Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Super.genau sowas suche ich.
    Dann muß ich mich mal informieren.
    Bei AST findet man immer noch nix.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • In unserer Firma hatten wir sehr viele VW Busse und alle hatten die elektrischen Schiebetüren vom Werk VW drinnen .
    Ist sehr zuverlässig.Es gab auch schonmal Probleme mit einigen wenigen Schiebetüren die nicht ganz zu gingen und gleich wieder auf gehen.
    Da mußte man aussteigen und die Schiebetüre mit der Hand zumachen.
    Dann müssen die In die Werkstatt und die Schiebetür wieder eingestellt werden.
    Die VW Werkstätten kannten sich damit nicht wirklich aus.
    Das muß erst geklärt werden wenn Beim Ducato Probleme auftreten.Muß man dann wieder zurück in die Werkstatt wo das eingebaut wurde?
    Eine Fiat Werkstatt wäre dann wohl überfordert.


    Ich denke mal mit Fliegengittertür wird das nicht funktionieren.
    Ist mir auch egal,ich habe sowiso keine drinnen.


    ich habe jetzt mal E-Mail nach BBT geschrieben,werde euch dann berichten

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    6 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • So wie ich es sehe, öffnet die Türe erheblich geringer, was mir schon mal nicht gefällt. Ein geöffnetes, ganz lach links geschobenes Fliegengitter dürfte aber dennoch Platzfinden und bei geöffnter Schiebetüre vorbei passen. Das mächtige Loch im Küchenblock finde ich auch nicht toll.
    Ich schätze, dass es eine sehr teure Angelegenheit sein wird.
    Da verspreche ich mir mehr von der kommenden ASTlösung



    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Nachdem ich mich mal informiert habe,
    Hier kurze Info
    Das automatische System was BBT anbietet, ist von Ador Croco 107
    Könnte es möglicherweise sein das es aus Russland kommt ?? Keine Ahnung
    https://bbt-sauer.de/schiebetueren-kastenwagen/


    https://ador.su/catalog/brands/kroko/
    Kann man auf Deutsche Sprache stellen


    Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden
    Habe eine Einbauanleitung bekommen die so umfangreich ist das dafür 8 Stunden Montagezeit angesetzt sind.
    Es muß die Schiebetür zb. Komplett ausgebaut,Ein Schalter Knopf kommt ins Armaturenbrett,ein zweiter in den B-Pfosten.
    Damit fällt BBT für mich raus.


    Info AST
    Ich werde auch zu AST Herrn Schleicher nach Eschbach fahren und die Zuziehhilfe dort einbauen lassen.


    Das vollautomatische System mit dem Linearantrieb ist noch in der Testphase .Es kann noch kein Zeitraum genannt werden wann es verfügbar sein wird..
    Die Zuziehhilfe wird aber auf jeden Fall erforderlich sein für den Linearen Antrieb.Der Lineare Antrieb wird dann mal als optionales Zubehör zusätzlich angeboten werden,
    So die Aussage von AST.
    Wird man dann auch nachrüsten können so wie ich das verstanden habe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    6 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hier dürfte es sich um ein "artverwandtes" System von Modifero.com handeln. Leider lässt sich die Türe nur mehr auf ca 80 cm öffnen (Opel Movano B) - für ein Womo mit Küchenblock ausreichend. Wenn das Auto nicht ganz waagrecht steht muß man mithelfen (Erhöhung der Spannung auf 15 V wäre notwendig). Ansonsten funktioniert es gut, nur das Piepsen beim Rollvorgang stört, ist aber vorgeschrieben. Dieses System kann von einem versierten Hobbyschrauber montiert werden - einem unbedarften Bastler sollte man abraten !!
    Habe diese Zuziehhilfe in der Türkei gekauft und montiert - Kosten gesamt ca 400.- Euro. Als zusätzliches Werkzeug benötigt man eine Einpressmutternzange mit entsprechenden Muttern, zum Befestigen der Laufschiene sowie des Laufantriebes an der Kastenseite. Der Haltebügel (rechts am Kasten) ist im Schloß der Türe zu befestigen (verschrauben), hat nur mehr die Meldefunktion an die Zentralverriegelung. Die Montage wird dort ausreichend dargestellt. Der zusätzliche Druckschalter kann die Türe wohl anhalten aber nicht weiter öffnen - beim nächsten Tastendruck schliesst sich die Türe wieder. Die Türgriffe (außen/innen) sind wirkungslos, muß aber nichts verändert werden. Bei einer Demontage muß nur der Haltebügel wieder am Kasten angeschraubt werden - dies Alles gilt aber nur für Opel Movano B oder Renault Master 3 bzw Nissan V4000. Andere Kfz siehe Modifero.com. An der Schiebetüre wird nichts verändert oder zerlegt.
    schöne Grüsse joschr

  • Ich fast für mich zusammen, dass das Ast System für uns das der Wahl sein wird. Frage: Wie können aus dem Norden, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbaupartner in Bremen, oder ist euer Rat, besser direkt zu den Erfindern zum Einbau zu fahren?

  • Ich fast für mich zusammen, dass das Ast System für uns das der Wahl sein wird. Frage: Wie können aus dem Norden, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbaupartner in Bremen, oder ist euer Rat, besser direkt zu den Erfindern zum Einbau zu fahren?


    Hallo Peter
    Ich habe mir Im Dezember ein Termin jetzt reserviert.
    Es waren nur noch für Dezember 4 Termine frei.
    Der Einbau selbst erfolgt nicht beim Erfinder AST Bahnhofstraße im Zentrum Eschbach ,dasi wird wohl nur das Büro sein,sondern im Gewerbepark Breisgau bei Eschbach bei Breisgau Wohnmobile.Das ist dieServicestation wohl.


    In dein Provil ist nicht ersichtlich wo dein zu Hause ist,
    Schau mal Bei AST die offiziellen Einbaupartner wo die sind.
    Hega Service in Bad Honnef ist möglicherweise näher.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue AST-Infos aus Schwerin, es ist teurer geworden...
    "Gesamtpreis von 1050,00 Euro" mit Einbau und im Moment mangels Teilen gar nicht terminierbar...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Jep,
    Aussage meines Händlers bereits vor 3 Wochen, derzeit nicht verfügbar.
    AST- Zuziehhilfe Inkl. Einbau kostet je nach Fahrzeug zwischen 800-1200€ z.B. muß beim Malibu die Arbeitsplatte ausgebaut werden, sehr Zeitaufwendig.
    Und selber Einbauen, naja machbar klar, aber nicht jeder ist ein Holzwurm.
    Der Grundpreis der Zuziehhilfe liegt alleine schon bei 575€.
    Einbauzeit ca. 2-3 Std. a‘ 110€ Stundenlohn.
    Da kommt schon was zusammen.


    Mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer


  • [...] AST- Zuziehhilfe Inkl. Einbau kostet je nach Fahrzeug zwischen 800-1200€ z.B. muß beim Malibu die Arbeitsplatte ausgebaut werden, sehr Zeitaufwendig.
    [...] Einbauzeit ca. 2-3 Std. a‘ 110€ Stundenlohn. Da kommt schon was zusammen.
    Mickh-u


    So wie ich es in einem Video gehört habe, soll nur der Küchenblock des Malibus etwas inkompatibler für die AST-Zuziehhilfe sein.

  • Hallo zusammen,

    So wie ich es in einem Video gehört habe, soll nur der Küchenblock des Malibus etwas inkompatibler für die AST-Zuziehhilfe sein.


    Wenn ihr das Thema von vorne verfolgt, dann braucht ihr nicht zu spekulieren, da bekommt ihr das von Teilnehmern genannt die Ast schon lange eingebaut haben.
    Gruß Werner
    P. s. : bei meinem 600le ist die Ast mit der Seriennummer 9 verbaut und bin sehr zufrieden

  • Hallo zusammen,


    Wenn ihr das Thema von vorne verfolgt, dann braucht ihr nicht zu spekulieren, da bekommt ihr das von Teilnehmern genannt die Ast schon lange eingebaut haben.
    Gruß Werner
    P. s. : bei meinem 600le ist die Ast mit der Seriennummer 9 verbaut und bin sehr zufrieden


    Die Preise in Deinem Starter-Beitrag stimmen aber nicht mehr und deswegen sind Erfahrungen mit den aktuellen Einbaukosten schon gerechtfertigt, oder?
    Niemand hat daran gezweifelt, ob man mit dieser Zuziehhilfe nach dem Einbau unzufrieden ist.

  • Der komplette Umbau in einem Video demonstriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!