Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • ... Soll es halt bei der Schließung von außen "ratsch-bumm" machen. Ich kann damit leben.


    Ich nicht.


    Ich drücke meine Schiebetür links am hinteren Schloss von außen sanft - geräuscharm - und kräftig zu.
    Geht seit jetzt knapp 10 Jahren problemarm.


    Da rascht nichts und es rummst auch nicht... ;)


    Ist übrigens recht kostengünstig...




    Ach ja: Innen hab ich einen Zuziehgriff am hinteren Teil der Schiebetür - ebenfalls seit knapp 10 Jahren. Geht auch recht geräuscharm.



    Dennoch:
    Das oben vorgestellte System halte ich für äußerst gelungen!

  • Ich habe mir gestern bei Hega-Service (Bad Honnef) eine Zuziehhilfe von AST in meinen Campscout BJ. 2010 einbauen lassen. Hega-Service ist offizieller Service-Partner von AST. Ich kann nur sagen: Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.
    Da die Schiebetür für die Montage sowieso nach hinten geschoben werden musste, habe ich mir auch sofort eine Insektenschutztür von Remis einbauen lassen. Fazit: eine Womo-Werkstatt muss nicht riesig sein, es muss jemand drin arbeiten, der sein Handwerk versteht.

  • ... na das mit den Hubstützen ist nun nicht so nötig.
    Aber als das Fahrzeug noch neu, machten bei Bewegungen im Innern die Aufnahmen der Blattfedern immer so Geräusche wie das "Iiiih-AaaH" eines Esels.
    Das war dann schon ein wenig seltsam, wenn neben der nicht hubabgestützten Auf- und Abbewegung dieses rhythmische Aufschreien des Fahrzeugs dazu kam.
    Der erste Urlaub war schon ein wenig nervig.
    Das Problem wurde aber bald behoben, da es seinerzeit einen Rückruf zu diesen Lagern gab.
    Seit dem ist Ruhe...

  • Mit Verlaub, was hat das mit der Zuziehhilfe zu tun?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Opa Frank und sein Vantourer können jetzt auch den Vollzug bezüglich dem Softclose von AST melden, eine super Sache. Heute Morgen hatte ich Termin bei Holger Gaspers in Berod.


    Holger ist nicht nur sehr kompetent, sondern arbeitet extrem gründlich und sauber. Zunächst hatte er Bedenken, ob es bei meiner Kiste ohne größere Umbauten geht (evtl. die Wasserarmatur versetzen), aber er hat die Millimeterarbeit auch so hinbekommen. An die Gasleitung für den Herd musste er nicht ran, also war keine neue Gasprüfung fällig. Nach seiner Arbeit hat er sogar noch alle Späne weggesaugt und Kleckser weggeputzt, denn er steht auf saubere Arbeit.


    Nebenbei noch die Schiebetür vorne richtig eingestellt (ist für den Einbau nicht nötig, sie saß aber nicht perfekt) und einen Schalter umgebaut. Ihm ist beim reinfahren aufgefallen, dass meine Reifen vorne etwas wenig Luft hatten...natürlich auch aufgefüllt.


    Er macht absolut perfekte Arbeit, Kaffee gibt es genug, ist ein sehr netter Kerl und ich habe schon den nächsten Termin zur Höherlegung hinten vereinbart.


    Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen und nein, ich bekomme keine Provision für diesen Beitrag. :D


    PS: Da es einfacher ging als erwartet, wollte er 50 Euronen weniger als veranschlagt haben.

  • So, nun wollen wir auch unseren Beitrag leisten, da wir sowohl mit dem System (softclose) als auch mit mit dem Einbau bei Herrn Gaspers hoch zufrieden sind. Wir wurden auf der CMT 2020 sehr kompetent beraten und entschlossen uns nun, das softclose auch in unseren Malibu 640 installieren zu lassen und es erfüllt nun unsere Erwartungen voll und ganz.


    Beim Einbau konnte man zusehen und wenn man Fragen hatte, wurde diese kompetent beantwortet, alles in allem war es ein sehr angenehmer Termin bei Herrn Gaspers, was zur Folge hat, dass wir schon das nächste Projekt mit ihm/bei ihm planen.


    Danke nochmals an dieser Stelle

  • Ja das stimmt, gemäss Herr Gaspers haben sie das aber mittlerweile im Griff und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Edit: Ich meine natürlich Herr Schleicher. Was der Aufpreis bei anderen Einbauern ist, habe ich keine Ahnung.

  • Welche Arbeitszeit ist angefallen, inkl. Aus- und Einbau der Spüle?


    Hast du auch eine Insektentür? Musste die auch aus- und eingebaut werden?


    Die Arbeitszeit war ca. 4 Stunden mit Aus-/Einbau der Küchenarbeitsplatte und abschließender Gasprüfung.
    Die Insektentür muss nicht aus- und eingebaut werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Herr Gaspers hat das kompetent und ordentlich gelöst, das Spülbecken musste raus, mehr aber nicht (außer die Schubladen natürlich), der Fliegenschutz stört nicht und bleibt drin. Alles in allem hat es 4 bis 5 Stunden gedauert mit nem Kaffee zuvor:-)


    Wir sind mehr als zufrieden mit dem System, würde mir es aber nicht unbedingt selbst zutrauen es einzubauen, da muss man schon wissen wo man hinlangt


    Lg s-un

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!