Schieflage nach Blattfedertausch

  • Hallo zusammen,
    Nach dem Blattfederwechsel nach einem Federbruch ist mein 33er Ducato hinten deutlich höher gekommen und vorn scheint er nun durchzuhängen. Ich bemerke nun öfter mal Bodenkontakt der Motorabdeckung. Zudem spürt man die Neigung in Küche und Bett deutlich. Dazu kommen noch die von außen nun deutlicher als zuvor wahrnehmbare Schieflage des Fahrzeugs und die nun vermutlich falsche Beleuchtungseinstellung.
    Ich möchte wissen, ob das vordere Fahrwerk nun auch angepasst werden muss, oder ob das vielleicht nicht notwendig ist, da die Blattfedern sich ohnehin mittelfristig stark setzen.
    Der Wagen wiegt leer 2750 kg. Die Aufteilung VA/HA ist nicht bekannt. Hinten werden in der Regel keine schweren Lasten befördert. Die neuen Blattfedern bestehen nur aus je einem einzigen Blatt. Ich denke, ein vollständig nivelliertes Fahrzeug würde mir reichen.
    Wenn wer was weiß, bitte melden. Vielen Dank

  • Hallo Claus,
    Danke. Dachte ich mir schon. Es sind blattfedern von Augustin, also aus dem Zubehör.


    Hinzu kommt, dass sich die Federn vorne inzwischen sicher Recht stark gesetzt haben. Das fällt eben jetzt noch stärker auf.


    Der Bodenkontakt vorne dürfte mit hinten in dem Fall fast nichts zu tun haben.

  • Falls Du Muse und das nötige Kleingeld hast würde ein Tausch der kompletten Federbeine nicht schaden.
    Man kann zwar auch die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen tauschen, diese könnten jedoch nach 13 Jahren doch schon so eingerostet sein dass ein Tausch nicht mehr problemlos möglich ist.
    Eventuell findest Du ja relativ neue gebrauchte Federbeine im Netz.
    Ab Bj. 2012 wurden übrigens ab Werk verstärkte Federn eingesetzt.

  • Man kann zwar auch die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen tauschen


    ... das bringt aber gar nichts, wenn die Federn ausgeleiert sind.
    Also entwerder Feder tauschen, oder gleich das Bein mt Dämpfer und Feder.
    Dann lohnt sich der Aufwand auch!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Sorry, ich setze manchmal zu viel voraus :augengross:


    Yes!
    Nach 13 Jahren und 140tkm kann man ohne schlechtes Gewissen alle Federn und alle Stoßdämpfer tauschen.
    Erst recht bei einem Fahrzeug, das sein Leben lang vollbeladen ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich bemerke nun öfter mal Bodenkontakt der Motorabdeckung.


    das würde mir aber eher zu denken geben....
    Welche Räder/Reifengröße hat Dein Auto und wieveil Platz ist noch zwischen Rad und Kotflügel?
    Oder anders gemessen: Wie hoch ist die obere Kante des vorderen Kotflügels?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Thomas, hallo Peter,
    Vorn messe ich 11 cm und hinten 16 cm Reifen zu kotflügel.
    Anbei noch ein Foto des Fahrzeugs aufgenommen auf einem waagerechten Platz.
    Reifengröße 225/70R15C


    Wenn ich die kompletten Federbeine ersetze und die verstärkte Variante wähle, komme ich vorn höher, richtig?

  • Ich vermute, der wird sich hinten in den nächsten Wochen nochetwas absenken. Trotzdem würde ich raten, vorne Lesjöfors 198 Federn einbauen zu lassen - Dann steht das Auto wieder gerade - und ich vermute, Du wirst das Fahrverhalten nicht wiedererkennen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn das keine Fiat-Professional- oder Iveco-Werkstatt war, wussten die das eventuell gar nicht.
    Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:
    Reklamation in der Werkstatt mit Einbau der geeigneten Blattfedern
    oder
    der Werkstatt die Möglichkeit geben, ihren Fehler mit dem seeehr kostengünstigen Einbau von neuen Federn und Stoßdämpfern an der Vorderachse zu beheben.


    Eventueller Nachteil dabei: Wenn die hinteren Blattfedern belassen werden, könnten diese für den Personentransport zu unkomfortabel sein.

  • Heydo,
    ich habe mich mal unters Auto geworfen und die Aufkleber entdeckt (siehe unten). Der Wagen ist zwar ein Bus, hat aber nur zwei Sitzplätze vorn. Gestern wurden hinten 1160 kg auf der Achse gemessen und 1560 kg vorn. Das ist ja alles nicht so viel. Zulässig laut Schein sind v/h: 1850/1900 kg.
    Übrigens: Auch beim Fahren auf schlechter Fahrbahn ist nichts unangenehmes an der hinteren Federung zu bemerken.


    Blattfeder hinten 1 lagig
    Art.-Nr: 4740009
    Original Teilenummer: 1355403080
    Fiat Ducato Typ 250 Peugeot Boxer Citroen Jumper


    passende Fahrzeuge:
    Fiat DUCATO Bus 150 Multijet 3,0 D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!