Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Ne, ich habe es (noch nicht) machen lassen. Ich bin noch am hin und herüberlegen, ob ich es in der Schweiz machen lasse oder in Deutschland beim Hersteller (aber einigen Komplikationen beim Zoll)


    Der Schweizer Zoll, weiß das Du ohne Softclose das Land verlassen hast und mit Softclose wieder einreist?

  • Es geht um aktive Veredelung.


    ...also wie bei "mit Diesel im Tank" nach Deutschland ausreisen wollen,
    um dann auf der Rückreise "mit Pemium Diesel im Tank" den Zoll zu verarschen, weil der das eh nicht merkt?


    ...und wie ist das mit z.B. in Deutschland neu aufgezogenen Wischerblättern?
    Muss man diese dann dem Zoll angeben?
    Inspiziert der Zoll das Fahrzeug in allen Teilen auf mögliche außerirdische Veredelungen, wo dieser bei der Ausreise nach Deutschland das Fahrzeug nichtmals auf Ausreise-Serienzustand hin durchgeprüft hat?


    *machen!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • das Spülbecken musste raus, mehr aber nicht (außer die Schubladen natürlich),


    Kann man das Spülbecken von unten lösen? Es ist ja eingelassen und kann von oben nicht demontiert werden. Mir wurde gesagt, dass man Arbeitszeit und damit Kosten sparen könnte, wenn man dies selber macht.


    Elmar

  • Kann man das Spülbecken von unten lösen? Es ist ja eingelassen und kann von oben nicht demontiert werden.


    ...ich täte da:


    - Schublade raus (oder was immer auch direkt darunter ist)
    - Frau den kleinen Spiegel aus dem Bad ...ausleihen
    - Taschenlampe aus dem Keller holen (wenn nicht beriets als Grundausrüstung im KaWa vorh.)
    - Unter der Spüle reinleuchten und über den Spiegel nachschauen wollen: Da wo wo da geschraubt ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das Spülbecken ist verklebt und verschraubt, so dass alles gelöst werden muss, von unten. Das Becken nach ober raus zu nehmen ist eine knifflige Sache, aber hat bei uns gerade so funktioniert, wenn man weiss wie und wo man anfassen muss:-(
    Ganz ehrlich, die paar Euros will ich mir nicht sparen müssen, alleine der Gedanke es ist nachher etwas verbogen oder gar kaputt gegangen.....das muss natürlich jeder für sich entscheiden, die einen wechseln das mit links, die anderen halt nicht.

  • Bei Malibu werden auch die Fliegengitter ausgeschnitten - wie bei den anderen Kästen auch. Das geschieht aber am montierten Fliegengitter.
    Was beim Malibu (mit dem "Normalküchenblock") anders ist, dass die Küchenarbeitsplatte demontiert werden muss, weil das Spülbecken nicht mit montierter Arbeitsplatte ausgebaut werden kann.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei Malibu werden auch die Fliegengitter ausgeschnitten - wie bei den anderen Kästen auch. Das geschieht aber am montierten Fliegengitter.
    Was beim Malibu (mit dem "Normalküchenblock") anders ist, dass die Küchenarbeitsplatte demontiert werden muss, weil das Spülbecken nicht mit montierter Arbeitsplatte ausgebaut werden kann.


    Sorry, das muss ich 2 mal verneinen,
    wie ich schon oben geschrieben habe, wurde das Spülbecken ausgebaut ohne die Arbeitsplatte zu entfernen und es wurde auch kein Fliegenpilzes zerschnitten


    weitere Informationen gibt es bestimmt bei Herrn Gaspers, der sein Handwerk offensichtlich versteht, jedenfalls in unserem Fall

  • Sorry, das muss ich 2 mal verneinen,
    wie ich schon oben geschrieben habe, wurde das Spülbecken ausgebaut ohne die Arbeitsplatte zu entfernen und es wurde auch kein Fliegenpilzes zerschnitten


    weitere Informationen gibt es bestimmt bei Herrn Gaspers, der sein Handwerk offensichtlich versteht, jedenfalls in unserem Fall


    Fliegengitter ^^^

  • Das Plissee wird nicht zerschnitten, sondern es wird ein Loch am hinteren Rahmen des Fliegengitters ausgeschnitten. Bei Malibu mit Kompaktküchenblock muss die Küchenarbeitsplatte nicht demontiert werden, beim Normalküchenblock jedoch schon.
    Ich denke nicht, dass H. Schleicher sich extra unnötige Arbeit macht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen
    Auch mein Malibu 640LE hat seit einer Woche den AST Softclose verbaut. Das habe ich in der Schweiz machen lassen bei Roland Kuoni in Hergiswil bei Willisau (www.womorol.ch). Wie schon ein paar Mal erwähnt: beim Malibu ist der Einbau ein bisschen aufwändiger. Bei mir hat es insgesamt 5,5 Stunden gedauert, und wir haben nicht das Spülbecken ausgebaut, sondern gleich die ganze Abdeckung (inkl. Rechaud) ausgebaut. Es war der erste Malibu, der in Rolands Werkstatt bearbeitet wurde, und ich denke, er wird es beim nächsten in kürzerer Zeit hinkriegen. Aberr das spielt (zuminfdest für mich) keine Rolle, denn Rolands Stundensatz ist sowas von kundenfreundlich, so was findet man nicht so schnell wieder. Für mich hat es absolut gestimmt und mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Ich kann den Einbau des AST Softclose absolut empfehlen. Das, obwohl ich einer war, der die Schiebetür auch ohne den ganz grossen Wumms schliessen konnte (u.a. dank des in der Türmitte innen montierten Griffs).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!