tür einer zumindest Teildemontage unterliegt.
    Unklar ist mir auch ob Lackarbeiten erforderlich sind? Es wird doch zumindest ein Stück Blech rausgesägt. Einbau soll je nach Aufwand 150-250 kosten

  • Ich sehe nix von Blech raussägen im Video. Nur Bohrungen ins Blech. Was ausgeschnitten wird ist nur die Kunststoffverkleidung von der Fliegenschutztür.
    Bin auch am überlegen, mir diesen Antrieb zu bestellen, einbauen werde ich selber, denn ich lasse niemanden an meinem Kasten rumwerkeln.
    Werner


    Das Video kann man auch an anderer Stelle ansehen, da fängt es von vorn an

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich sehe nix von Blech raussägen im Video. Nur Bohrungen ins Blech. Was ausgeschnitten wird ist nur die Kunststoffverkleidung von der Fliegenschutztür.


    Hallo Werner, genau so ist es, vier Löcher in die Säule ( drei für den Motorenhalter, eins für den Sensor) und der Ausschnitt im Kunststoff der Fliegenschutztüre, sowie eventuell im Möbelteil (Motor trägt ca. 4 Zentimeter auf.
    Wenn ich etwas mehr handwerkliche Fähigkeiten hätte, hätte ich das auch selber eingebaut.
    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

  • Hi @ll,


    ich schaffe es heute nicht zur Besichtigung nach Bad Honnef, aber habe mit Herrn Gaspers telefoniert. Der Umbau erfolgt in seiner Werkstatt in Altenkirchen und ich werde auf jeden Fall einen Termin ausmachen, vielleicht auch erst Anfang nächsten Jahres. Je nachdem, ob der Herd für den Umbau (mit anschließender Gasprüfung) auch raus muss, hat er 600-650 Euronen aufgerufen und er braucht einen Tag. Abends wäre er auf jeden Fall fertig und der Kasten kann wieder mitgenommen werden.


    Wenn es jemand von euch vorher machen lässt, würde mich das Ergebnis natürlich interessieren.


    Grüßle vom Frank

  • Habe auch schon mit Herrn Gaspers telefoniert, hat mir für nächste Woche einen Termin in Aussicht gestellt. Wer will kann aber auch vorher, seinen eigenen Vermietungskasten ansehen kommen. Den hat er ja auch umgebaut. Ich spar mir die Vorbesichtigung und mache dann nächste Woche einen Stopp in seiner Werkstatt.
    Ich habe eine Spülen-Herdkombi die nach dem Lösen der Befestigungen nach oben angehoben werden kann. Die Wasserleitungen sind nach der Entfernung einer Schublade zugänglich. Sind ja nur gesteckt mit Sicherungsring. Abwasserknie lässt sich dann auch leicht lösen und die Gasleitung sollte ebenso kein Problem sein. Klar nach dem Zusammenbau macht er eine Gasprüfung, schade meine ist ganz frisch. Habe zufällig +12V Dauerplus an einem Schalter unten im Küchenblock.Der Aufwand für die komplette Montage soll zwischen 150-200Euro betragen. Nächste Woche bin ich schlauer.
    Grüße von Dirk

  • Wo ist eigentlich der erste Teil von dem Video von "AST" geblieben?
    Seht ihr das auch nicht mehr?


    Wenn ihr über den Link im ersten Beitrag das Video auf der Home-Page der Firma AST geöffnet habt, dann klickt mal unten Links auf das YouTube Symbol, dadurch öffnet ihr das Video auf der YouTube Seite und könnt es dann in voller Länge sehen.


    Gruss Klaus

  • So habe mir gestern die Softclose einbauen lassen. Die Werkstatt von HEGA Service ist in 57614 Berot. Habe für die Nacht vorher den Stellplatz in Altenburg genutzt. Dann sind es nur noch 7km bis Berot. Der Umbau findet in einer großen Halle statt. Der Inhaber ist Meister in Maschinenbau/Mechanik und hat eine Top Werkzeugausstattung. Die Nachrüstung der Softclose hat er schon viele Male gemacht. Je nach Fahrzeuginnenverkleidung und Küchenblock ist er stets etwas unterschiedlich. Die Nachrüstung dauert in der Regel etwa 5Stunden. Nur anhand der schriftlichen Beschreibung hätte ich selber sicherlich kein perfektes Ergebnis erzielen können. Auch hätten mir einige Werkzeuge gefehlt. Das Teil selber kostet ja die bekannten 450Euro. Für den Einbau bei mir habe ich gerne 200Euro bezahlt. Hat bei mir mit der Gasprüfung insgesamt 6Stunden gedauert. Inklusiv zweier kleinen Kaffeepausen.
    Beim Küchenblock, bei mir ist es eine Spülen-Herdkombi, wurde die Kombi nach oben entfernt. Hierzu musste eine Gasleitung abgeschraubt werden. Ohne diese Demontage am Gas, wäre die anschießende Prüfung nicht erforderlich gewesen und die Montage hätte nur insgesamt 150Euro gekostet.
    Bei meinem Fzg. ist eine aufwändige Innenverkleidung verbaut. Hier musste dann noch zusätzlich an der Türinnenverkleidung geschnitzt werden. Alles in allem sind die 200Euro für die Montage eine gut angelegte Investition. Auch der elektrische Anschluss wurde vorgenommen. Ich habe die sehr saubere und umsichtige Arbeitsweise von Herrn G. geschätzt.
    Das System funktioniert bei mir perfekt und ich würde es immer wieder machen lassen.
    Bei dem Laden kann man alles mögliche, was mit Reisemobile zu tun hat, machen lassen. Zwei große Hebebühnen und auch Grube ist vorhanden Er selber hat auch derzeit zwei Kastenwagen in der Vermietung. Da G. ein "Einzelkämpfer" ist, muss vorher terminiert werden. Die Bezahlung erfolgt in bar. Es wird zunächst eine handschriftliche Quittung ausgestellt. Gedruckte Rechnung folgt dann per Post. Von mir 5 Sterne! Bei Fragen einfach melden.
    Gruß Dirk

  • bin auch sehr Interessiert. Wenn das heimische Finanzamt zustimmt überlegen wir uns auch die Nachrüstung.
    Eventuell kann Dirk (tantalos) ein paar Bilder von seinem Umbau hier einstellen?


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!