Schmutzfänger nachrüsten, kann man da was falsch machen / auswählen?

  • Wir haben vorn die Schmutzfänger von Fiamma und sind sehr zufrieden damit.
    Ist ein dickes "Gummi", also elastisch, aber so steif, dass es nicht im Fahrtwind flattert. Anbringung war einfach.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Wie jetzt......hattest Du schon einen 250er mit Fiat Schmutzfängern?


    Ich hatte bis vor wenihen Wochen einen 2004er Ducato.


    Auch hinten treffen Steine auf Blech wenn man keine Schmutzfänger hat. .... und das nicht nur am eigenen Fahrzeug......
    Ich halte die Hinteren als auch für wichtig.
    Ich hab also immer vorne und hinten gesprochen.


    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Ducati X 290 vorne Schmutzfänger von Citroën montiert. Ca. 33,00 €. Bei Fiat liegen die Kosten über 70,00 €.
    Montage gute 30 Minuten.


    Das ist nur zu empfehlen. Das Auto wird viel weniger eingebaut zu und auch die elektrische Trittstufe bekommt nicht mehr soviel Dreck ab.


    Gruß Udo


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo


    jetzt wollte ich gerade, oder bessern gesagt endlich, die Schmutzfänger bestellen und stelle fest dass die Angeboteten und von Euch gezeigten nicht mehr zum neuen Jumper bzw. zu dessen Halterungsvorbereitung passen.


    Ich werde für den Spitzlatz auf keinen Fall irgendwelche verzinkten Bleche durchbohren.
    Bei einem Originalteil kann es doch nicht sein dass man die Karosserie anbohren muss.


    Hier mal paar Bilder zum Vergleich.
    Erstes Bild ist die alte Befestigung wie auch bei meinem alten 2004er Ducato.



    Und so sieht das heute beim neuen 2016er aus.



    Robert

  • Hallo zusammen,


    hänge mich hier mal dran. Habe einen Jumper aus 2021-Heavy. Hat von euch schon jemand Erfahrungen ob die Standardschmutzfänger auch für den breiteren Radkasten passen?


    Danke & Viele Grüße
    Daniel


    Hängst Dich dran. An einen thread von 2016? :confused:Das wird wohl relativ schlecht funktionieren. o_OGruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hängst Dich dran. An einen thread von 2016? :confused:Das wird wohl relativ schlecht funktionieren. o_OGruß Holger


    Warum? Soll er einen neuen, mit dem gleichen Thema, aufmachen? Macht keinen Sinn.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum? Soll er einen neuen, mit dem gleichen Thema, aufmachen? Macht keinen Sinn.


    Keinen neuen. denn es wurde alles gesagt. Nur hat er nunmehr die Last, alles quasi rückwärts zu lesen zu müssen, denn da steht alles drin. Lediglich entscheiden muss er sich dann noch, nachdem er die Angelegenheit vor Ort, also beim Händler im Laden oder online, aktualisiert hat.
    Das Thema ist so durchgekaut wie Nudelwasser, SOG etc.
    Alternative: auch in anderen WoMo- bzw. Ducato-Foren suchen. Aber vorher Urlaub einreichen, denn in n paar Tagen geht da nix. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Keinen neuen. denn es wurde alles gesagt. Nur hat er nunmehr die Last, alles quasi rückwärts zu lesen zu müssen, denn da steht alles drin. Lediglich entscheiden muss er sich dann noch, nachdem er die Angelegenheit vor Ort, also beim Händler im Laden oder online, aktualisiert hat.
    Das Thema ist so durchgekaut wie Nudelwasser, SOG etc.
    Alternative: auch in anderen WoMo- bzw. Ducato-Foren suchen. Aber vorher Urlaub einreichen, denn in n paar Tagen geht da nix. Gruß Holger


    Ok… nichts für ungut. Habe einige Foren bereits durch. Bisher konnte ich zur schmutzfänger mit breitem Radkasten leider nichts gefunden. Dann werd ich mal Urlaub einreichen und weiter suchen. ;)

  • Ich hatte die Schmutzfänger an meinem Maxi montiert. Leider fingen die Halter an zu gammeln. Deshalb habe ich sie nach ein paar Jahren entsorgt. War zu lästig immer wieder schief hängende Schmutzfänger zu richten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Hab ich ähnlich mit einem durchgehenden abgewinkeltem Edelstahlblech gemacht! Siehe Beitrag 2!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem 2018er Ducato mit Verbreiterungen folgende Schmutzfänger vom Jumper montiert
    https://www.ebay.de/itm/324056241161


    Kosten vorne und hinten nur ca. 60 € alle zusammen, erfüllen Ihren Zweck und sind etwas dezenter als die Fiat-Teile ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo zusammen,


    hänge mich hier mal dran. Habe einen Jumper aus 2021-Heavy. Hat von euch schon jemand Erfahrungen ob die Standardschmutzfänger auch für den breiteren Radkasten passen?


    Danke & Viele Grüße
    Daniel


    Dann nimm die von Citroen, sind etwas einfacher, dafür günstiger und passen auch mit Verbreiterung

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hab ich ähnlich mit einem durchgehenden abgewinkeltem Edelstahlblech gemacht! Siehe Beitrag 2!


    Habe ich gesehen - bei mir sind die Originalklemmen weiter im Einsatz (kein Loch bohren) - habe nur die Schrauben ausgetauscht und in den Blechen sind Sacklöcher wo die Schrauben einsetzen.


    Gruss


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!