Schiebetüre mittlerer Lauf/Rollenwagen

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Schiebetüre scheinen die Laufrollen wohl schon gewaltig abgenutzt. Im Vergleich zu den Rollen Oben und Unten habe ich bei den Mittleren ein Spiel von 3-4 mm.


    Konnte heute bei einem Laufwagen eines Vantourer BJ2019 sehen, das dieser kein Spiel aufweist und relativ ruhig und sauber läuft. Möchte unnötiger Verschleiß der Führungsschiene vermeiden.
    Kennt jemand dieses Thema?
    Danke schon mal
    Gruß Werner

  • Jens,
    erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Hab mir gerade nochmal das Ganze angesehen.
    Der Ausbau würde wie folgt gehen: Plastikendstück der laufschiene entfernen, Türe Unterbauen, laufwagen demontieren, ausfahren, Rolle ersetzen.....
    Kann ich die Rolle ohne speziellesWerkzeug montieren?
    Oder stell ich mir das zu laienhaft vor?
    Gruß Werner

  • Moin Werner,


    geht wirklich einfach und bringt auch gut was. Schau mal hier, dort ist es gut beschrieben: https://www.ducatoschrauber.de…ollen-an-der-schiebetuer/
    Ich hatte mir eine Cola-Kiste unter die Scheibetür gestellt. Musste ich nur so austüfteln, dass die Tür vor dem Losschrauben auf liegt.


    Seit ich die Rollen (mit dem Klumpatsch dran) getauscht habe, rollt sie wieder von allein zu.


    Gruß
    Thomas

  • Rollen immer mal wieder gut reinigen und mit Silikonöl einsprühen - dann läuft's!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Moin,


    Schließen eure Schiebetüren leichtgängig? Ich muss immer ordentlich Kraft im letzten Drittel aufwenden damit die Tür von der Elektronik als geschlossen erkannt wird.


    Seit kurzem höre ich auch ein unangenehmes Geräusch in diesem letzten Drittel der Bewegung und habe in der oberen Schiene erste Abnutzungserscheinungen gesehen. Da scheint tatsächlich an der karosserie gerieben zu werden. Ich habe erst 30 tKM, können die Scharniere tatsächlich schon hinüber sein? Ich schaue mir das gleich mal genauer an ob ich bei den anderen Scharnieren auch Spiel habe. Ist die Tür möglicherweise falsch kalibriert? Ich kann zumindest unten am. Scharnier eine Art Einstellung erkennen mit weißen Strichen.
    Vg
    Marius

  • Moin Marius,


    also wenn Dein Auto die geschlossene Tür nicht als geschlossen erkennt, kann es sein, dass die Kontaktleiste in der "C-Säule" gebrochen und etwas nach unten gerutscht ist.
    Dann wird der herausstehende Kontaktstift nicht sauber gedrückt.


    Ein unangenehmes Geräusch beim Schieben der Tür ist nie gut. Möglicherweise klemmt eine Rolle. Die Abnutzungserscheinungen an der obereren Schiene solltest Du unbedingt prüfen.
    Diese ist "nur" aus normalem Blech. Wenn der Lack und Kink erst mal runter gerieben ist, wir der Rost kommen. Vermutlich kommt dort auch Dein Geräusch her.


    Edit: Mein (Maxi) steht in Ebene ja immer was "berab". So rollt meine Tür von alleine zu, bis fast vor's Schloss.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    Ich denke die Kontakte an sich sind okay. Tatsächlich ist die Tür im hinteren Bereich dann wohl nicht 100 Prozent verschlossen. Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und oben laufen die Rollen sehr schlecht sondern schleifen eher. Das hat leider auch schon Folgen am Material hinterlassen. Ich versuche mal ob ich per Einstellung eine Besserung hinbekomme. Für solche Fummeleien habe ich nicht immer die Geduld. Ansonsten muss die Werkstatt ran.
    Vg
    Marius

  • Bei mir war der Haltehaken der Kontaktleiste auch gebrochen (soll gar nicht so selten sein) und die Kontaktleiste war ca. 5 mm nach unten gerutscht.
    Da sie aber weiterhin plan anlag, sah ich es auch nicht auf Anhieb. Als ich das Teil ausbauen wollte, um den Schalter zu messen, habe ich erst den Abdruck vom Rand gesehen und bemerkt, dass das Teil nicht richtig saß.
    Kleben hat bei mir 3 Tage gehalten. Da schau wirklich mal genauer hin. Siehe auch: https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/117540-anzeige-hecktüren-offen-hecktüren-sind-aber-zu/


    EDIT: Hier: Ab 3:50 Minuten zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Rollen immer mal wieder gut reinigen und mit Silikonöl einsprühen - dann läuft's!


    Reinhard


    Kein Silikonspray,das zieht den Staub und den Dreck magisch an.
    Besser ist Teflonspray

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!