Schließplättchen des Schließzylinders ausbauen

  • Moin,


    ich möchte den neuen Schließzylinder für das bereitliegende, noch nachzurüstende Hecktürschloss mit Schließzylinder an den Fahrzeugschlüssel anpassen. Das möchte ich nicht durch Abfeilen der unpassenden vorhandenen Schließplättchen, sondern durch den Einbau passende neue Plättchen. Bei meinen ehemaligen VW/Audi und aktuellen Mercedes kommen einem die Plättchen entgegen, wenn man den Schlüssel aus dem Zylinder zieht. Beim Jumper scheint das anders zu sein; die Plättchen lassen sich nicht einfach herausziehen. Hat das schon mal jemand bei seinem/ihrem KaWa gemacht und hat einen hilfreichen Tipp für mich?


    LG Sven

  • Lösung gefunden: Verschlussplatte des Zylinders abheben, bewegliche Teile (Klappe, Feder, Federachse) entfernen. Dann den Vierkant-Sicherungsstift herausziehen. Anschließend können die Schließplättchen entnommen werden. Jetzt muss ich „nur“ noch schauen, wo ich die Plättchen bekomme.


    LG Sven

  • Warum eigentlich der Aufwand? Ein passender Schließzylinder kostet ca. 77€ und lässt sich über Citroen bestellen. Vielleicht eine Option falls du die Plättchen nicht bekommst.

  • Moin Namenloser,


    du meinst vermutlich einen neuen Zylinder vom Freundlichen. Ein passender Schließzylinder ist bei Citroën nur zu haben, indem alle Schließzylinder (also für Zündschloss/Fahrertür) sowie alle Schlüssel erneuert werden, um eine gleichschließende Schließanlage zu haben. Da kommst du mit 77€ also nicht weit.


    Wenn ich die Schließplättchen nirgends bekomme, habe ich halt einen weiteren Schlüssel nur fürs Heckschloss am Schlüsselbund, aber halt für ein Viertel des Citroën-Preises - der neue Schließzylinder mit 2 Schlüsseln hat 19,99€ im Zubehörhandel gekostet. Noch nicht mal aus China, wenngleich das die alten Männer dort gern hätten - die Schachtel kommt aus Taiwan


    LG Sven

  • Mein Name steht links unter dem Bildchen ;)


    Laut meinem freundlichen wäre das kein Problem. Der hat mir ein angeblich zu meinen Schlüsseln passenden Schlißezylinder bestellt. Freitag soll der getauscht werden, bin mal gespannt was der den da tatsächlich bekommen hat.


    Ansonsten müsste halt dann doch nochmal die Schließanlage getauscht werden. Kostet 619€ + MwSt incl. drei normalen Schlüssel, Bart für Funkschlüssel kommt noch dazu.

  • Hi Tim,


    sorry, deinen Namen hatte ich übersehen, ich Blindschleiche


    Das klingt sehr interessant mit deinem Zitronendealer; wenn das mit dem einen gleichschließenden Zylinder bei ihm tatsächlich möglich ist, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen. Das wäre mir dann auch einen Trip ins erweiterte Rheinland wert


    LG
    Sven

  • Moin,
    War heute beim Dealer. Schloss war da, der kann wirklich jedes Schloss einzeln nach Fahrgestellnummer oder Codekarte bestellen und konnte die Aussage das dies wohl nicht geht nicht nachvollziehen. Kosten sollten um die 80€ sein, hab die Rechnung aber noch nicht weil bei mir noch mehr getauscht werden muss


    Gruß Tim

  • Moin,


    69,95€ Wahrscheinlich ohne MwSt oder? Ich habe 83,28€ bezahlt, dann wäre die Preise exakt gleich. Lieferzeit war bei mir auch eine Woche, also viel Erfolg!

  • Ja, ich gehe davon aus, dass noch 19% obendrauf kommen. Der Preis lag übrigens bei 69,99€ wie ich gerade sehe, dann sind es exakt wie bei dir 83,28€. Der Zylinder kommt von einem Zweitanbieter, vermutlich greift Citroën überregional auf den zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!