Schließhilfe an der Schiebetür

  • Die Schiebetür von innen zu schließen, ist mehr oder weniger nur mit Kraft und Schwung zu bewältigen. Gerade im Winter haben wir gemerkt, dass das nicht immer geklappt hat, als plötzlich der Hund maulte, weil ihm kalt von der Zugluft war. Der Griff ist sehr tief angebaut und das Ranziehen der Tür, damit sie richtig schließt, ist nicht optimal. Ich habe dann bei jemanden gesehen, dass er weiter oben einen Griff angebaut hat, das ist sicherlich etwas bequemer, aber das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst. Hat mich nicht so richtig überzeugt.
    Der Griff müsste weiter zur Mitte hin positioniert werden... geht aber nicht, weil da der Spalt beim Aufschieben zu klein ist. Jetzt ist mir eine Lösung eingefallen. Ich habe einen Gurt als Schlaufe etwa bei 1/3 der Türlänge angeschraubt. Mit ganz geringem Kraftaufwand, selbst wenn die Tür nur ein ganz kleines Stück offen steht, kann man zu und ran ziehen. Es funktioniert wirklich prima.
    Gruß Rolf

  • Wichtig!!
    Beim schließen ein beliebiges Fenster öffnen.


    Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Rolf, kannst Du bitte ein Bild einstellen. Wo und wie genau befestigt, welche Schrauben verwendet usw. Danke im Voraus.


    Gruß Georg

  • Moin,
    und darauf achten, dass nicht das Rollo von der Dachluke zu ist und dabei die Luke auf ist.
    Es dauert ewig, bis man das ausgebeulte Rollo wieder im Form gebastelt hat.


    Hab da so meine Erfahrungen gemacht 8)

  • Guten Morgen,


    über einen Griff innen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. :roll: Bin mal auf ein Bild gespannt!


    Und das mit der Dachluke *kopfklatsch* - das ich da noch nicht drauf gekommen bin!! :oops: Naja, meine Frau übernimmt immer das Einfädeln. :wink:


    Grüße
    Werner

  • Ich habe leider noch kein Foto von dieser Lösung gemacht. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, habe im Augenblick extrem wenig Zeit und Muse dazu.
    Angeschraubt habe ich die Schlaufe mit einer selbstbohrenden Karosserieschraube. Wenn sich das mit der Zeit lockert, werde ich sie wohl gegen eine Annietmutter austauschen und dann mit einer Maschienenschraube festziehen. Zunächst ist aber alles fest.
    Gruß Rolf

  • Türzuziehgriff


    Hiernochmal eine Griffvariante...

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich denke doch, dass der "Innengriff" viel weiter hinten angebracht sein müsste. Wenn ich nämlich beim Zuschieben die Türe nach innen "ziehen" kann, dann brauche ich für das ordentliche Schließen nicht mehr sooo viel Schubkraft. :?: :!:


    Und da der Zwischenraum relativ schmal ist, kann man das wohl nur mit einer Gurtschlaufe o.ä. erledigen.


    Grüße
    Werner

  • Hallo zusammen,
    man auch ein Gurtband ganz hinten an der Türe befestigen und dieses horizontal verlaufen lassen, einfach beim Schließen daran ziehen und die Türe wird nach innen gezogen, vorrausgesetzt im Innenraum ist eine Gurtumlenkung.

  • Hallo Renrew,


    zum Schließen der Tür brauchst du auf jeden Fall ordentlich Schubkraft. Die Kraft muss ausreichen sein, damit auch hinten die Tür richtig einrastet.
    Man sieht das nämlich nicht immer, ob das Dichtgummi hinten auch anliegt. Tagsüber kann man da noch einen Lichtspalt erkennen, im Dunkeln wird es da schon schwieriger. Spätestens nach einem Regen nach geruhsamer Nacht siehst du am anderen Morgen die nasse Bescherung.
    Also ist die Postion des Griffes auf Twisters Bild schon ok, zumal eine Befestigung in der Höhe weiter zur Mitte garnicht möglich ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    es ist in der Tat so, dass zum Schließen der Tür realtiv wenig Kraft benötigt wird.
    Das merke ich immer dann, wenn ich sie von außen schließe und gleichzeitig mit dem Handballen hinter drücke. Dann reichen u.U. 30 cm Schiebeweg und ein kurzer Ruck und die Tür ist zu.


    Innen kann man sich mit Klappgriffen aus dem Pkw Bereich behelfen, die oft oben am Dach zu finden sind, damit Mann/Frau sich in den Kurven festhalten kann.


    Diese stören, zumindest bei mir, nicht beim Öffnen.


    Dann gehts ganz leicht mit dem Schließen :wink:



    Gruß


    Roman

  • Hallo zusammen,


    so heute war wieder bissi Basteltag. Ich hab mir heute auch so eine Schlaufe, wie Rolf installiert und ich ich muss sagen: Bravo - das ist wirklich eine gute Lösung. :P


    So sind in der Nacht zukünftig nicht mehr zwei und mehr Versuche notwendig um die Schiebetüre ordentlich zu schließen. Die Nachbarn werden es uns danken! :oops:


    Meine Schlaufe ist etwas weiter unten, weil ich dort die Verkleidung lösen und eine Nietmutter setzen konnte. So wird das Ganze wohl ne Weile halten!


    Herzlichen Dank noch mal Rolf, für die gute Idee!!


    Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!