"Schlapp" Geräusch beim Fiat Ducato X250 Automatik

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Knaus Solution 4 auf Basis des Ducato 250 mit Automatikschaltung. Laufleistung liegt bei 110.000, Fhrzg ist 3 Jahre alt.


    Seit kurzem habe beim Anfahren (bzw. in den niedrigen Gängen/Umdrehungen) ein "schlappendes" Geräusch aus Richtung Motor/Antriebswelle/Reifenkasten. Das Geräusch ist nicht genau zu orten.


    Gibt man stärker Gas verschwindet das Geräusch bzw. tritt auch in den niederigen Gängen erst gar nicht auf. In den höhren Gängen kommt das Geräusch nicht. Das Geräusch kommt unabhänig davon, ob ich geradaus oder Kurve fahre.


    Kann mir jemand helfen und Tipps geben? Würde mich sehr freuen!


    vg


    Hannes

  • Da würde ich die Vorderachse mal aufbocken und sichern und mit eingelegtem Gang im Leerlauf drehen lassen.
    Wenn das Gräusch dabei reproduzierbar ist, läßt sich die Ursache auch leicht feststellen.
    Vorher mal die Gummimanschetten der 4 Gelenkstellen rundherum an den beiden Antriebswellen prüfen ob diese unversehrt sind.
    Im einfachsten Fall ist ein Steinchen im Reifenprofil oder zwischen Bremsscheibe und Abdeckung.


    Wenn das Geräusch aber nur bei schleifender Kupplung auftritt, liegt der Fehler nicht an der Vorderachse.
    Dann wäre die Hydraulik/Bremsflüssigkeit (kleiner zylindrischer transparenter Behälter Getriebeoberseite) der Kupplung, sowie deren Zentralausrücker zu prüfen.


    Gruß
    Michael

  • Da kommt mir gleich das Geräusch in den Sinn, als meine Domlager kaputt gingen ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das Geräusch ist leider nicht einfach zu beschreiben. Es hört sich an wie an Kratzen/Schleifen oder halt ein "Sch-Sch-Sch". Es kommt nur nur in niedrigen Gängen bei einer betimmten Gaspedal Stellung und Umdrehungszahl. Ich vermuttet daher, dass es möglicherweise tatsächlich an der Kupplung liegt. Der Kasten war erst vor kurzem beim TÜV, dort wurde nix bemängelt, daher schließe ich Probleme in der Antriebswelle eigentlich aus. Noch jemand Ideen?

  • äh , der Themenstarter fährt Automatik . Hat sich nix mit Kupplung .


    Die Ducato III (Baureihe 250 bzw Facelift X290) besitzen in der "Automatik" Version ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Hier wird die mechanische Kupplung beim automatischen Gangwechsel mittels Hydraulik bzw Elektromotor betätigt.


    Die Vorgängerbaureihe Ducato 2 (Baureihe 244, 2002-2006) gab es noch mit einem "richtigen" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, dem ZF 4HP20 (ab 1995):
    https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP20_transmission
    :s11

  • Das Geräusch ist leider nicht einfach zu beschreiben. Es hört sich an wie an Kratzen/Schleifen oder halt ein "Sch-Sch-Sch". Es kommt nur nur in niedrigen Gängen bei einer betimmten Gaspedal Stellung und Umdrehungszahl. Ich vermuttet daher, dass es möglicherweise tatsächlich an der Kupplung liegt.


    Der Kasten war erst vor kurzem beim TÜV, dort wurde nix bemängelt, daher schließe ich Probleme in der Antriebswelle eigentlich aus. Noch jemand Ideen?


    Der TÜV macht ja keine Inspektion, der kümmert sich in erster Linie um die Verkehrssicherheit.


    Ist das Geräusch evtl auch abhängig vom Lenkeinschlag?
    Kann man ein Geräusch von schleifenden Bremsbeläge ausschließen?


    Wenn beides Nein, dann Verdacht in Richtung Kupplung ...
    schleift denn die Kupplung, zB beim einkuppeln an Steigungen?

  • Das Geräusch ist leider nicht einfach zu beschreiben. Es hört sich an wie an Kratzen/Schleifen oder halt ein "Sch-Sch-Sch". Es kommt nur nur in niedrigen Gängen bei einer betimmten Gaspedal Stellung und Umdrehungszahl. Ich vermuttet daher, dass es möglicherweise tatsächlich an der Kupplung liegt. Der Kasten war erst vor kurzem beim TÜV, dort wurde nix bemängelt, daher schließe ich Probleme in der Antriebswelle eigentlich aus. Noch jemand Ideen?


    Die Hydraulik des Schaltautomaten wird über einen speziellen Luftfilter entlüftet, welcher bei < 100.000 km zu wechseln ist !
    Wurde diese Arbeit ausgeführt ?


    Wenn Nein, könnte ich mir diese Geräusche vorstellen.
    Sind die Geräusche synchron zu einem Kuppelvorgang oder Schaltvorgang ?
    Oder sind diese Geräusche periodisch, z.B. synchron zur Radumdrehung oder Kurbelwellenumdrehung?
    Dann wäre der Schaltautomat auszuschließen.

  • Hallo Leute,


    danke für die Tipps von euch!


    Ich bin heute bei einer Fiat Werkstatt vorbeigefahren. Bei der Probefahrt hat sich das Geräusch leider nur sehr kurz gezeigt.


    Der Mechaniker hat spekuliert, dass der Ducato evtl. Ladeluft abblasen könnte, der Defekt aber nicht so groß sei, dass er im Fehlerspeicher auftaucht.


    Dom Lager oder Antriebswelle hat er ausgeschlossen. Auch Getriebe/Kupplung schließt er nach der Probefahrt eigentlich aus. Ich soll wiederkommen, sobald das Geräusch relativ beständig auftritt.


    adriapilot: Ich hatte dann auch vorgeschlagen, den Wagen aufzubocken um das Geräusch zu provozieren. Der Mechaniker sagt, das würde nicht funktionieren. Die Steuereinheit würde merken, dass sich die Hinteräder nicht drehen und es würde dann kein Druck aufgebaut.


    Bald steht eine große Tour mit dem Kasten an - ich hätte die Sache bis dahin natürlich gerne behoben/gefunden. Noch jemand eine Idee?


  • Die VA hochbocken und mit stehender HA drehen lassen geht definitiv !
    Nicht nur auf jedem Prüfstand, sondern auch so.
    Am Duc selbst schon so gemacht !


    Michael

  • Hörbare Wastegateventile hör ich nur, wenn ich mir auf Eurosport die WRC Rally anschaue. Bei einem Straßenfahrzeug noch nicht erlebt. ich tät dir eine fähige Werkstatt empfehlen. Wenn Fiat nicht kann oder will, wie wärs mit einer Iveco- oder anderen NFZ-Werkstatt?


    Und dann nochmal für die Gebetsmühle: Warum füllen hier gefühlt 50% der User ihr Fahrzeugprofil nur viertelt aus? Warum keine Motoren, BJ, Angabe? Speziell bei denen, die Sorgen mit demselben haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()


  • Da würde ich mal bei einem anderen Fiat-Händler vorfahren. Du kommst aus der Nähe Dortmund? Da sollte es noch genügend andere geben.


    Mir wäre das vor einer größeren Tour auch zu heikel.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hier ein kurzes Update für alle die dem Faden verfolgen:


    Die Fiat Werkstatt von oben war ja durchaus willig den Fehler zu suchen, ich war aber auf Durchreise, deswegen konnte ich den Wagen dort nicht länger lassen.


    Heute bin ich zur Fiat Werkstatt hier Vor-Ort gefahren.


    Der Meister ist lange mit dem Wagen gefahren und konnte das Geräusch verlässlich provozieren. Allerdings war er bzgl. der Ursache auch recht ratlos. Entweichende Ladeluft hält er für ausgeschlossen. Auch die anderen, von euch oben genannten Dinge, hält ehr für unwahrscheinlich. Seiner Meinung nach ist es ein mechanisches Geräusch.


    Er hat dann noch inn den Fiat Datenbanken gesucht, ob dort das Fehlerbild bekannt war. Leider negativ.


    Was ihm noch aufgefallen war, dass immer mit dem Auftreten des Schleifgeräusch der Motor anfing zu ruckeln. Heute war der Werkstatt leider voll, daher konnte er nicht weitersuchen.


    Ich habe jetzt einen Termin gemacht und werden den Wagen dann dort lassen damit der Fehler endlich gefunden werden kann.


    Natürlich halte ich euch auf den Laufenden und werde berichten was die Werkstatt sagt. Termin ist allerdings erst in 14 Tagen, da ich vorher beruflich unterwegs bin.


    Viele Grüße,


    Hannes

  • Wie versprochen hier das Update:


    Der Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt und diese hat sich nun gemeldet.


    Der Meister glaubt, dass die Ursache im Bereich des Turbolader liegt.


    Entweder es ist ein defektes Ventil oder ein defekter Sensor (Positionssensor). Im Fehlerspeicher gab es einen entsprechenden, aber nicht eindeutigen Eintrag.


    Problem ist, dass der Sensor 1.800€ kostet. :s3


    Das Ventil nur 60€.


    Ich lasse jetzt erstmal das Ventil austauschen. Sollte dies nicht helfen und es ist wirklich der Sensor, muss ich überlegen, ob ich nicht einfach mit dem Geräusch lebe. 1800€ + Einbau ist ne Menge Holz.


    Was sagt ihr?

  • Einen Sensor (?) für 1800€ und ein Ventil (?) für 60€ aha.:s10
    Der komplette Turbolader samt Bypassventil (Waste Gate) und Ladedrucksensor dürfte kaum so viel kosten ....


    Weder würde ich eines der beiden Teile (?) tauschen lassen, noch irgendetwas dort in Auftrag geben !


    Gruß
    Michael

  • Sollte es denn wirklich der Positionspotentiometer sein, erbringt eine Google-Suche schnell, daß der Fehler beim 3 Liter Motor häufiger vorkommt - bei kleineren Motoren wohl auch durchaus. Der Fiat-Original-Ersatzteil-Preis für einen kompletten Turbolader wäre wohl korrekt. Allerdings ist der Sensor wohl über Fiat-ferne Kanäle sehr wohl einzeln erhältlich. Schau mal auf ebay. Selbst einen kompletten Lader gibt's da für um die 300,-Euronen.
    Gruß, Stefan


    Ps: Du und der Werkstattmeister, Ihr seid sicher, daß nicht nur der Unterdruck-Schlauch undicht ist? Mich wundert, daß Dein Motor noch volle Leistung hat...

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!