Schliesshilfe Softlock Nachrüstung ?

  • Hallo zusamm,


    inzwischen habe auch ich, entgegen erster Äusserungen meinerseits, auch Interesse an der möglichen Nachrüstung.
    Weshalb ich meine Meinung inzwischen geändert habe, ist die Tatsache, das man bei installierter Insektentür, wie bei mir, keine mechanische Zuziehhilfe montieren kann.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • das man bei installierter Insektentür, wie bei mir, keine mechanische Zuziehhilfe montieren kann.


    Meine Antwort ist jetzt echt ernst gemeint...
    Wenn die Schiebetür gut eingestellt ist, dann entfällt die Zuziehhilfe ersatzlos!


    Das Problem war nur, einen Mechaniker zu finden, der den Unterschied vom Postauto zu Wohnmobil verstanden hat, und sich dementsprechend mühe gibt!


    Michael

  • Hallo Michael,


    dann sollte ich mich im Raum Köln wohl mal auf die Suche machen.
    Ich glaub ich werd gleich mal die Citroen Deutschland Vertretung in Gremberghoven belatschern.
    Werde berichten


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Meine Antwort ist jetzt echt ernst gemeint...
    Wenn die Schiebetür gut eingestellt ist, dann entfällt die Zuziehhilfe ersatzlos!


    Das Problem war nur, einen Mechaniker zu finden, der den Unterschied vom Postauto zu Wohnmobil verstanden hat, und sich dementsprechend mühe gibt!


    Michael



    Hallo Michael,


    offensichtlich hast Du einen kompetenten Mechaniker gefunden der das Schließproblem beheben kann.
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die entsprechende Anschrift und ggf. den Preis für die Einstellarbeit nennen kannst.
    Vorab schon recht herzlichen Dank für die Info.


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )

  • Hallo Michael,


    offensichtlich hast Du einen kompetenten Mechaniker gefunden der das Schließproblem beheben kann.
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die entsprechende Anschrift und ggf. den Preis für die Einstellarbeit nennen kannst.
    Vorab schon recht herzlichen Dank für die Info.


    Hallo Nico,
    Leider habe ich keinen Kompetenten Mechaniker gefunden! Nach all dem Erlebten mit meiner Schiebetür würde ich den (Momentan) perfekten Lauf der Tür eher unter "Zufall" abheften! Aber immerhin...


    Ich war in Jungingen, bei Xxx an der Hauptstraße... weil meine Schiebetür sich irgendwie aus dem Verbund der Zentralverriegelung verabschiedet hat.
    Ich konnte den Kasten abschließen, obwohl die Tür noch aufstand. Wurde diese dann nachträglich geschlossen, war sie nicht abgeschlossen.
    Ist ja noch Garantie auf dem Auto - also ab zum Händler. Dort wurde ein Schalter auf Garantie getauscht und auf meine Bitte hin, auch die Tür eingestellt.
    Als ich das Auto abholen wollte, wurde mir 72.- EUR berechnet.
    Einstellarbeiten sind nicht Teil der Garantie. Und ob die Tür bei Auslieferung schon schlecht eingestellt war, könne man jetzt schließlich auch nicht mehr nachvollziehen...
    Dass ich wegen der Tür schon mal bei dem Händler war, war dort leider auch nicht mehr aktenkundig!


    Michael

  • verträgt sich denn nun - bzgl. Bauraum - Softlock-Nachrüstung mit Insektenschutz-Tür von Pössl??


    Die "Insektenschutz-Tür" (richtig: REMI-Care Van Fliegenschutz-Türrollo), läßt bei mir (ist selber auch ne Nachrüstung) nicht mehr viel Platz übrig, wo noch die Softlock-Nachrüstung Platz haben könnte.

  • Hallo Klaus,


    da die Insektenschutztür nach wie vor Serienmäßig in allen Pössl's verbaut wird sollte das gehen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • :confused:


    Klar geht beides:


    Auch später dann wenn (falls) eine Nachrüstung kommt....


    Heißt "Nachrüstung" dann, man muß den Kückenblock ausbauen, um da überhaupt von innen ran zu können? Oh weh!
    Oder kommt man seitlich ran (genau Deine Draufsicht)? Dann wäre es wohl weniger Aufwand, so eine Nachrüstung.

  • Heißt "Nachrüstung" dann, man muß den Kückenblock ausbauen, um da überhaupt von innen ran zu können? Oh weh!
    Oder kommt man seitlich ran (genau Deine Draufsicht)? Dann wäre es wohl weniger Aufwand, so eine Nachrüstung.


    Die genaue Montage kenne ich nicht. In den Küchenblock kommt ein E-Motor - der deinen eingekreisten Schließer bewegen kann.

  • Dann waren es keine 2014er Fahrzeuge denn in der aktuellen Preisliste von Pössl wird die Zuziehhilfe als Serienausstattung beim 2014er Modell angegeben.


    Netter Zeitgenosse oder einfach nur planlos!


    Ist genauso wie beim FIAT-Händler.....
    Der weiß auch nix vom Wassereintritt im Motorraum:s7


    Sicheres Auftreten auch bei völliger Ahnungslosigkeit, lernt man doch heute schon in der Grundschule. ;)


    Gruß Michael

  • Zitat

    Da muss schon mehr kommen, hasst du nicht genug Schwung funktioniert das nicht.
    Es wird ja nur der hintere Teil der Tür rangezogen.


    Die Tür lässt sich wesentlich leichter und damit vor allem leiser zuziehen! Die Tür muss allerdings nach wie vor "normal" zugezogen werden. Erst wenn die Tür normal verriegelt ist wird der Schliesszapfen nach innen gezogen und die Tür liegt erst dann normal am Dichtgummi an. Man muss also nicht mehr mit Schwung gegen das sich bildende Luftpolster im Fahrzeug und die Gummidichtung "kämpfen"!


    Nachrüsten ist zumindest bei Pössl nach meiner Meinung keine große Nummer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!