Schiebtürsicherung

  • In der Tat habe ich deine Frage nur überflogen, aber

    Bitte nur Antworten auf meine spezielle Frage...


    in so einem Fall macht man besser ein neues Thema auf, als einen Thread zu kapern.

    Zitat

    ...Nun bin ich kein Schisshase...


    Doch, bist du.

    Zitat

    ...kann mir dann die herbeigerufene Polizei helfen, wieder in mein Auto zu kommen...


    Die Polizei ist dafür nicht zuständig, eher der ADAC.

    Zitat

    ...ein fenster möchte ich in so einem Fall auch nicht einschlagen)


    Der preisgünstigste Weg wird sein, das Fenster in der Schiebtür (oder hast du das auch nicht) aufzureißen und dabei die Riegel abzubrechen. Das kann man dann für den Rest des Urlaubes mit Panzerband fest einkleben und bei nächster Gelegenheit austauschen. Dieser Weg ist nicht möglich wenn du Deadlock hast, dann hilft nur der Spezialist.


    Der "illegale Spezialist" sticht dir die serienmäßigen Türen in 3 Sekunden auf, auch mit Deadlock. Schadenhöhe Minimum 120 EUR plus Einbau.

  • ... Ich sehe die Schiebetür somit als den konstruktiv gesichersten Zugang überhaupt *ist aber auch nur MEINE Meinung" ...


    Aber eben auch nur mit Deadlock oder Zusatzschloss.


    Ansonsten ist die Schiebetür in Verbindung mit Plastik Camping-Fenster die gößte Schwachstelle. Das Plastikfenster muss man nicht mal einschlagen, da genügt schon (besonders bei den aufgesetzten) einfaches aufhebeln bis die Verschlussriegelchen abbrechen. Und schon kann man am inneren Griff die Türe öffnen.


    Sabine: wenn du beim verriegeln des Fahrzeugs das Deadlock nicht aktivierst oder du das Extra bei deinem Ducato gar nicht geordert hast ... dann ist das auch für dich der einfachste Weg ins verschlossene Fahrzueg.

  • Moin,
    auch Ford ist ziemlich geizig im verbauen mit Schlösser.
    Mein Transit hat auch kein Schloß an der Schiebetür,sondern nur an der Fahrertür.
    Schlüssel ins Schloß stecken und nach links drehen,Fahrer und Beifahrertür ist offen,läßt sich aber nicht öffnen,da von innen gesichert.
    Ein zweites mal nach links drehen und Hecktüren und Schiebetür ist offen,aller ohne die Funk-Fernbedienung zu betätigen.
    Dreht man den Schlüssel wieder nach recht sind alle Türen verschlossen.
    Das geht auch wenn vorher mit der Funk-Fernbedienung verriegelt wurde.
    Ich gehe einmal davon aus,das auch Fiat wenigstens ein mechanisches Schloß verbaut hat.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

  • Hallo Jürgen.
    Deinen Forderkenntnisse gehen leider beim Fiat nicht.
    Bin gleich zum Auto.
    Beim Fiat wird gleich beim ersten Drehen des mechanischen Schlüssels zwar auch die Beifahrertür mitgeöffnet, aber eben nur diese und das bringt beim Sichern mit dem Knackerschreck nichts. Schade...
    Trotzdem danke
    Sabine

  • Bei Knackerschreck oder Spanngurt zwischen den Armlehnen, wird das Fahrzeug mit der Fernbedienung abgeschlossen, während ich noch drin bin.
    Sodann wird das Auto über die Schiebetür verlassen indem Diese von innen über den Hebel geöffnet wird.
    Alle anderen Türen bleiben dabei nämlich weiter verschlossen, nun Schiebetür nur zuschieben und Diskusvorhängeschloss davor.
    Keiner kommt rein und ich bekomm das Auto auch ohne Fernbedienung wieder auf.


    Und für den Camping- oder Stellplatz mit Dusche, kommt sofern wir Beide Duschen gehen möchten, statt dem Diskusschloss ein Zahlenschloss zum Einsatz, Fernbedienung bleibt im Kasten, so kann Derjenige der als erster wieder am Auto ist, Dieses auch problemlos öffnen.


    Wir benutzen z.B. Spanngurt statt Knackerschreck, wird der Gurt noch zusätzlich übers Lenkrad gefädelt, hat mann noch ne Alarmanlage dazu.
    Wird nämlich nun versucht die Tür, nach Aufstechen, zu öffnen, verhindert der Gurt das, durch den auf den Gurt wirkenden Zug wird dann zusätzlich noch die Hupe betätigt.
    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • ......................
    Wir benutzen z.B. Spanngurt statt Knackerschreck, wird der Gurt noch zusätzlich übers Lenkrad gefädelt, hat mann noch ne Alarmanlage dazu.
    Wird nämlich nun versucht die Tür, nach Aufstechen, zu öffnen, verhindert der Gurt das, durch den auf den Gurt wirkenden Zug wird dann zusätzlich noch die Hupe betätigt.
    Gruß Jochen


    Kannst Du bitte ein Bild einstellen, wie der Gurt übers Lenkrad geführt werden muss, damit dieser Alarm auch funktioniert? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kannst Du bitte ein Bild einstellen, wie der Gurt übers Lenkrad geführt werden muss, damit dieser Alarm auch funktioniert? Gruß Holger


    Hallo Holger,


    mach ich.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()


  • Wir benutzen z.B. Spanngurt statt Knackerschreck, wird der Gurt noch zusätzlich übers Lenkrad gefädelt, hat mann noch ne Alarmanlage dazu.
    Wird nämlich nun versucht die Tür, nach Aufstechen, zu öffnen, verhindert der Gurt das, durch den auf den Gurt wirkenden Zug wird dann zusätzlich noch die Hupe betätigt.
    Gruß Jochen


    Geht die Hupe auch ohne Zündung? Cool das ist dann eine super Idee!

  • Geht die Hupe auch ohne Zündung? Cool das ist dann eine super Idee!


    Ja Sie geht, zum entzücken meiner 4 jährigen Enkelin, die regelmäßig, alle umliegenden Platzbenutzer, darüber informiert, das Sie auch auf dem Platz ist und vor allem wo.


    Hallo Holger,


    schau mal hier:





    Es funktioniert auch mit doppelt gelegtem Gurt nur Oben- oder Untenrum.



    Der Gurt ist nur zu Anschauungszwecken rot, normal ist das ein schwarzer 5m Gurt, wenn der verlegt wird/ist sind auch immer die Remisejalousien zu, der Knacker muß ja nicht gleich wissen was Ihn erwartet.
    So ist das Überraschungsmoment auf meiner Seite.
    Wenn wir nicht im Fahrzeug sind, ist von aussen lediglich das Diskusschloß als Zusatzsicherung erkennbar.


    Klar wer rein will, wird auch davon auf Dauer nicht abgehalten.


    Wird offensichtlich aufwendig gesichert, sucht derjenige der unerlaubt Zutritt möchte, den vermeintlich einfacheren weg, im Falle von z.B. HeoSafe wird dann gleich der Weg über die Fenster gesucht.


    Bei meiner Variante hat der Dieb erstmal schon Zeit investiert und wird dann hoffentlich durch die Hupe noch ein wenig zusätzlich gestreßt, in der Hoffnung das er von Überraschungen genug hat und sich ein anderes Opfer sucht. Wer´s Nachts probiert wenn wir Träumen, hat Uns dann Unfreiwillig geweckt, ob das dann eine Gute Idee war, laß ich mal dahingestellt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • @ Baalu / Jochen:
    Danke für die Bilder. Die Gurterei sieht noch wilder aus, als ich mir vorgestellt habe.
    Aber warum die Remis zu? Die Gurte, egal, ob schwarz oder rot, wirken doch recht abschreckend. Zudem lassen sie noch weitere Sicherungsmaßnahmen vermuten ......


    Und dass die Hupe auch ohne Zündung funktioniert (war eben extra nochmal draußen zwecks Test), konnte ich nun wirklich nicht wissen; schließlich habe ich die Karre erst seit acht Jahren :s11 Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin moin Holger,


    ganz einfach, wenn Der "gemeine" Gelegnheitsknacker und nur den können wir evtl. vom Bruch abbringen, die Gurte sieht, nimmt Er gleich den Zugang durch's Fenster, da Hupt dann auch nix.
    Ist aber die "Remise" geschlossen, ahnt er nix und läuft hoffentlich in die Falle.
    Er hat dann nämlich schon Zeit, die Er ja nicht hat, investiert, zusätzlich geht dann noch die Hupe los, so wird der Stressfaktor, den Er ja so schon hat, noch etwas höher gelegt und das reicht dann vielleicht, um Ihn von Seinem Vorhaben abzubringen, zumindest an meinem Kasten weiter zu machen.


    Der Profi wird sich auch davon nicht wirklich abschrecken lassen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()


  • Und dass die Hupe auch ohne Zündung funktioniert (war eben extra nochmal draußen zwecks Test), konnte ich nun wirklich nicht wissen; schließlich habe ich die Karre erst seit acht Jahren


    Hut ab!
    Ich kann gar nicht zählen, wie oft wir da schon auf Stellplätzen versehentlich draufgetatscht haben... :oops:


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich sehe das Ganze etwas pragmatischer. Ein Vorhängeschloss an der Schiebetüre ist sicher ok. Für den Rest genügt uns die normale Zentralverriegelung. Je mehr (sichtbar) verriegelt wird, desto mehr erweckt es den Anschein dass es sich lohnt einzusteigen weil wahrscheinlich was zu holen sei.


    Eins ist klar. Sie kennen ALLE möglichen Schliesstechniken, wissen wie lange das Knacken dauert und welches der einfachste Weg ist. Rein kommen Sie eh immer. Die Frage ist nur, wieviel Schaden dadurch entsteht. Klar, zahlt ja die Versicherung. Aber den Ärger und die Wartezeit wenn der Kasten in der Garage steht hat man trotzdem.
    Meine Frau arbeitet bei einer Versicherung. Sie kennt das. Je mehr verrammelt wird, desto mehr Schaden entsteht bei einem Einbruch. Egal ob Haus, Auto oder wo auch immer. Oft übersteigt dieser Schaden die Summe der gestohlenen Sachen.


    Viel wichtiger als alle Alarmanlagen, Schlösser und Spanngurte ist die Wahl des Platzes, an dem das Auto abgestellt und alleine gelassen wird. Und natürlich die Wertsachen die NICHT im Auto sein müssen. Pass/Ausweis, Handy und Geld (wir reisen eh mit wenig Bargeld) hat man wohl auf Mann/Frau. Schmuck lässt man sowieso zu Hause … und zwar ALLES meiner Meinung nach. Bleibt vielleicht Tablet, Notebook (hoffentlich ohne persönliche Daten wenn man auf Reisen ist!) und Kamera. Blöd wenn‘s weg kommt, kann ja aber auch unterwegs wieder neu besorgt werden wenn,s geklaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!