Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Die hinteren Griffe bringen leider nur was, wenn das Fliegengitter ganz offen ist. Das ist bei uns eigentlich nur während der Fahrt der Fall, weil es sonst klappert.
    ideal fände ich sowas wie bei selbsteinziehenden Schubladen, wo man während des Öffnens eine Feder spannt, die dann den Zuziehmechanismus betätigt. Quasi die AST Lösung mit Federantrieb. Vielleicht baut AST ja mal sowas, die eigentliche Zuziehmechanik ist ja schon da. ;)

  • Von außen drückst du einfach hinten gegen die Schiebetür.


    Sollte es einmal in seltenen Fällen vorkommen dass ich Nachts raus und wieder rein muss, mache ich es von außen auch so.
    Von innen klappe ich kurz das Fenster der Schiebetür auf und ziehe die Türe am unteren Fensterrahmen zu mir her - geht genauso und kostet nix.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Die hinteren Griffe bringen leider nur was, wenn das Fliegengitter ganz offen ist. Das ist bei uns eigentlich nur während der Fahrt der Fall, weil es sonst klappert.
    ideal fände ich sowas wie bei selbsteinziehenden Schubladen, wo man während des Öffnens eine Feder spannt, die dann den Zuziehmechanismus betätigt. Quasi die AST Lösung mit Federantrieb. Vielleicht baut AST ja mal sowas, die eigentliche Zuziehmechanik ist ja schon da. ;)


    Sowas gibt es,
    https://mk-beschlaege.de/tuerd…fer-vs-2000?number=300560

  • Interessant. :fingerh:

  • So was ist beim Hartz4-Weinsberg serie …


    "Hartz4-Weinsberg"? Von der "Agentur" gefördert? Und dann auch noch mit den tollsten Ausstattungsmerkmalen? Mit welchem Formblatt kann man den anfordern?


    Bitte um Entschuldigung! Aber diese Vorlage löste bei mir sofort ein Ratschbumm aus. :D


  • Funktioniert bestens, aber die elektrische Lösung hat etwas.


    So wie ich das sehe hast Du die Griffe direkt am Blech der Türe befestigt.


    Deshalb noch eine Frage:
    Wie hast Du, oder auch die Anderen Kollegen, das mit dem Bohren der Löcher gelöst
    um möglichst wenig / keine Metallspäne im inneren der Tür zu haben?


    Könnte mir halt vorstellen das die da dann munter vor sich hin rosten und andere Strukturen "anstecken".


    Mag sein, das die Frage für den Einen oder Anderen merkwürdig klingt,
    aber ich bin halt da nicht so bewandert.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Könnte mir halt vorstellen das die da dann munter vor sich hin rosten und andere Strukturen "anstecken".


    Fahrzeuge mit Vollverkleidung der Schiebetüre sind nicht immer verklebt.


    So ist meine Verkleidung mit mindestens 14 Blechschrauben aufgebracht.
    Ich müsste jetzt nachzählen.


    Deine Frage ist nicht unberechtigt, glaube aber fast zu wissen, das darauf bei der Montage keine Rücksicht genommen wurde.


    Ansonsten gäbe es nur die Idee diese Bohrspäne mit einem Staubsauger versuchen aufzunehmen, während der Bohrer seine Arbeit verrichtet.


    Liebe Grüße


  • Hallo MaNa,


    das habe ich in Kauf nehmen müssen und hoffe, das da nichts wegrostet.
    Ansonsten könnt man nur überlegen, anschließend die Tür mit irgendeinem Wachs zu fluten (durch die Löcher?) damit die Späne, die sich unten gesammelt haben, eingeschlossen werden. Wäre mir aber zu aufwändig.


    Ansonsten sollten wir das Thema in einem anderen Thread vertiefen, hier geht es ja um die Softclose-Lösung.

    Grüße aus dem Bergischen Land
    -------------------------------------------------------------------------------------
    BurowMobil VIP 600L / Peugeot Boxer / 3.0 l / 156PS / Bj. 2008

  • OK, Trotzdem danke erstmal.
    Bin halt immer noch auf der Suche nach guten Tipps und Anregungen wie ich sie hier im Forum finde.


    Letztlich werde ich das eine oder andere an unserem TRENTA 640 umsetzten.
    So er denn dann endlich mal geliefert wird...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Und der Tipp zum Löcherbohren für beide Fälle ist viel Fett auf dem Bohrer, dann bleiben die Späne hängen. Heutzutage kann man auch den Bohrer mit einem starken Magneten magnetisieren, das hält auch die Späne fest.
    Für Blechschrauben kann man auch eine starke Ahle nehmen und das Loch rein hämmern, das ist spanfrei

  • Ich habe mir auf der Messe das Softclose-System für die Hecktüre gegönnt, da wir doch öfter mal mit Fahrrädern an der Hecktür unterwegs sind.
    Übrigens war das auch im Sommer ohne Fahrräder das Problem beim Türe schließen, dass das (aufgesetzte) Fenster in der linken Türe soweit "geflattert" hat, dass Spuren am Lack zu sehen waren.
    Mal sehen, wann ich zum Einbau komme...

  • Ich schwanke auch noch, obwohl ich lieber den vollelektrischen Schiebetürantrieb hätte. AST will den ja auch bringen.
    http://www.ast-technikmodellbau.de/Ueber-uns/
    Hat er dazu vielleicht was gesagt?


    So, habe den Chef von AST auf den CSD mal selbst direkt befragt:
    System zum Schiebeantrieb ist fertig, was fehlt ist die Steuerung bzw. die Platinen dazu sind momentan nicht zu kriegen. Also kommt!
    Außerdem ist das bisherige Softclose nur ein! aber ein zwingendes Element für den kommenden Antrieb, der dann bei bestehenden SC nachgerüstet werden kann.
    Also warte ich nicht mehr und lasse den SC in Bälde montieren.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • System zum Schiebeantrieb ist fertig, was fehlt ist die Steuerung bzw. die Platinen dazu sind momentan nicht zu kriegen


    Man könnte auch auf ein langjährig erprobtes und alt bekanntes Schiebetürsystem zurückgreifen:
    schiebetueren-kastenwagen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht ja ganz nett aus aber 2 Fragen stellen sich mir da gleich 1. sieht das nur so aus, oder geht die Tür dann 1/3 weniger weit auf? Das mag für den Einstieg ja noch reichen, aber wenn man mal kochen will o.ä. ist "ganz auf" schon nicht unpraktisch. Und 2. Mit Fliegengittertür ist dann auch Eessig oder ist das nur Zufall, dass der X250 im Video keine hat? Sieht schon aber so aus, als wäre dann dafür kein Platz mehr...
    Ich habe keine Ahnung ob Ast das besser kann, sind nur 2 Dinge, die mir beim Video ansehen aufgefallen sind, sonst ist ja echt schick.
    Kay
    PS Den Diebstahlschutz hab ich nicht ganz verstanden...aber egal

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!