Schlauch vom Turbo Steuerungsventil

  • Moin, kann mir jemand sagen wo der Schlauch befestigt wird?
    Ducato Multijet 2.3 148Ps Euro 5 Mj 2016.


    Grüße
    Pipo


    [GALLERY=media, 34240]Luftfilter Druckwandler erstellt von Pipo79, 17.03.2021 um 12:15 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 34239]Druckwandler Turbo Atmosphärluftschlauch erstellt von Pipo79, 17.03.2021 um 12:15 Uhr[/GALLERY]

  • Ja habe es jetzt befestigt mit dem Filter nach oben aber wo er eigentlich mal Serienmäßig fest war?:smirk:


    Lag vorher einfach im Motorraum mit dem Filter nach unten, so das schön Wasser in den Filter rein laufen konnte und mir das Ventil dadurch abgeraucht ist!
    Geht um den Schlauch auf dem Bild


    [GALLERY=media, 34241]Original Fiat Ladedruck Abgasdruck 55269482 erstellt von Pipo79, 17.03.2021 um 12:32 Uhr[/GALLERY]

  • Dieser Filter für die angesaugte Umgebungsluft war bei älteren Motoren direkt am Magnetventil, da tropfte dann das Wasser drauf, was dann zum Ausfall des VTG-Positionssensors geführt hat. Durch den Schlauch wollte man es wohl in eine trockenere Position bringen. Scheint ja toll geklappt zu haben.


    Es gehört wohl auf irgendeinen passenden anderen Schlauch in der Nähe aufgeclipst. Da es dort nicht gehalten hat ist es auch egal, einfach irgendwohin verlegen, wo es bleibt und wo möglichst kein Wasser rankommt.


    Zum Austausch VTG-Positionssensor hier mehr: https://www.kastenwagenforum.d…ssensor-vtg-defekt.45249/


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Den hat es zum Glück bei mir nicht ( noch nicht) erwischt. Habe den Luftfilter an einen anderen Schlauch in der Nähe geclipst. Wenn er so wie auf dem Foto angebracht wird kann kein Wasser mehr rein laufen saugt quasi von unten an. Lag aber einfach nach unten im Motorraum wo schön Wasser rein laufen konnte. Dank Multiecuscan war der Fehler auch relativ schnell gefunden.

  • Habe heute unser Womo nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen und bei einer Sichtkontrolle das Motorraums auf etwaige Nageschäden genau diesen Schlauch gefunden. Er ist bei mir mit dem Ende nach oben hinten an der Spritzschutzwand angeklipst:

  • Da wir gerade bei dem Thema sind, weiß jemand, wozu diese Unterdruckdose dient? Ich werde nicht ganz schlau daraus. Ein Schlauch geht zum Bremskraftverstärker, also wohl zum Unterdrucksystem. Ein anderer zur AGR?!? Wozu dient dann der besagte Zuluftschlauch? Zuluft im Unterdrucksystem ist doch eher kontraproduktiv?!?

  • Da wir gerade bei dem Thema sind, weiß jemand, wozu diese Unterdruckdose dient? Ich werde nicht ganz schlau daraus. Ein Schlauch geht zum Bremskraftverstärker, also wohl zum Unterdrucksystem. Ein anderer zur AGR?!? Wozu dient dann der besagte Zuluftschlauch? Zuluft im Unterdrucksystem ist doch eher kontraproduktiv?!?


    Das ist der Ausgleichs LuftSchlauch für die Variable Steuerung des Turboladers.


    [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_AHY_3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!