Schlechter Empfang wenn Motor läuft

  • Ich habe bei schwachen Sendern schlechten Empfang im Radio, wenn ein iPhone geladen wird. Lädst Du vielleicht auch irgend ein Gerät über die Zigarettenanzünder-Dose und könnte das der Störenfried sein? Diese Dose hat standardmäßig nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Gruß
    Matthias

  • Isch werd' nich mehr :rolleyes:
    ein Glaskugel-Lesesmiley wäre klasse :)


    - Welches Basisfahrzeug?
    - Welcher Ausbau[er]?
    - Radio selbst verzimmert oder Serie?
    - Wenn selbst entschieden und eingebaut: Welches Radio?
    - Wenn selbst eingebaut: Wie angeschlossen?



    .....ich hab Magendrücken, abba ick sach nich, dass ich vorhin Pilze gegessen hatte :lacha:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Matthias: Danke für deine Antwort. Ob ich lade oder nicht hat keinen Einfluss auf den Empfang. Lediglich Motor läuft oder nicht. Bei 'Zündung ein' ist auch noch alles o.k.
    @alle anderen: danke für euren Komentar.
    Alfred


    Die Kommentare waren durchaus ernst gemeint.


    Ohne die vom Rosenzausel geforderten Infos ist es ohne Glaskugel nicht möglich dir zu helfen.

  • Hallo zusammen,
    Der Empfang meines Radios ist sehr schlecht ABER nur wenn der Motor läuft. Hat jemand ähnliches beobachtet und was gibt's dagegen zu tun?


    Frequenz-und Empfangsstörungen werden bei laufendem Motor durch elektrische/elektronische Bauteile erzeugt, welche im laufenden Betrieb des Motors verursacht werden können.


    Von der Lichtmaschine angefangen, über eine schlechte Abschirmung des Kabels der Antenne, bis hin zu einem verbauten billigem Radio ohne dementsprechendem Schutz der hochfrequenten Störung.


    Wie so oft waren früher die Zündspulen ein Problem für den einwandfreien Radioempfang und das pfeifen wurde neben der laufenden Musik eingespielt und wurde zunehmend frequenter beim Gas geben.


    Da beim Diesel davon auszugehen ist ohne Zündspule auszukommen, vermute ich einen Fehler der Lichtmaschine oder der eigentlichen Abschirmung.


    Daher:
    Ab wann ist der Fehler aufgetreten?
    Sind andere Fehler zeitgleich aufgetreten?
    War der Fehler immer schon vorhanden?
    Wurde etwas am Fahrzeug geändert?
    Was wurde geändert?
    Was ist anders als vorher, bevor die Störung aufgetreten ist?
    Sind alle Iso Stecker nebst Antenne rückseitig noch vernünftig gesteckt?
    Ist das Antennenkabel eventuell beschädigt?
    Ist die Antenne überhaupt noch vorhanden?
    Versuchst du in München WDR 2 zu empfangen?
    Schmeckt dem Marder gerade die Ummantelung irgendwelcher Kabel?


    Deine Informationen erlauben Verdachtsdiagnosen welche in das unendliche erweiterbar sind Alfred.



    LG Otti

  • Hallo Otti,
    Genau auf so eine Antwort hätte ich gehofft. Besten Dank dafür.
    Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.
    Der schlechte Empfang ist von Anfang an, sprich seit Installation des Radios.
    ISO-Stecker hab ich aufgrund deines Hinweises überprüft und alles ist o.k.
    Marder war zwar aktiv, aber erst die letzten Monate und nicht am ersten Installationstag vor fünf Jahren. Also meines Erachtens kein Verursacher des schlechten Empfanges.
    Antenne ist noch vorhanden. Ob das Antennenkabel beschädigt ist, kann ich nicht sagen, aber ich werde demnächst provisorisch eine Antenne ohne Umwege direkt am Radio anschließen und vielleicht sehe ich gleich eine Änderung.


    Es ist ein Audiovox 9125 Navi verbaut. Über die Qualität der Abschirmung bei diesem Gerät kann ich nichts sagen. Anwender haben nichts negatives über eine mangelnde Abschirmung berichtet.


    Nun zu meinen zur Verfügung gestellten Informationen: In Forumsbeiträgen kann immer wieder beobachtet werden, dass vorschnell die Ursache z.B. auf die Fahrzeugmarke, das verbaute Gerät oder sonstiges geschoben wird.


    Nun zu den restlichen Informationen, die die anderen Forumsmitglieder (Glaskugelfraktion) wünschen:
    - Peugeot 3.0 l
    - selbst ausgebaut
    - Radio: Audiovox 9125 Navi
    - mit Standardstecker angeschlossen.


    Noch Fragen, damit hilfreiche Antworten gegeben werden können?
    Jetzt bin ich gespannt, was Rosenzausel, XT-Rider, submarinerlv und Visual an hilfreichen Kommentaren liefern. Mit diesen Informationen müsste ja jetzt die Lösung meines Problems ganz bald rüberschwappen.


    Gruß
    Alfred

  • Ich weiß nicht, ob ich das darf - ich mache es aber einfach.

    Hallo Otti,
    Genau auf so eine Antwort hätte ich gehofft.


    Und genau die Angaben, die Otti abfragt, wären in Deinem Ausgangsbeitrag hier hilfreich gewesen.
    Dein Hinweis auf die “Glaskugelfraktion“ deutet mir darauf hin, dass Du es aber eh nicht verstanden hast.

  • Der Empfang meines Radios ist sehr schlecht ABER nur wenn der Motor läuft.


    Der schlechte Empfang ist von Anfang an, sprich seit Installation des Radios.


    die die anderen Forumsmitglieder (Glaskugelfraktion):
    - selbst ausgebaut
    - Radio: Audiovox 9125 Navi
    - mit Standardstecker angeschlossen.


    Weiter geht's mit den Vermutungen (ich steh' schließlich nicht mit Messgerätschaften in deinem Kasten):


    Wäre es (für dich vielleicht undenkbar, aber doch über alles gesehen vielleicht möglich?) vorstellbar,
    dass du dir im Zuge deines Selbstausbaus bereits VOR der ebenfalls von dir vorgenommenen Radio-Installation einen "Störsender" eingebaut haben könntest[!], der dann für den schlechten Empfang sorgen könnte? Auch die - ebenfalls nur eine Vermutug - Antenne eigener Wahl samt eventueller ZUleitungsverlängerung und eigener Installation derselben, wenn ebenfalls von dir vorgenommen, KÖNNTEN ebenfalls für den seit Anbeginn schlechten Empfang ursächlich sein.


    ....alles immer noch Glaskugel, weil ich absolut nicht weiß, was du dir da per Selbstausbau an Elektrik/Elektronik alles wo/wie implantiert haben magst ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Grundsätzlich kann man sagen, wenn es irgendwo reinbritzelt, dass die Schirmung, von was auch immer, schlecht bzw nicht vorhanden ist.
    - Zuallererst würde ich mir die Antenne und deren Zuleitung vornehmen. Ist der Innenleiter des Kabels durchgehend ohne Bruch? Ist das Aussengeflecht, zur Abschirmung überall lückenlos vorhanden und sauber auf Antennenmasse und Steckermasse aufgelegt.
    - Je nach Antenne / Antennenverstärker: Hat alles richtig Kontakt? Antennenstabverschraubung / Anschluss. Ist ein Antennenverstärker vorhanden und funktioniert der auch. Hat er Spannung und Masse?
    - Das Radio sollte ja eigentlich gegen externe Einstrahlung geschützt sein. Aber ist das Radio sauber an Masse geschaltet?
    Das wären so meine Ideen die man prüfen kann.
    Ansonsten wird's schwierig.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ...ist das Radio sauber an Masse geschaltet?


    DAS wäre z.B. so ein möglicher Störungspunkt:
    "Masse-Anschluss irgendwo an Karosserieblech" täte dazu schon reichen.
    Die Karosserie eines Kastenwagens ergibt nicht unbedingt auch eine sichere Masseverbindung
    (auch wenn das "früher" beim ollen VW-Käfer so noch ganz prima gefunzt hatte)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Watttt!


    Zenec als Chinakracher zu bezeichnen - isch bin ja völlig konsterniert! :kotzan:


    Und ansonsten:

    • Das Radio mit einer anderen, externen Antenne betreiben. Störung immer noch da?
      Das eingebaute Radio mit einer anderen, externen Spannungsquelle betreiben. Störung immer noch da? (Wie sind die Lautsprecher angeschlossen?)
    • Zum Bosch-Dienst fahren, evtl. hochfrequente Störquelle suchen (lassen).


    Mein Beitrag hat sich ja nett mit Andreas Beitrag überschnitten.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Jetzt purzeln aber tatsächlich Ideen in Masse. Dankeschön!
    @Uwe_Nds: Eigenartig wie manchmal Name und Kommentar zusammenpassen.
    @Zausel/Ralph: Radio war zeitlich gesehen das Erste, das eingebaut wurde und ohne irgendwelche Änderungen an Leitungen oder Steckern. Danach kamen die Ausbauten. Die Radiovorrüstung wurde zu 100% genutzt.
    @Topofux: externe Antenne werde ich wie gesagt demnächst testen.
    @Andreas: Radio hatte ich schon mal an die Aufbaubatterie geklemmt. Keine Verbesserung.
    @visual: Bj 2013
    @Erlenmeyer : sollte die externe Antenne nichts bringen, dann geht‘s zu Bosch.


    Übrigens: alles ist sauber auf Masse angeschlossen.


    Grüße
    Alfred

  • Radio hatte ich schon mal an die Aufbaubatterie geklemmt. Keine Verbesserung.


    Dat reicht nich!


    Externen Akku an das Radio klemmen, weil bei dir bei "Motor an" das Trennrelais geschlossen hat und eventuelles "Störfeuer" voll durchgereicht wird.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!