Schließung von Themen im Bereich "Kastenwagenfahrer in Not"

  • Liebe Moderatoren,


    im Bereich "Kastenwagenfahrer in Not" ist ein Thema geschlossen worden, weil ein nettes Forums-Mitglied links zu bereits bekannten Lösungen bereitgestellt hat.


    Ob der TE damit nicht mehr im Not ist, sei mal dahin gestellt, ich denke aber, dass die Moderatoren nicht darüber entscheiden sollten, ob sich jemand noch in Not befindet oder nicht. Es handelt sich bei dem Bereich ja nicht um eine Themen-Thread, der möglicherweise zerlabert oder mit redundanten Themen gefüllt wird, sondern um eine Nothilfe.


    Mal abgesehen davon, dass der TE dann nicht mal mehr schreiben kann, ob sein Problem gelöst ist und was denn sein Problem (ggf.) gelöst hat.


    Sofern ich den Sinn dieser Rubrik nicht völlig missverstanden habe, würde ich mir wünschen, dass ihr eure Haltung dazu für diese Rubrik nochmal überdenkt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Gerade wenn jemand in Not ist, hilft es ihm extrem, die Links zu den entsprechenden Themen nicht selbst raussuchen zu müssen. Ralph hat also aktive Nothilfe geleistet.
    Dem Forum hilft es extrem, wenn zu einem Thema nicht unzählige parallele Threads aufgemacht werden.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Dem Forum hilft es extrem, wenn zu einem Thema nicht unzählige parallele Threads aufgemacht werden.


    Das kann ich für alle Bereiche nachvollziehen, nicht aber für eine Bereich, der geschaffen wurde, um Nothilfe zu leisten. Gerade dann reagiert nicht jeder rational und hat die Ruhe, das Forum zu durchforsten, da haben andere Dinge Priorität.


    Insofern sollte in dem Bereich aus meiner Sicht eine höhere Toleranz herrschen. Ansonsten kann man den Bereich auch zumachen und die Leute stellen die Frage im normalen Technik-Thread.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ansonsten kann man den Bereich auch zumachen und die Leute stellen die Frage im normalen Technik-Thread.


    Das würde voraussetzen, dass sie genug Zeit zum Suchen haben. Die haben sie in einer Notsituation häufig nicht. Wenn ihnen jemand die Sucharbeit abnimmt, so wie @rosenzausel , ist allen geholfen und die Notwendigkeit paralleler Threads besteht nicht mehr.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich finde das hier mal sauber daneben. Unsere Moderatoren kann man per PN anschreiben, wenn man was mit ihnen klären will. Eine öffentliche Darlegung, dass man das Verhalten eines MOD nicht gut findet, empfinde ich nicht als guten Stil.
    In der Sache habe ich auch nichts gefunden, was ich beanstanden könnte. Da wurde keine Diskussion abgewürgt und keine Meinung runtergedrückt. Ein erfahrenes Mitglied gibt einige gute Verknüpfungen auf schon Gesagtes. Ein MOD reagiert dann nicht "weil" sondern "nachdem" @rosenzausel seinen Beitrag gesetzt hat. Der MOD bedankt sich und macht die Tür zu. Das ist am ehesten als AUFWERTEND zu verstehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Liebe Leute,
    Moderatoren sind "Menschen" (so wie früher die eigenen Eltern).
    Sie wollen gewiss alles richtig machen (was nicht auch heißt "FÜR alle" ;))
    Und "wie damals" sollte eine einmal getroffene Entscheidung so wie einmal geschehen dann auch entschieden bleiben.


    Wo käme mer da hin, wenn hier solcherart Entscheidungen erst alle noch ausdiskutiert werden würden/sollten? Ging früher bei den Eltern auch nicht (wenn diese vernünftig waren)
    Das ist wie beim Mopedfahren:
    Eine einmal entschiedene Linie wird eingehalten, sonst endet die Fahrt schnell mal irgendwo in der Landschaft (oder gar in der Planke)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Korrektur am frühen Morgen:

    Moderatoren sind "Menschen" (so wie früher die eigenen Eltern).
    Sie wollen gewiss alles richtig machen (was nicht auch heißt "FÜR alle" ;))


    sollte heißen:
    ... (was von der Auffassung damit nicht auch heißt "für Jeden")


    *sorry*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Korrektur am frühen Morgen:
    sollte heißen:
    ... (was von der Auffassung damit nicht auch heißt "für Jeden")


    Die Auffassung besteht, dass Moderatoren alles richtig machen
    und das für alle (die ganze Gemeinschaft der Bummelanten im Forum )
    und jeden (jeden einzelnen Penner, der glaubt, es besser wissen zu müssen, oder besser wissen zu wollen).


    und manchmal klappt das auch mit der Formation ... oder Formulation, oder Fommulierung - ischa man gut, nä ? :D

  • Die Auffassung besteht, dass Moderatoren alles richtig machen


    Nicht bei mir (und ich stelle mir grad vor, bei dir ebenso wenig).
    Moderatoren sind nach meiner Auffassung genauso "fehlerberechtigt" wie jeder Andere hier auch.
    Nur werden deren - allein nach eigener Auffassung, nicht aus einer forumsübergreifenden Sicht gesehenen - "Fehler" schnell und deutlich breiter getreten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.
    Gestern erst habe ich gelernt,
    welcher Unterschied besteht zwischen Fracht und Ladung -
    kannte ich nicht und habe sicher bis dahin auch immer wieder Fehler gemacht für den, der es genau weiß.


    So ist das.
    Die Frage bleibt, ob man trotz erkanntem Fehler verstehen will und damit zufrieden ist,
    oder meint, verbessern zu müssen.


    Gestern, in unserer Runde, haben wir uns darauf geeinigt, dass es richtig ist,
    wenn in manchen Pressehäusern noch Korräcktur gelesen wird; annerswo issas oft Blödsinn, wasse schreiben, wenne Ahnung von hast ! :D

  • Wode Recht hass, hasse Recht.


    So gesehen ist es aber verständlich, daß manche Branchen, manche Berufsgruppen, sogar Firmen etc. sowas wie eine eigene Sprache (eigenen Sprech) haben. Da verstehen wenigstens alle (dazugehörigen) das Gleiche. Gerade da, wo es wichtig ist.


    Gruß


    Leo


  • So gesehen ist es aber verständlich, daß manche Branchen, manche Berufsgruppen, sogar Firmen etc. sowas wie eine eigene Sprache (eigenen Sprech) haben. Da verstehen wenigstens alle (dazugehörigen) das Gleiche. Gerade da, wo es wichtig ist.


    Lieber Leo,


    da stimme ich Dir zu.
    Aus meiner zweitberuflichen Vergangenheit erinnere ich aber auch grausige Auswüchse :
    Manche Firmen geben Mitteilungen heraus über Begriffe und deren Bedeutung. So weit - so gut.
    Aber irgendwann hatte ich dann einen Wälzer stehen - einen ganzen Ordner, voll mit Definitionen. So weit - so gut.


    Wenn aber verlangt wurde, dass die Konversation auf englisch zu erfolgen hatte
    und erwartet wurde, dass jeder Gesprächsteilnehmer nicht nur die Spezialausdrücke kannte,
    sondern auch deren engl. Abkürzung,
    dann hatte ich mehr Freude an einer anderen neuen Fremdsprache als an dem Firmengesusel von XXX.


    Irgendwo, irgendwann ... war es geschäftlich ratsam, mich wenigstens nach außen relativ unauffällig anzupassen,
    aber geschmeckt hat mir das wenig !


  • Schon klar. Es geht aber oft nicht anders.


    Wir arbeiten selbständig in einer Industrie-Branche, wo wir mit Indern, US-Amerikanern, Japanern, Franzosen, Italienern usw., manchmal gleichzeitig in einer Skype-Konferenz, reden. Die Konvention (Sprache der Forschung) ist nun mal Englisch. Die Begriffe und Abkürzungen sind teilweise firmenübergreifend, teilweise firmenspezifisch.


    Also führt an Englisch kein Weg vorbei und an der Aneignung der besagten Begriffe. Manche Firmen verlangen, vor dem Beginn der Tätigkeit für sie, ein Online-Training für deren Begrifflichkeiten und Prozesse, damit die Kommunikation unmissverständlich ist. Allein schon aus Sicherheitsgründen.


    Manchmal nervt das tatsächlich. Im Grunde genommen ist es aber Demenz-Prophylaxe und so lange es Spaß macht......... :)


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!