Schiebewaschbecken im road line v697

  • hallo,
    wir möchten gerne das schiebewaschbecken im chausson road line v697
    ausbauen, da es uns doch stört und und das Waschbecken in der Küche reicht.
    Die Brause Amatrur zum Duschen soll aber bleiben. hat das schon jemand erfolgreich gemacht.
    vieleicht auch so das man es bei einem eventuellen verkauf wieder einbauen kann.
    oder sollte das lieber die Werkstatt von Chausson machen.
    Gruß
    kallespedi

  • Also Kalle, bitte entschuldige die Frage: Habt Ihr Euch das wirklich gut überlegt? Ein Bad ohne Waschbecken? Vielleicht wäre ein Klappwaschbecken die Lösung, das wäre zwar eine bastlerisceh Herausforderung, aber es würde sehr wenig Platz wegnehmen. Rechts neben dem Fenster wäre wohl genug Platz dafür. Andererseits würde ich mir gut überlegen, ob ich den Chausson vandalisieren würde. Ich habe in unseren Eura ein Klappwaschbecken eingebaut (Bilder hier im Forum), aber unser Eura war sowieso insgesamt nicht gut durchdacht, da tat es mir nicht weh, das originale Becken rauszureißen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich habs bei meinem auch gemacht. Waschbecken ausgebaut, da nicht sinnvoll nutzbar in diesem kleinen Bad. Küchenwaschbecken reicht voll und ganz für uns. Habs nicht bereut. Habe es auch so gemacht wie du dir das denkst, Wasserhahn mit Duschschlauch ist weiterhin vorhanden, kann durchs Badfenster nach aussen gelegt und sogar dann von aussen bedient werden. Lediglich den Duschkopf habe ich durch einen mit "Wasser-"Taste ersetzt. Hab paar Bilder davon in meinen Medien.
    Hab alles aufgehoben, könnte also notfalls zurückbauen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Was ihr wollt, zur Not gibt es im Bad ja noch den Ablauf unter dem Holztritt. Ich lass mein Waschbecken erst mal drin, finde es mehr oder weniger praktisch. Dafür habe ich den Duschvorhang entfernt und eine Duschstange eingespannt, auf der ich während der Fahrt prima Kleidung auf Bügel hängen kann. Kommt spar nicht soo häufig vor aber immerhin ;)

  • Dafür habe ich den Duschvorhang entfernt und eine Duschstange eingespannt


    Der Vorhang musste als erstes dran glauben. Gleich bei der Übernahme des Fahrzeugs. Hab auch eine Kleiderstange ins Bad reingeklemmt. Prima um nasse Handtücher zum trocknen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin ,
    Die gleiche Baustelle sehe ich auch bei mir.
    Gedanklich kann ich mir ein 3 eckiges oder Klappwaschbecken rechts vorstellen.
    Da ich das Fahrzeug immer noch nicht habe (seit Ende März Wartezeit) werden wir bei Abholung direkt zu Obell... weiterfahren und nach Ersatz suchen.
    Hier im Forum las ich das man den Duschkopf auch problemlos gegen einen ,,nicht spritzenden,, tauschen kann.

  • Moinsen,
    genau, den Duschkopf mit Umschalter gibts im grossen Fluß für ca 10 €. Zudem deutlich hochwertiger als das Originalteil. Details gerne per PM.
    Mit dem Schiebewaschbecken konnten wir uns auch lange Zeit nicht anfreunden. Ein gewisses Verständnis für diese Lösung bekommt man erst, wenn man mal duscht.
    Also falls jemand eine gute Lösung realisiert hat, wäre das echt interessant.

  • Ich würde von einem Duschkopf mit start/stop funktion unbedingt abraten, diese dinger sind nur in verbindung mit druckpumpe geeignet..wer eine tauchpumpe betreibt und undichtigkeiten im wassersystem verhindern will sollte das lieber lassen.
    sorry , empfehlung am rande und bringt jetzt dem themenstarter nicht allzu viel,
    lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Mit dem Problem Schiebewaschbecken habe ich mich auch schon eine Weile beschäftigt.
    Ein eventueller Umbau sollte die Forderungen erfüllen vollständig und spurenlos rückbaubar
    und halbwegs ansehnlich sein.
    Ein verwendbares Klappwaschbecken habe ich leider nicht gefunden.
    Mein Ansatz ist daher ein kleineres und günstiger geformtes Waschbecken, welches in eine
    Eigenkonstruktion eingesetzt wird, wobei die original Halterung benutzt wird und so die
    Verschiebbarkeit, zwecks Duschen, erhalten bleibt.
    Da ich zur Zeit in Kroatien Urlaube habe ich nur eine grobe erste Konstruktionszeichnung.
    [GALLERY=media, 33358]Waschbecken erstellt von mawabe, 26.05.2020 um 14:45 Uhr[/GALLERY]
    Grüße
    Manfred

  • Ich würde von einem Duschkopf mit start/stop funktion unbedingt abraten, diese dinger sind nur in verbindung mit druckpumpe geeignet..wer eine tauchpumpe betreibt und undichtigkeiten im wassersystem verhindern will sollte das lieber lassen.
    sorry , empfehlung am rande und bringt jetzt dem themenstarter nicht allzu viel,
    lg walter


    Die normalen Tauchpumpen, die über Mikroschalter bei "Hahn auf" eingeschaltet werden, können auch ruhig gegen geschlossene Leitungen laufen.
    Man macht dann "einfach" am Wasserhahn den hebel hoch, stellt die Temperatur an und macht dann den Duschkopf aus und hängt ihn hoch. Vorhang zu, Duschkopf auf "An" und duschen.


    Wenn die Leitungen alle ordentlich fest sind ist das kein Problem, und die Pumpen machen das auch ohne Probleme mit.



    Chrischan


  • Dachte ich auch , ist leider nicht so. bei mir wurde mit der zeit ( an den stellen wo abzweigungen bei den schläuchen sind ) alles undicht. und weil es am anfang nur an allen ecken und enden langsam zu tropfen begann auch lange zeit von mir nicht bemerkt.
    wassersysteme mit tauchpumpe sind nicht für solche duschköpfe ausgelegt daher sollte man diese auch nur bei druckpumpe verwenden , dafür wurden die start/stop duschköpfe auch gemacht.


    wenn eine pumpe weiter läuft obwohl der hahn geschlossen wurde wird irgendwann der schächste punkt im wassersystem undicht

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540


  • Moin Kallespedi,


    ich hab den Ausbau des Schiebewaschbeckens beim Schwestermodell Karmann Davis gemacht.
    Ich denke es ist eine Sache von 5 Minuten mit wenig Werkzeug und notwendigem Geschick.


    Schritt 1: Die gesteckte Verbindung vom Abwasserschlauch von unten vom Waschbecken abziehen. Das Waschbecken hat unten eine Öffnung. Zum Öffnen der Steckverbindung muss der Sicherungsring gedrückt/geschoben werden (s. Wasserinstallationsmaterial für Womos)
    Schritt 2: Die Schiene vom Waschbecken an der Wand lösen. Es sind kleine Madenschrauben von unten in den Wandhalter geschraubt. Dann kann man das Waschbecken schon abnehmen.


    Zurück bleiben das große Loch für den Abwasserschlauch und zwei keine für die Verriegelung. Die Wandhalter hab ich an der Wand gelassen. Ich hab dann noch einen Stopfen in Abwasserschlauch gemacht und in das Loch zurück geschoben. Rückbau ist so jederzeit möglich und das Waschbecken wird durch die Lagerung im Keller geschont :)


    Malte

  • Ich würde von einem Duschkopf mit start/stop funktion unbedingt abraten, diese dinger sind nur in verbindung mit druckpumpe geeignet..wer eine tauchpumpe betreibt und undichtigkeiten im wassersystem verhindern will sollte das lieber lassen.
    sorry , empfehlung am rande und bringt jetzt dem themenstarter nicht allzu viel,
    lg walter


    Die besagten Chausson bzw baugleichen Karmann Modelle haben eine Druckpumpe. Was meinst Du mit start/stop? Der Duschkopf aus dem Amazonas lässt sich zwischen Brausestrahl und Wasserhahn umschalten. Wichtig ist die kleine Nase am Gewinde, um die Position zu halten.


  • Das solltest du mal den Pössls erzählen. Die bauen alle ihre Kästen so mit Tauchpumpe und verschließbarem Duschkopf.



    bestimmt nicht , stehe im moment auf der insel krk , und siehe da , keiner der anwesenden 4 Pössl hat so einen duschkopf verbaut, wir meinen da eher unterschiedliches

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Die besagten Chausson bzw baugleichen Karmann Modelle haben eine Druckpumpe. Was meinst Du mit start/stop? Der Duschkopf aus dem Amazonas lässt sich zwischen Brausestrahl und Wasserhahn umschalten. Wichtig ist die kleine Nase am Gewinde, um die Position zu halten.



    bei druckpumpe sind diese duscharmaturen auch ok.


    ich meine einen duschkopf , siehe bild , mit wasser an/ aus funkion.

  • Diese Stellbrausen baut Pössl seit Jahren zu Tausenden ein. Wenn das nicht funktionieren würde, hätte sich das bestimmt bis zum größten Kastenwagenforum im deutschsprachigen Raum rumgesprochen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!