Schlosshalter der Schiebetür locker

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Marabe, 23.09.2018.

1. Marabe

Marabe

Hallo liebe Gemeinde,
    an unserem Pössl auf Ducato-Basis, Bj. 2010 (250er) hat sich wieder einmal der obere Schlosshalter der Schiebetür gelockert. Das ist der Bolzen, der in der Karosserie verschraubt ist und das obere Schloss der Schiebetür halten soll. Die Tür liegt dann nicht mehr gescheit an und es klappert schrecklich beim Öffnen und Schließen der Schiebetür. Kurz gesagt: kein akzeptabler Zustand.
    Bisher habe ich das immer wieder selbst behoben, also so gut es geht wieder eingestellt und festgeschraubt - bis zum nächsten Mal. Ich habe nun beschlossen, dieses Mal eine flüssige Schraubensicherung (Loctite) auf das Gewinde zu machen. Dazu muss aber der komplette Bolzen raus.
    Und nun kommen wir zu meiner Frage: Kann ich den Bolzen einfach so abschrauben oder fällt dann die Mutter bzw. das Gewinde im Karosserieholm herunter und ist nicht mehr zu erreichen? Oder wird die Mutter an Ort und Stelle gehalten? Damit der Bolzen einstellbar ist, ist die Mutter ja beweglich gelagert.

Es wäre sehr nett, wenn mir der Ein oder Andere einen hilfreichen Tipp geben könnte.
    Bis dahin schöne Grüße und viel Spaß mit euren Kastenwagen!
    Ralf

Lolli gefällt das.
  2. Marabe

Marabe

Hallo,
    da ich noch keine Tipps erhalten habe aber nicht mehr länger warten wollte, habe ich es riskiert. Also: der Bolzen kann komplett ´rausgeschraubt werden und die Gegenmutter verbleibt dann in einem Käfig und kann ohne Schwierigkeiten wieder montiert werden. Jetzt ist satt Loctite auf dem Gewinde und ich habe hoffentlich endlich Ruhe!

Vielen Dank und noch eine schöne Zeit mit euren Wohnmobilen,
    Ralf

elch 2 und Twinboxer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden