schmalspur Isolierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel hier gelesen und gelernt. Vielen Dank schon mal dafür!


    Mein Projekt ist ein Citroen Jumper H2L2 Kasten Bj 2008 den ich ausbauen werde. Ich hatte schon davor einen H1L1 Bj 2000 ausgebaut. Da meine Familie Zuwachs bekommen hat und wir jetzt zu viert sind musste also ein Größerer her. Ich habe sehr genaue Vorstellungen, wie der Ausbau aussehen soll und werde alles mit 12mm Multiplex und der Hilfe eines Schreiners angehen.
    Eine Rückbank mit Gurtbock wird auch noch eingebaut und dann wenn alles geklappt hat, soll der LKW noch ein Womo werden.
    Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte in meinem ersten Auto nicht isoliert. Irgendwie habe ich das bis jetzt auch noch nicht vermisst. Meist geht es an die franz. Atlantik Küste. Stand auch schon bei 5 Grad am Meer, und es war ok. Mit den Kindern werden wir aber eh nur bei moderaten Temperaturen fahren.
    Ich wollte also auch meinen Neuen nicht wirklich isolieren (ich weiß, dass ist für die meisten hier sicherlich nicht konsequent). Es hat aber auch mit Geld, Zeit und mangelnde Isoliererfahrung zu tun.


    Ich habe eine kleine Rolle selbstklebende Isolierung (Eurobatex) und wollte damit die Decke machen. Also Klebefolie aufs Blech und dann ne Sperholzplatte (gibt es eigentlich ne gute Alternative, ne Art Kunstoffplatte) als Himmel.
    Dann ist der Wagen mit Sortimo Sowaflex Innenverkleidung ausgestattet. Für den Fenster Einbau muss ich das Zeug abmachen, wollte es aber dann wieder montieren. Die Bodenplatte ist auch von Sortimo eine Siebdruckplatte.


    NUN endlich meine Fragen: Wenn ich die Verkleidung eh abmache, habe ich mich gefragt, ob es ein Produkt gibt, was ich einfach in die Zwischenräume drücken kann. Also am besten rüttelfest und nicht Wasser aufnehmend. Wenn es dann noch günstig und nicht zum Verkleben ist, wär das mein Traum. Es muss auch nicht die super Iso-Werte haben.
    Suche ich hier die Eierlegendewollmichsau und ist der Rat eher: wenn ich das nicht vernünftig mit Einkleben und Abdichten und Dampfsperre mache, dann kann man es auch ganz lassen???


    Unter den Boden wollte ich eine Schicht Styrodur legen. Womit verklebe ich denn die einzelnen Platten untereinander? Müssen die auch mit dem Boden verklebt werden?


    Sorry, wenn das vielleicht dumme Fragen für euch Profis hier sind, aber ich habe mir trotz Lesens vieler Artikel hier meine obigen Frage nicht komplett beantworten können.
    Vielen Dank schon mal!!!

  • ich habe meinen Mercedes Vario an Wänden und Decke mit 2x19mm Armaflex isoliert. Habe das nicht selbstklebende Material gekauft und mit dem Armaflex Kleber verklebt- war deutlich günstiger als die selbstklebende Ausführung und gab fast keinen Verschnitt. Für die komplette Isolierung des Kastenwagen hab ich ca. 500 Euro investiert, vertretbar oder? Den Boden hab ich auf der werkseitig verbauten Siebdruckplatte mit 30mm Styrodur isoliert, zwischen die Platten 20x30mm Holzleisten geschraubt, darauf die Bodenplatten- 15mm Siebdruckplatten. Verklebt mit Fix All von Soudal. Wenig Verbrauch, sehr gute Klebekraft, relativ lange ausrichtbar. Schau mal in meinem Album rein, da sind Bilder von Anfang an bis zum aktuellen Ausbaustand- vielleicht auch ein paar Ideen für Dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!