Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • So, ich kann jetzt auch Vollzug melden!
    Softclose habe ich eingebaut und es funktioniert super. Ich hab bestimmt keine zwei linken Hände, aber ... ohne das schon ein oder zweimal gemacht zu haben, ist das echt ein halbes Tagesprogramm!
    Der Einbaupreis ist sicher gerechtfertigt und angemessen - eher sogar günstig.
    Die Teile sind auch sehr präzise gefertigt, Aber man muss doch das eine oder andere am küchenschrank noch nacharbeiten, bis alles dann entgültig passt.


    Hat die Türe gleich gepasst oder musstest Du noch viel einstellen an der Türe?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • oder musstest Du noch viel einstellen an der Türe?


    ...wenn man alles so macht, wie im Video beschrieben, passt die Türe.
    Zusätzlich ist es noch sinnvoll, die Höhe des hinteren Gelenkes an der Tür anzuzeichnen, damit die Höhe der Tür wieder passt wenn das Gelenk wieder angeschraubt ist.(Weit genug anzeichnen, da die neue Hebelplatte den Bereich um den alten Einbauplatz überdeckt!).


    Ich habe die Situation genutzt, alles nochmal zu reinigen und zu justieren.


    Etwas schwieriger ist es, die Schablone für die Öffnung im Küchenbloch anzulegen, da nicht ganz klar ist, wo sie angelegt wird. (Die Aussage im Video "am Gummi anlegen" ist nicht eindeutig! ) Zumal, wenn noch die Plastikabdeckung des Moskittonetzes im Weg ist.


    Und Waschbecken musste bei mir auch raus und Gasleitung umlegen auch. Aber die Arbeitsplatte blieb drauf.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Also ich wurde freundlich, ausführlich und kompetent beraten.
    Lag vielleicht daran, dass ich sinnvolle Fragen gestellt habe


    Genauso war es bei mir auch. Selbst auf spezielle Fragen wie "Motor mit Kohlebürsten oder bürstenlos, Stromaufnahme etc.?" gabe es eine zufriedenstellende Erklärung. Und Leute, der Einbaupreis ist wirklich ein Schnäppchen, da bei fast allen Modellen auch noch eine neue Gasprüfung hinzu kommt.


    Da mein Knaus serienmäßig schon einen Griff als Zuziehhilfe an der Schiebetür innen hat, ist mir die unbestrittenne Annehmlichkeit dieser Softclose-Hilfe keine 700 € wert. Soll es halt bei der Schließung von außen "ratsch-bumm" machen. Ich kann damit leben.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Der Preis für die Montage wurde mittlerweile ja auch angepasst. Ursörünglich waren das 200 €, jetzt 250. Aber für den Aufwand absolut gerechtfertigt. ICH möchte dasfür den Preis nicht montieren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Ausschnitt für den Mechanismus mit einer selbstklebenden Filzplatte aus dem Bau**** verblendet.
    [GALLERY=media, 32688]Zuziehhilfe zum zweiten erstellt von deki, 17.01.2020 um 15:33 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Uli
    PS. der herabhängende Fliegenvorhang oben am Bildrand wird noch sauber abgeschnitten,ich hatte leider keine feine Schere griffbereit.:(:(

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Servus,


    Habe gerade die Lösung meinem Schwiegersohn gezeigt.


    Jetzt kamen von ihm fragen die ich nicht beantworten konnte:


    - ABE Zulassungsbescheinigung
    - TüV Freigabe für die Bohrungen in der C-Saule (Tragendes Bauteil der Karosserie)


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen.


    Eintragung beim TÜV notwendig?


    Danke

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Hast du die nachgerüsteten Handtuchhalter auch beim Tüv eingetragen ?

  • Achtung! Folgender Beitrag kann Spurenelemente von Satire enthalten:
    Als ich das letztemal beim TÜV war, galt die erste Frage des Prüfers meiner Schiebetür. Im Ernst? Eigentlich nicht, die hat den nämlich überhaupt nicht interessiert, die Schiebetür blieb zu. Er legte sein Augenmerk auf Beleuchtung, Bremsen, Abgasverhalten und den technischen Allgemeinzustand des Fahrzeugs, wie es vorgesehen ist (übrigens alles ohne Mängel). Bei meinem PKW war das ähnlich, da blieben die hinteren Türen und die Beifahrertür auch geschlossen, diese haben den Prüfer auch nicht interessiert.
    :cool::cool::cool:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • - ABE Zulassungsbescheinigung
    - TüV Freigabe für die Bohrungen in der C-Saule (Tragendes Bauteil der Karosserie)


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen.


    Ich finde die Fragen Deines Schwiegersohns durchaus legitim und sehe keinen Anlass, diese hier ins Lächerliche zu ziehen.
    Die Fragen sollte der Hersteller der Zuziehhilfe sicherlich beantworten können.

  • Servus,


    Der gravierend Punkt sind für mich die Bohrungen im C Träger, diese sollten denke ich mit dem TüV abgesprochen sein.


    Habe schon mehrere Unfallfahrzeuge mit hergerichtet ( auch einen t2 aus 2 teilen nach der A Säule zusammen geschweißt)


    Mein Peugeot war ein leerer Kastenwagen und hier habe ich Fenster, und Sitzbank mit Gurtblöcken nachgerüstet.


    Deshalb zweifle ich die Bohrungen an.


    Und...
    Ich will nur abklären ob das so passt, habe auch Interesse an dem softclose.
    Allerdings muss ich das noch mit meinem Ausbauer abklären,hier habe ich den Gaskasten und der muss dicht sein.


    Ich hoffe auf der f.r.e.e in München die Firma AST zu finden.
    Mein Ausbauer Bresler Mobil stellt aus und ich habe einen Termin wegen ein paar weiterer Extrawünsche im Ausbau ( danke für das Forum)

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • scheint der Motor genau auf Höhe der Arbeitsplatte der Küche zu sein.


    Schau mal das Bild in #126 an: Die Mitte des Motors ist ziemlich genau auf Höhe der Unterkante der Aussparung für den hinteren Lauf-Block.
    Wenn das knapp wird, ist Euer Küchenblock extrem flach.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was manche Leute alles eingetragen haben wollen....... da kann ich nur den Kopf schütteln (mein TÜVer übrigens auch). Ich baue seit 15 Jahren Fahrzeuge auf 2 bzw. 4 Rädern individuell um und lasse dann die Umbauten eintragen. Schutzblech 5cm gekürzt - muss nicht eingetragen werden. Andere Hupe - muss nicht eingetragen werden. 3- Löcher in C-Säule - ach, lass gut sein......... Und weder ich, noch die Käufer meiner Fahrzeuge hatten je ein Problem beim folge TÜV oder bei einem Unfall. Aber wir Deutsche brauchen scheinbar unendliche Sicherheit bei allem. Achso: mein "Schnullerschild" ist auch nicht eingetragen!


    Dazu fällt mir nur noch eines ein:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!