Schiebetürschine rostet

  • Hi,


    irgendwie rostet die Führungsschiene von der Schiebetür am Jumper.


    Nur, dass mir der Citronenhändler versicherte, dass dies ein nichtrostendes Material sei :confused:


    Ist das bei euch auch so? Es sind auch ein paar Laufspuren vom Führungsrad in der vorderen Krümmung der Schiene...


    Is da wartungsmäßig was zu ersetzen (Führungsrolle, o.ä.)?


    Gruß
    Camper123

  • Schiebetürführung rostet


    Hallo Camper,Gemeinde.Unsere Führung sah im Frühjahr 09 und im Augenblick genau so aus,nach behandeln mit mit Metallschutzmittel (bei uns Metall-Finish Nigrin)war der Flugrost verschwunden.Ich vermute das Salzlauge im Winter Schuld ist.
    Gruß Brandy

  • Camper123, alles ist gut! ;)
    Keine Bange, das ist Flugrost. Einfach mit irgend einem Öl (z.B. WD40) einsprühen und mit einem Lappen verreiben - Twister hat auch mal geschrieben, dass Edelstahl-Politur funktioniert. Er begründete es glaube ich mit irgendwelchen Ablagerungen, die man so wegpolieren kann. Sicher geht auch Balistol - ist besser für die Umwelt als WD40.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Camper123,
    und wer das wissen möchte.


    Zu reinigen geht das am besten mit Chrompolitur z.B. für Fahrrad oder Motorradfelgen oder mit Autopolitur für matte Lacke.
    Mit den Balistrol, Caramba oder WD 40 -Soßen - hatte ich noch nie Erfolg. Die braunen Flecken gehen mit den Soßen wohl fast weg, aber der gemeine Rostpickel bleibt sitzen und das Theater fängt nach kurzer Zeit wieder von vorne an. Mit den Polituren gereinigt, gibt´s auch gleich noch eine Schutzschicht über die Führungschiene.


    In diesem Zusammenhang noch ein Typ an die Ganzjahresfahrer:
    Das Salz auf der Straße greift ja nicht nur die Führungen an. Der Lack bis auf halbe Fahrzeughöhe, am schlimmsten die Flächen nach den vorderen Rädern kommen ja auch noch dazu. Auch auf diesen Flächen entstehen solche braune Flecken mit dem Rostpickel in der Mitte. Um mir das Polieren nach dem Winter zu erleichtern, und um die Flächen besser vor dem Salz zu schützen, habe ich aus so aus dem Bauch heraus in einem Geschäft für Bootszubehör eine Dose Hartwachs für den Rumpf der Segelbote gekauft. Vor dem Winter die Fächen sauber poliert und anschließend das Hartwachs aufgetrage, anschließen den Wagen wenn notwendig nur mit - kaltem - Wasser abgewaschen, sehen die Flächen nach dem Winter, mit - heissem - Wasser abgewaschen erheblich besser aus. als ohne dieses Wachs. Nur mal so eine Erfahrung weiter gegeben ;)

  • Rost


    Hallo , das habe ich auch in milderer Form (im Febr. 09)gehabt.Ich habe es behandelt mit einem Poliermittel und bis jetzt ist Ruhe.
    Die Dose steht in der Garage,falls jemand int.an den Namen hat,bitte melden.:s12
    Grüße vom Leichtmatrosen

  • Diese Rostpickel habt ihr garantiert auch massiv am Heck wo der Dreck so schon hochgewirbelt wird.
    Das kommt wirklich durch die Salzlake und dem Dreck der auf der Straße liegt. Ich Poliere mir da jedes Frühjahr bald einen Wolf dran um das wieder weg zu bekommen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das es wohl ein Mittelchen dafür gibt. Das soll man auf die Flächen sprühen und nach kurzer Einwirkzeit soll der Flugrost ganz leicht abzuwischen sein.
    Leider finde ich nicht mehr wo das stand. Soll wohl auch bei den Fahrzeugen normal sein die mit der Bahn transportiert werden.
    Das Heck von unserem 2Win sieht auch schon wieder aus als ob es in der Pupertät wäre :s7

  • Noch spassiger wird es wenn eine Autobahnmeisterei meint abstumpfende Streuzusätze mit eisenhaltigen Partikel einzusetzen.
    Uns passiert auf der Rückfahrt von Sölden. Auf der AB (A7) hat sich Streugut, Schnee und Eis auf allen Flächen der Fahrzeugfront "abgelagert"! Da die Kacke schön festgefroren war, konnte ich sie erst zwei Tage später entfernen.
    Aber was war das. Alle Fächen waren mit ein paar hundert rostroten Flecken verziert. Waschen und diverse ansonsten zuverlässige Mittelchen waren chancenlos! Erst nach zweimaligem polieren war die Scheisse wieder weg.:s3:s20
    mfg Andreas

  • @ Andreas...


    a.) Du warst zu langsam....:s7
    b.) Solche Kraftausdrücke sind hier nicht erlaubt und führen leicht zu _Andreas :s7:s7
    c.) wenn ich Dir ein Bild von meiner Türschiene zeige, könnte man meinen das Bauteil lag vor der Montage irgendwo in der Tiefsee für ein paar Jahre auf Grund
    Aber zum Glück ist ja einigem AB-Meistereien das Salz ausgegangen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!