Schmutzfänger bei Fiat

  • Moin,
    habe bei meinem Amundsen gleich die Schmutzfänger mitbestellt. Also die OriginalTeile.
    Wer auch diese Dinger(ist nicht negativ gemeint, bin froh das die dran sind) dran hat, sollte bitte folgendes beachten.
    Die Befestigung der Gummilappen an den Befestigungsteilen zur Karosserie ist nicht von Dauer.
    Grund: Die Gummilappen sind nur zwischen zwei Blechplatten genietet: Und diese Nieten sind nur von sehr begrenzter Qualität mit dementsprechend auch nur begrenzter Funktionszeit.
    Kurzum, bei meinem Fahrzeug waren sowohl vorn als auch hinten, jeweils an einer Seite die Nieten durchgegammelt.
    Man kann aber mit extrem geringem Aufwand hier Abhilfe schaffen.
    Akkuschrauber raus, entweder neben den noch vorhandenen Nieten schnell 2 Löcher bohren oder die alten Nieten aufbohren, vernünftige Karosserienieten einstecken und mit der Nietzange anziehen.
    Die Löcher gehen nicht in die Karosserie, sondern nur durch die beiden dünnen Bleche der Halter und den Gummilappen.
    Dauer bei 4 Stück, ca. 30min - Viel Spass


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ich habe die Schmutzfänger für unseren Ducato bereits seit einigen Jahren, bisher keine Probleme.
    Besorgt direkt beim Citroenhändler, deutlich billiger und mind. genau so gut.
    Gruß Hans


    Danach wurde nicht gefragt, sondern nach ORC. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe die Schmutzfänger gerade an unserem Handwerker-Ducato entfernt. Bei unserem neuen BoxStar kommen deshalb garantiert keine dran! Denn die Befestigung erfolgt nur durch Klemmung am Schwellerfalz und Radlauf. Und genau da rostet es dann wunderbar, da die Schrauben den Lack beschädigen. Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat unter den Halterungen ganz schön gelitten. Sieht man jedoch erst, wenn man sie abmontiert.


    Ich rate aus den ganannten Gründen weiterhin davon ab.
    Außerdem setzen die Dinger beim Herunterfahren eines Absatzes (z. B. Bordstein) auf.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Also... Die Original-Schmutzfänger passen nicht mit den ORC-Verbreiterungen. Entweder das Eine, oder eben das Andere. Es werden z.T. die gleichen Festpunkte genutzt, deswegen - nur ein Grund - passt es nicht unmittelbar. Ich stehe gerade selbst vor diesem Thema und habe meine kreativen Sinne aktiviert, die Teile nun passend zu machen. Stellt sich nicht so ganz einfach dar, da einiges umgearbeitet werden muss. Überdies sind die Verbreiterungen und auch die Räder breiter als die Schmutzfänger, so sie, ohne Umarbeitung der Klemmhalterung, angebaut werden. In diesem Fall stehen die Räder nach außen etwas über. Dennoch sage ich... - lieber (sozusagen) „90%“ Abdeckung, als keine und das Auto wird nicht so arg eingesaut. Des Weiteren bedarf es noch einiger weiterer Umarbeitungen an den Schmutzfängern, da gerade im hinteren Radkasten sehr wenig Platz ist.


    Wenn ich denn dann mal fertig bin, dann berichte ich gerne.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo manoku,
    vielen Dank für deine Beschreibung. Wäre super, wenn Du bei Vollzug berichten könntest. (Vielleicht auch mit Fotos) Ich stehe auch davor mir im Frühjahr 18 Zoller (Borbet) zu holen und werde dann auch einen Spritzschutz benötigen.

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!