"Schlapp" Geräusch beim Fiat Ducato X250 Automatik

  • Stefan: Ja tatsächlich, habe das Einzelteil gefunden. Laut ebay Anzeige ja sogar tauschbar ohne den ganzen Turbolader zu wechseln! Das wäre natürlich super. Werde ich den Meister morgen drauf ansprechen.
    Unterdruckschlauch schließe ich jetzt mal aus, das hätte die Werkstatt sicherlich gefunden?! Der Motor hat tatsächlich die volle Leistung, Autobahn ist z.B. gar kein Problem, auch Steigungen. Im Fehlerfall - also wenn das Geräusch kommt - fängt der Motor dann allerdings an zu ruckeln. Etwas mehr oder weniger Gas und das ruckeln + Geräusch ist weg.

  • Sollte es denn wirklich der Positionspotentiometer sein, erbringt eine Google-Suche schnell, daß der Fehler beim 3 Liter Motor häufiger vorkommt - bei kleineren Motoren wohl auch durchaus. Der Fiat-Original-Ersatzteil-Preis für einen kompletten Turbolader wäre wohl korrekt. Allerdings ist der Sensor wohl über Fiat-ferne Kanäle sehr wohl einzeln erhältlich. Schau mal auf ebay. Selbst einen kompletten Lader gibt's da für um die 300,-Euronen.
    Gruß, Stefan


    Ps: Du und der Werkstattmeister, Ihr seid sicher, daß nicht nur der Unterdruck-Schlauch undicht ist? Mich wundert, daß Dein Motor noch volle Leistung hat...


    Ursache des ausfallenden Sensors ist dabei wie so oft eindringendes Regenwasser:
    http://www.motair.de/index.php…61dc33660a9669c7e4af2aa58


    Ohne Abdichtmaßnahmen wird das nichts auf Dauer.


    Hier der separate Sensor:
    http://www.ebay.de/itm/Sensor-…%3Dag%26sd%3D111664332846

  • Wagen zurück, Geräusch und Fehler noch da :s6


    Der Fehlerspeicher hat den Eintrag P2562 - Positionssensor , Kurzschluß nach Masse


    Der Werkstatt hat "Regelventil Turbolader Erneuer" (119,30 Arbeit + 51,15 Teile + Mwst) erneuert. Leider kein Erfolg gebracht.


    Jetzt will die Werkstatt den gesamten Turbolader tauschen.


    Feirefitz und andere hatten ja darauf hingewiesen, dass es durchaus alternativen zu dem Original Fiat Turbolader gibt.


    Die Werkstatt will davon allerdings nichts wissen. Fremdteile werden nicht verbaut und lediglich den Sensor zu tauschen hält der Meister für abenteuerlich.


    Tja, was nun? Turbolader für 2.000€ tauchen lassen oder andere Werkstatt suchen, die dann eines der Ebay Teile einbaut (was dann hoffentlich auch gut funktioniert).


    Könnte natürlich auch erstmal mit dem Geräusch und dem Fehler im Speicher leben, allerdings wollen wir bald auf größere Tour mit dem Kasten.


  • Was erwarten die denn, wenn ein Fehler im Sensor abgelegt ist und man stattdessen den elektropneumatischen Wandler=RegelventilTurbolader tauscht ???


    Ich halte diese Werkstatt für abenteuerlich ....


    Eine gute und engagierte Werkstatt tauscht den Sensor aus, mindestens kann diese aber eine komplette Druckdose samt Positionssensor austauschen.
    http://www.ebay.de/itm/Unterdr…18440?hash=item1a18341e08


    Das sind gerade mal 2 SW10 Schrauben und ein Sicherungsring zu lösen und wie man unschwer erkennt ohne irgendwelche Einstellarbeiten, da das Gestänge nicht, wie sonst üblich, verstellbar ist.


    Jeder der ein Rad wechseln kann, kann auch so eine Druckdose wechseln, allerdings braucht es dazu eine Hebebühne, da das Teil nur von unten an der Rückseite des Motorblocks zugänglich ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle,
    hatte seit fast 2 Jahren ebenfalls schlapp schlapp (oder scharend, kann man schlecht beschreiben)Geräusche mit gleichzeitigen Ruckeln beim Beschleunigen.
    Am Anfang war das Problem nur manchmal und ganz schwach da und ich habe fast 2 Jahre gebraucht um es einem Fachmann vorführen zu können.
    Wir haben sogar schon vor der Werkstatt geschlafen um am morgen dem Meister das Problem vorführen zu können aber es war dann nicht mehr da.Ich hatte durch Wasserschäden immer diverse Fehlermeldungen, unter anderem Positionssensor Turbolader. Fiat bietet in diesen Fall nur den kompletten Tausch des Turbo mit den Sensoren an (Materialpreis lt. Fiatwerkstatt 2500€). Habe mich lange davor gewehrt so viel Geld auszugeben und dabei nicht sicher zu sein , dass der Fehler damit behoben ist. Da der Schaden jetzt immer heftiger und permanent auftrat habe ich eine Werkstatt gesucht und gefunden, die mir den Sensor
    separat ausgewechselt hat. (Material unter 200€, zusammen ca. 500€ mit suchen). Kein ruckeln und keine Geräusche mehr, wobei selbst der Meister sich nicht erklären kann, woher dabei die Geräusche gekommen sind. Wir sind froh, endlich das Problem beseitigt zu haben.
    Das nur als Tipp an alle.
    Liebe Grüße und viele schöne Stunden ohne Pannen mit dem Womo.
    Gruß
    Martin
    Fahrzeug: Ducato 2,3l 148PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Bj.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!