Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • So weit ich weiß, wird die Schutzabdeckung nur bei Fahrzeugen ohne Fliegengittertür benötigt.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Dubios mit der Abdeckung.Also leider schaffe ich es dieses Jahr nicht auf die CMT,sonst würde ich die AST Leute mal etwas löchern. Aber vielleicht schafft es ja jemand hier aus dem Forum,da ein bisschen mehr Klarheit rein zu kriegen um es hier zu schreiben?Wäre super....

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also die Abdeckung kann Sinn machen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    AST ist eine kleine Firma die eine gute Idee umgesetzt hat. Das Produkte während ihrer Laufzeit angepasst und weiterentwickelt werden ist normal und gut. Das bei kleinen Firmen der Infofluss nicht immer mithält, ist weniger dubios, sondern häufig der Größe geschuldet.
    Gruß Werner

  • ich habe das Ding am Stand abfotografiert. So freundlich wie ich auf dem Stand angesprochen wurde, müsste ich mich eigentlich weigern für diesen Betrieb Werbung zu machen, wenn sie selbst nicht in der Lage sind aussagekräftige Bilder und Abmessungen auf die Webseite zu stellen.
    Werde morgen mal das Bild hochladen...

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    So weit ich weiß, wird die Schutzabdeckung nur bei Fahrzeugen ohne Fliegengittertür benötigt.


    Die Abdeckung ist ein Berührschutz, um nicht versehentlich in den Mechanismus zu greifen (der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen:imp::imp:).
    Der gelbe Warnaufkleber ist eindeutig. Es spielt sicher auch Produkthaftung eine Rolle.
    [GALLERY=media, 32422]Zuziehhilfe erstellt von deki, 24.11.2019 um 15:40 Uhr[/GALLERY]
    Bei einer Fliegengittertür ist der Mechanismus abgedeckt.
    Gruß
    Uli
    PS. Der unschön ausgesägte Ausschnitt wird noch mit einer Blende versehen.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Die wird wohl nötig sein damit im Küchenblock kein Kabel oder ähnliches "mitgenommen" wird.


    Also bei unserem Livingstone sind da wo der Antrieb dreht keine Kabel vorhanden. Die Kabel vom Antrieb wurden sauber verlegt und befestigt. Er hat sogar die Sicherung so gelegt das man ohne weiteres drankommt. Wirklich sauber gemacht!


    Gruß Micha

  • Also bei unserem Livingstone sind da wo der Antrieb dreht keine Kabel vorhanden. Die Kabel vom Antrieb wurden sauber verlegt und befestigt. Er hat sogar die Sicherung so gelegt das man ohne weiteres drankommt. Wirklich sauber gemacht!


    Gruß Micha


    Klar, aber man weiß ja nie was die jeweiligen Ausbauer da so verlegen. Schaden wird die Abdeckung nicht.


    Ich wurde übrigens am Stand von AST sehr freundlich beraten. Da waren aber auch so manche Dummschwätzer die sich einfach mal dazwischen gedrängt haben. Manchmal hat man aber auch mal den Messekoller.........

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ich habe das Ding am Stand abfotografiert. So freundlich wie ich auf dem Stand angesprochen wurde


    Wundert dich das? Mich nicht.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Also ich wurde freundlich, ausführlich und kompetent beraten.
    Lag vielleicht daran, dass ich sinnvolle Fragen gestellt habe.


    Ist ja wohl nicht immer so, ich mein die Art der Fragen.
    Er blieb auch bei nachfolgenden Dummschwätzern freundlich, welche Selbstbeherschung!

  • Ja, das habe ich auch. War eigentlich guter Dinge und freute mich dass ich die Zuziehhilfe zufällig auf der Messe entdeckt habe. Statt auf meine Frage nach dem Einbau einzugehen stellte der Herr meinen Selbstausbau in Frage.

  • Wundert dich das? Mich nicht.


    zur info - ich hab den Herrn natürlich gefragt ob ich es fotografieren darf, er hat dann freundlich zugestimmt.
    Ich wollte hier eigentlich auch kein Fass aufmachen und nur von meinen neuen Erkenntnissen über meine ursprüngliche Frage, nämlich den Abmessungen der Zuziehhilfe, berichten.

  • Ich hab die Abdeckung im Dezember mitgeliefert bekommen (und bezahlt).
    Wenn es sie nicht gäbe hätte ich etwas ähnliches selber bauen müssen.
    Stellt Euch vor, in der Küchenschublade verklemmt sich etwas und stellt sich hinten hoch. Dann greift der Mechanismus und wickelt mit deutlicher Kraft alles auf .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Ding ist doch auf der Herstellerseite auf fast allen Fotos zu sehen.:oops:

  • Das Ding ist doch auf der Herstellerseite auf fast allen Fotos zu sehen.:oops:


    aber nicht so dass man es erkennen kann...


    Hier das Bild in kleiner Auflösung von der Messe, links ist die Abdeckung zu erkennen, die einfach auf das Gehäuse geschoben/geschraubt ist


  • aber nicht so dass man es erkennen kann...


    Letztes Bild rechts unten (in hoher Auflösung ;))


    http://www.ast-technikmodellbau.de/Galerie/

  • ....da fehlt zu den Prospektbildchen doch ganz klar noch die Konstuktionszeichnung, damit Abfotografiertes an der heimischen Kellerwerkbank dann mit Dremel und Feile auch noch nachvollziehbar sein kann.


    :rolleyes: *rülpserchen*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So, ich kann jetzt auch Vollzug melden!
    Softclose habe ich eingebaut und es funktioniert super. Ich hab bestimmt keine zwei linken Hände, aber ... ohne das schon ein oder zweimal gemacht zu haben, ist das echt ein halbes Tagesprogramm!
    Der Einbaupreis ist sicher gerechtfertigt und angemessen - eher sogar günstig.
    Die Teile sind auch sehr präzise gefertigt, Aber man muss doch das eine oder andere am küchenschrank noch nacharbeiten, bis alles dann entgültig passt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!