Schliesshilfe Softlock Nachrüstung ?

  • Da muss der Gurt halt horizontal ueber dem Fenster montiert werden. Allerdings muss man den Gurt länger lassen wegen Oberschrank


    Von innen vor der Schiebetür stehend gibt es links auch noch einmal 2 untereinander liegende Schrauben - wo man den Gurt auch so befestigen kann.

  • Hallo Zusammen, fahren wir nicht alle einen Kasten? .....und der macht für mich ratsch bumm und ich mag dieses Geräusch, daher lehne ich diese mach leise Zuziehhilfe auch ab. Eine leise Zuschlaghilfe für Aufbautüren gibt es ja auch nicht.....


    Gesendet von unterwegs :)


  • Danke für die schöne Anleitung. Die Methode dürfte dem einen oder anderen Busfahrer nicht ganz fremd sein.


    Aber wie schliesst man die Schiebetür leise von innen?
    (mit Mückenvorhang)

  • Danke für die schöne Anleitung. Die Methode dürfte dem einen oder anderen Busfahrer nicht ganz fremd sein.


    Aber wie schliesst man die Schiebetür leise von innen?
    (mit Mückenvorhang)


    In dem man die vier Fensterriegel öffnet, den unteren Fensterrahmen mit beiden Händen greift und die Schwungbewegung unter gleichzeitigem nach innen ziehen ausführt.
    Dabei hat sich dann auch der Druckausgleich erledigt.


    Gruß Jochen
    dessen Tür auch ohne Softlock leiser schließt als ne Dickschifftür.

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • In dem man die vier Fensterriegel öffnet, den unteren Fensterrahmen mit beiden Händen greift und die Schwungbewegung unter gleichzeitigem nach innen ziehen ausführt ...


    Die Schiebetür mit geöffneten Fenster schließen bedeutet aber zusätzliche Belastung für die Scharniere (bzw das Plexiglas) des Fensters. Auf Scherkräfte sind die Drehpunkte des Fensters am wenigsten ausgelegt ...


    Auch ist mir der Aufwand mit Rollo hochschieben, vier Fensterriegel öffnen, Fenster öffnen und einrasten, Tür am schmudeligen Fensterauschnitt zuziehen, Fenster wieder aus den Rastungen heben und schließen, vier Fensterriegel schließen, Rollo wieder runterfahren und danach Hände waschen ... etwas viel Aufwand.


    Also gibt es wohl keine simple Lösung wie man die Schiebetür leise *von innen* schließen kann?

  • Ich hab es so gelöst und es funktioniert besser als es vielleicht aussieht ;)
    Da ich über der Küche ein festes Fliegengitter habe, dass bei Bedarf durch einen Chenille-Vorhang "komplettiert" wird, musste ich die Position des Zuzieh-Griffs relativ weit vorne wählen. Es funktioniert aber wirklich sehr viel besser, als ohne!


    [attach]42166.vB[/ATTACH]
    [attach]42167.vB[/ATTACH]

  • .....und sich dann wundert warum das Fenster oben links eine Ecke ab hat.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk



    Die Schiebetür mit geöffneten Fenster schließen bedeutet aber zusätzliche Belastung für die Scharniere (bzw das Plexiglas) des Fensters. Auf Scherkräfte sind die Drehpunkte des Fensters am wenigsten ausgelegt ...


    Auch ist mir der Aufwand mit Rollo hochschieben, vier Fensterriegel öffnen, Fenster öffnen und einrasten, Tür am schmudeligen Fensterauschnitt zuziehen, Fenster wieder aus den Rastungen heben und schließen, vier Fensterriegel schließen, Rollo wieder runterfahren und danach Hände waschen ... etwas viel Aufwand.


    Also gibt es wohl keine simple Lösung wie man die Schiebetür leise *von innen* schließen kann?


    Hallo Ihr Beiden,


    vielleicht hätte ich das anders ausdrücken sollen.


    Ich schiebe die Tür bis vorne und ziehe dann nur noch in der hinteren Ecke des Fensters mit Nachdruck nach innen.
    Das sollte dem Fenster in keinster Weise schaden.
    Schmutzige Finger hab ich bisher auch nicht bekommen da ich nur knapp um den Fenstergummi greife und der Bereich wird von den Fenstern im geschlossenen Zustand noch abgedeckt.
    Sicher verschmutzt es auch dort, aber lange nicht so wie der Rest des Autos.


    Das Fenster öffne ich auch nicht bis zur ersten Raste, sodaß ich es auch sofort wieder verschliessen kann.


    Für die nahe Zukunft soll aber ein Griff her, nur habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden, da auch ich eine Muggentür drin hab.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ja aber - das macht nur Sinn wenn du keine feste Fliegentür hast.


    Worüber die Tüftler noch tüfteln.
    Geht nicht, gibbet nicht.


    Ich möchte nämlich auch sowas :s6


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Wir haben einen Fliegenvorhang - schon wegen des Hundes und an den bereits erwähnten Stellen an der Tür einen Griff aus Rolladengurt als Zuziehhilfe angebracht. Funzt seit 2 1/2 Jahren

  • Wir haben einen Fliegenvorhang - schon wegen des Hundes und an den bereits erwähnten Stellen an der Tür einen Griff aus Rolladengurt als Zuziehhilfe angebracht. Funzt seit 2 1/2 Jahren


    Moin Volker,


    ich hab Deine Lösung schon mehrfach begutachtet und überlegt wie man das auf einen 2013er RoadCruiser umsetzen kann.
    Leider verhindert die Serienmäßig verbaute Muggentür dies sehr erfolgreich.


    Wenn ich den Griff oberhalb des Fensters anbringen will muß man Ihn wegen dem Hängeschrank so weit vorne anbringen wie bei Andi gesehen.
    Einzige Möglichkeit wäre am hinteren senkrechten Fensterholm, da weiß ich aber noch nicht was da wirklich hinterm Plastik steckt.
    Der Querholm unterm Fenster geht wegen Küchenblock wieder nicht.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!