Schlauchboot in Dachbox, wie hochbekommen?

  • Hi, danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich möchte uns kurz vorstellen.
    Wir sind 67 und 62 Jahre alt und haben gerade unseren Renault Master als Wohnmobil ausgebaut. Die letzten Handgriffe stehen gerade an.
    Ab 14.8. Soll es nach Kroatien gehen. Dafür haben wir im Winter ein 3,30 m Schlauchboot gekauft.
    Gewicht 60 kg. Es sollte möglichst nicht im Wagen selbst liegen, da wir über mehrere Tage reisen werden. Wir haben aber eine Dachbox. Nur wie dort hoch und in die Bix hinein bekommen?
    Wie macht ihr das?
    Ich dachte an ein Liftsystem, Flaschenzug oder ähnliches. Vielleicht hat das ja schon Jemand gelöst.
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Dafür haben wir im Winter ein 3,30 m Schlauchboot gekauft.


    Wird das 60 Kilogramm schwere Schlauchboot mit oder ohne Aussenboarder betrieben?
    Der müsste ja auch noch mit, bei Bedarf.
    In der Grundsätzlichkeit kann / muss ja nun eine (ausziehbare) Anstellleiter benutzt werden, um auf das Dach zu gelangen.
    Wobei 60 Kilogramm nun nicht gerade ein einfaches unterfangen ist.
    Ein Lebensalter gerechtes wuchten und verstauen von 60 Kilogramm auf ein Transporter Dach, stelle ich mir daher sehr mühselig vor.
    Einfachere und gesündere Ideen beim mitführen von notwendigen Spass-und Sportartikeln erfolgen durch Maßnahmen, wie das mitführen von Transport Anhänger.
    So zumindest wäre es meine Idee.
    Es ist einfacher, ungefährlicher und halt gesünder.
    Und es ergeben sich halt neue Sichtweisen und Kapazitäten des Transportgutes.


    LG Otti

  • Hi, danke für die Aufnahme hier im Forum.


    Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

    Ich möchte uns kurz vorstellen.


    Das ist nett, aber leider im falschen Forum, das gehört hierhin.

    Wir haben aber eine Dachbox


    Leider auch hier das falsche Forum, die Frage gehört eher hierhin. Ich werde einen Moderator bitten, das zu verschieben.

    Schlauchboot gekauft. ...Gewicht 60 kg. Es sollte möglichst nicht im Wagen selbst liegen, .... Wir haben aber eine Dachbox.


    Zur eigentlichen Frage: ich glaube, für euer Problem gibt es in der Konstelation keine Lösung. 60 kg für ein Schlauchboot sind ein echter Trümmer. Selbst wenn Ihr das aufs Dach bekämet, die meisten Dachboxen haben eine zulässige Tragkraft von 50 kg. Was damit in Kurven oder einer Vollbremsung passiert, möchte ich mir gar nicht vorstellen.


    Vielleicht bekommt Ihr hier auch eine Idee - oder Ihr denkt ernsthaft über ein anderes Boot nach - Ideen dazu hier.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • [QUOTE="ottikess, post: hi Olli,


    Die Dachbox ist für 75 kg zugelassen.
    Eine Teleskoleiter ist vorhanden. Ich überlege einen Flaschenzug zu nutzen, wie wir ihn zum Mastlegen beim Segeln benutzen.
    Aber man muss ja nicht alles neu erfinden. Da gibt es doch bestimmt schon Lösungen.
    Der Aussenborder kann während der Fahrt in den Wohnraum und zwischendurch dann raus. Ist nicht ideal. Aber mit Hänger 100 fahren statt 120 130 eben auch nicht.

  • Wie ist denn überhaupt die zulässige Dachlast? Oder gibts da keine formalen Beschränkungen? Solche Lasten in 2m über den Achsen ergibt ja schon erhebliche Schwungkräfte in den Kurven. Ich würde sowas immer so tief wie möglich stauen und dafür lieber leichtere Sachen wie Campingstühle und sowas nach nach oben verfrachten.
    Ulli

  • Das Gewicht auf dem Dach sollte nicht das Problem sein, ein Ducato hat 150 kg Dachlast der Renault Master hat sogar 200 kg (auch Handwerker transportieren manchmal Dinge auf dem Dach...) Die 60 kg am Stück hoch zubekommen ist das Problem. Unser schwerstes Kajak hatte 45 kg und wir haben es über eine Ladehilfe von Zölzer (siehe Album) zwar hochgebracht aber es war eher suboptimal. Es gibt auch Laderollen von Zölzer oder Thule um Boote etc. über das Heck nach oben zu ziehen, vieleicht wäre das eine Lösung.


    Gruß Thomas

  • Vielleicht wäre auch ein Heckträger aller Sawiko eine Lösung. Ist nicht die billigste, aber doch die Rücken schonendste.
    Kann auch auch eine Fiedler oder dergl. sein. Mal schauen vielleicht findest auch was gebrauchtes.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!