Schließblech für Schublade?

  • Hallo dürft bei den neuen Knaus Modellen ein allgemeines Problem sein.bevor du bestellen kannst nimm inzwischen einen Haltewinkel von einem Hängeschrank,dort fehlt er nicht wirklich.Oder du tauscht gleich gegen einen aus dem Gastkasten,dort sind sie aus Metall.


    Ich stell zwei Bilder von der Bezugsquelle ein hoffe das is kein Problem.
    [attach]32112.vB[/ATTACH]
    [attach]32113.vB[/ATTACH]


    Hab mir gestern erst das Problem angeschaut warum die immer brechen, bei mir sind schon 3 Stück ab und mittlerweile hab ich Angst das mal eine Lade raus kracht währen der Fahrt.


    Das Problem ist die Laden haben durch die angeklebten Softpads zu viel Abstand zum Anschlag ,deshalb ist der geschlossene Pusch Look ziemlich auf Zug und bei der geringsten Verwindung während der Fahrt bricht das Ding.
    Meine Lösung sieht jetzt so aus.die unteren Sofpads weg den die sind dicker als die oberen und was dünneres ankleben was dämpft. Das könnte schon mal vorbeugen das nix mehr bricht.
    Ich hab zusätzlich jetzt Magnethalter angebracht das nix mehr schief gehen kann,siehe Bild.Da ich ohnedies oft beim losfahren zum Abschließen vergesse bin ich mit der Lösung jetzt sicher unterwegs ;)
    Die Dinger kosten 4 € 4 Stück beim Bauhaus und haben 6 kg Haltekraft.gibts auch schwächer.laden raus und mit ein wenig Handwerklichem Geschick schnell montiert .
    [attach]32114.vB[/ATTACH]
    Walter

  • nachtrag fehler beim bild laden [attach]32115.vB[/ATTACH] [attach]32116.vB[/ATTACH]



    Aja, und wenn man bei den Laden nichts optimiert werden wohl die Winkel immer wieder brechen.Speziell die Laden ,wo die Ladenblende nicht paßgenau mit dem richtigen Abstand zum Anschlag montiert wurde , die sind immer gefährdet.
    Walter

  • Hi,
    das Problem kenne ich leider auch. An meinem Street sind 4 Stück abgebrochen ohne das die Schubläden nennenswert beladen gewesen wären.
    Ich habe mir dann im Baumarkt ein Alu L-Profil 12mm x 12mm gekauft und Winkel daraus hergestellt. Hält bestens.


    Gruß Alex

  • .... juuuupp, selbes Problem :D


    Die L-Winkel aus Alu hab ich von meinem Vermieter, der hat ne Schlossereiwerkstatt auf unserem Hof ;-D


    Die Magneten hab ich mir an der Badtüre hingemacht *g*


    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.


  • Aber aufpassen bei Metalschliéßblechen das die Push Looks keinen Schaden nehmen.
    Die Plastikwinkel gehen nämlich nicht wegen Gewicht in der Lade zu Bruch sondern weil die Laden schlecht eingepasst sind und das Schloß beim Schließen auf Zug geht.
    Entweder die Schaumstoff Puffer etwas dünner schneiden oder das Schließblech etwas vorrücken beim montieren.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ich habe mehrere Schließbleche auf Garantie tauschen lassen....und die sind inzwischen auch wieder futsch. Mein Händler meint, das wär ein Problem bei allen derzeitigen Knaus.


    Auf der letzten Tour hab ich nun festgestellt, dass der Küchen-Wasserhahn undicht ist und auf die Arbeitsplatte suppt....alles irgendwie Kleinigkeiten, aber nervig!!

  • Bei mir ist inzwischen 3 x die Halterung für die oberste Schublade gebrochen. Schön in der ersten Kurve auf er Rückfahrt aus Cavallino. Ich erst mal rechts ran und repariert. Jetzt sind die Ersatzhalterungen vom Händler aufgebraucht... Ist es bei Euch auch immer diese Schublade???

  • Ja bei mir hat es bis jetzt auch am häufigsten die oberste erwischt.der Grund liegt wohl darin das bei dieser lade wenn die küchenarbeitsplatte schon vormontiert war es schwerer ist den Winkel im richtigen Abstand zu montieren.
    Nimm mal die oberste Lade raus und Schau dir die darunter liegende an , da hast du einen schönen Blick darauf um zu sehen wo man den Winkel genau montieren muss ohne das beim abschließen das schloss auf Zug geht.
    Also die oberste lade wurde wahrscheinlich bei allen Fahrzeugen am ungenauesten eingepasst.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo,
    ist nicht nur ein Knaus Problem. Kämpfe mit diesen Plastikdingern seit dem Kauf meines Avanti C. Problem konzentriert sich nicht auf bestimmte Türen/Laden sondern tritt quer durch die Bank bei allen Push Locks auf.
    Hab immer genügend Reserve in der Bestecklade.

    Liebe Grüße aus dem Biedermeiertal :s11


    Gerhard


    La Strada Avanti C auf Basis Ducato Maxi X250 L5H3, MJ 130, 96 kW, Bj 2012 [COLOR="White"]---[/COLOR]:prost:


  • Hab immer genügend Reserve in der Bestecklade.


    Hallo, denke mit Reservewinkeln ist dem nicht Genüge getan, man sollte die Ursache beheben sonst kracht mal eine Lade während einer Kurvenfahrt heraus und löst sich in Einzelteile auf.
    Ich hab jedenfalls die Winkel richtig positioniert , Magnetschnapper noch dran und seit dem is Ruhe.
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ich hab angenommen, dass Du es gut gemeint hast.
    Ich hab's auch ernst gemeint, dass Du Recht hast so nach dem Motto: 5 x warum fragen um die wirkliche(n) Ursache(n) zu finden. :)
    Gruß
    G

    Liebe Grüße aus dem Biedermeiertal :s11


    Gerhard


    La Strada Avanti C auf Basis Ducato Maxi X250 L5H3, MJ 130, 96 kW, Bj 2012 [COLOR="White"]---[/COLOR]:prost:

  • So ich werde das jetzt auch mit den Magneten machen, 5 Schliessbleche innerhalb von 2500km sind genug.
    1x Badezimmer, 4x die kleinen Laden, die großen und schweren waren komischerweise noch nie dran
    So ein Klump....


    Alex nicht ärgern, kleine Verbesserungsabeiten mach ja auch Spaß ;)
    Und du wirst sehen,mit den Magneten is dann Ruhe und du kannst sogar mal vergessen ein Lade abzuschließen ohne das sie gleich raus rollt.
    Viel Vergnügen beim Einbau und wenn du möchtest helf ich dir.
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • So war heute beim Hornbach und wollte das urspünglich mit 6 kg Magnetschnappern machen, dann hab ich eine Aluschiene mit 10x10mm gefunden und die Bleche selbst gemacht.
    Wichtig war dabei, daß man vorher eine Schablone für die Bohrungen macht, damit man diese nicht bei jeden Blech extra machen muss (ausserdem ist das Alu etwas dünner und man muss die Löcher um ein paar Zehntel Richtung vertikalem Teil versetzen - Bohrer 3.5mm) und bei dem kleinen Teil ist das extrem fummelig, andere Schrauben verwendet, da das Material ja anders angeschraubt wird. Nur bei den großen Laden werden ich 2x Magnete (allerdings 3-4kg) anbringen , die waren aber schon vorher etwas wackelig, dann halten sie bombenfest, ebenso bei der Dinetteklappe und im Kleiderkasten jeweils 1x.
    Im Bad hab ich die Ecken zusätzlich abgerundet um Verletzungen vorzubeugen.
    Vorteil ist auch, daß man Langlöcher reinfräsen kann, denn die Ausbauer haben bei einige Löcher so schlampig gemacht, dass die Lade wackelt und bei dem Plastikklump kann man nix verstellen.
    Bei der Gelegenheit hab ich von Ikea gleich LED Batterieleuchten mit Bewegungsmelder eingebaut, funzen super.


    Wenn jemand in der Nähe von Wien oder Kremswohnt und so Winkel haben will und keine Werkstatt bzw. Werkzeug fürs Machen hat, ich hab noch etwas vom Material über :) und kann noch ein paar machen.
    Bilder in meinem Album https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1546
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/13386/full[/IMG]"]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!