Schneeketten

  • hei, welche Erfahrungen habt Ihr mit Schneeketten gemacht? ich hatte immer welche im PKW und die auch hin und wieder in Gebrauch, mit dem Kasten wird es von den Regionen her nicht anders sein. Deshalb meine Frage an Euch: Was habt Ihr für Schneeketten an Bord und wie seit Ihr mit der Montage zufrieden?
    Im Erzgebirge (und nicht nur da) gibt es Strecken, da muss man Schneeketten dabei haben. Und nebenbei noch ne Frage: Wenn es heißt, dass LKWs kettenpflichtig sind, betrifft das dann die 3.7T auch? Unser Duc ist noch nicht da und Leihwagenerfahrungen .... waren im Sommer.

  • Ich hatte für unsere Schweden Norwegen Tour diesen Winter


    https://www.kastenwagenforum.d…ofoten-winterreise.38636/


    die Schneekette Pewag brenta-C 4X4 XMR 79 V gekauft. Habe sie nur mehrfach zur Probe auf und abgezogen, kurze Teststrecken gefahren, und war mit dem Handling sehr zufrieden. Habe keinen Zweifel, dass sie einen guten Job gemacht hätte. Aber unsere Conti Winterreifen waren eben auch top so dass wir die Ketten nicht wirklich gebraucht haben.

  • Mir sind diese empfohlen worden. Angeblich extrem leicht und schnell zu montieren und auch wieder zu demontieren. Das Produktvideo bestätigt das meines Erachtens. Habe selbst noch nicht gekauft, da z.Zt. kein Wintercamping ansteht.

  • Ich habe einfach die preisgünstigsten in der richtigen Größe gekauft.
    Beim zulässigen Gesamtgewicht habe ich mit den 16er Rädern für den Maxi etwas wegsehen müssen, um in der Billigklasse was zu finden. Für das Realgewicht würde es aber locker reichen.


    Die Ketten liegen im Kofferraum. Da bleiben sie ganzjährig drin wie auch meine Ganzjahresreifen immer drauf sind. Bis über ein "Probeaufziehen" bin ich noch nicht hinausgekommen bei der Nutzung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe die "Snox" von Pewag. Einmal probeweise aufgezogen. Da ich den größtmöglichen Reifen für diese Kette fahre, ist das Aufziehen der Kette etwas mühselig. Sie berührt aber die Felge nkcht, so dass sie Alufelgen nichg zerstören kann. Durch den Gummizug zentriert sie sich selbsttätig.
    Habe sie nur im.Winter dabei - Gewichtsgründe.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... Sie berührt aber die Felge nkcht, so dass sie Alufelgen nichg zerstören kann.


    Hier brauche ich keine Ketten für den Kasten. Es gibt hier keinen Schnee.


    Bin allerdings früher oft mit Schneeketten gefahren mit verschiedenen PKWs im Laufe der Jahre im Winter in den schweizer Bergen beim Wintersport.
    Bei Schnee sind Schneeketten gut.
    Ist die Strasse dann auf einem kurzen Stück frei ohne Schnee, verlockt es, auf dem Asphalt etwas schneller zu fahren.
    Man sollte aber besser auf dem blanken Asphalt langsamer (!) fahren, noch langsamer ...
    Man könnte auch für 100m die Ketten abmachen, weil es gerade frei ist und in 100m weiter wieder aufziehen, weil es dort wieder sauglatt ist.
    Am Anfang ist man froh, wenn die Ketten mal drauf sind.
    Ich war auch froh und zuerst, als das fahren mit Ketten mir noch neu war, war ich bequem ...
    Ketten auf - Ketten ab - Ketten auf , das macht Arbeit. Besser ist es ! Bequemlichkeit bringt nichts - zumindest keine Sicherheit.
    Im Zweifel mit Ketten fahren und die Ketten drauflassen.


    Fährt man eine längere Strecke auf Asphalt, oder zu schnell auf dem Asphalt, weil man sich freut, dass die Strasse frei ist
    knallt es plötzlich so komisch.
    Dann ist die Kette gerissen und schlägt gegen die Karosse.
    Es geht schneller als man denkt.


    Wichtig ist :
    RUHE BEWAHREN.
    Ketten aufziehen, wenn ein guter Standplatz zur Verfügung steht.
    Nicht länger warten, bis es nur noch glatt ist und man nirgens anhalten kann, weil kein geeigneter Platz dort ist.
    Beim auflegen der Ketten ist Vorsicht wichtiger als die Weiterfahrt. Ruhe bewahren.
    Wenn der Wagen rutschig steht, auf Finger/Hände achten.
    Nicht dort zufassen, wo der Wagen beim abrutschen runter gehen könnte.
    Ketten sorgsam spannen. Ruhe bewahren. Wenn möglich, nach einigen Metern die Ketten nachspannen.
    Nicht, oder nur seehhr kurz und seehhr langsam auf Asphalt fahren.
    Ketten sofort wieder abmachen, wenn es frei ist.
    Nicht Ketten verwenden, die irgendwo liegen, oder ... und " eigentlich " nicht passen.
    Ketten passen, oder nicht. Falsche Ketten gehören nicht auf die Reifen - auch nicht für 5 Meter.


    Am Anfang eine Werkstatt anzufahren, die die Ketten auflegt, ist nicht ehrenrührig, sondern sicher.


    Geringe Steigungen ernst nehmen. Geht es nur gering bergan / bergab, ist/kommt ohne Ketten der Auf-/Ausrutscher genauso schnell wie der Festrutscher.
    Im Zweifel lieber mit Ketten fahren.
    Nicht noch ein paar Meter warten - wenn guter Standplatz in Sicht, sofort aufziehen ! Gute Plätze sind oft/meist rar !

  • Habe mir die König K-Summit VAN K89 für unsere Schwedentour im Februar besorgt. Lassen sich super schnell aufziehen und machen einen echt guten Dienst.
    Habe es nicht bereut. Im Dezember geht es dann zum Polarkreis und mit ihnen bin ich sicher das es auch dann klappt.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Schneeketten sind immer im womo dabei. Einmal beim wintercamoen benötigt um wieder vom Platz zu kommen nach dauernde Schneefall.
    Das aufziehen auf jeden Fall vorher üben. Und mit engen Handschuhen geht's dann auch bei Kälte.

  • Wenn du die Ketten nur spazieren fahren willst und allenfalls für einige hundert Meter brauchst, dann Kauf dir die zwei Beiträge oben empfohlenen Billig-Ketten.
    Wenn du im Winter irgendwo hin musst, wo auf einer längeren Strecke Kettenpflicht besteht, dann kauf dir ein Markenprodukt und achte auch auf dass die für das Gewicht passend sind ( z.B. die auch schon empfohlenen Brenta).
    Ist wie bei vielen Dingen im Leben, Qualität hat seinen Preis.
    Aufziehen sollte schon mal geübt werden.
    kleiner Tipp: Zu den Ketten gehören auch eine alte Überziehose, alte Jacke, Handschuhe und ne Lampe - denn wenn du die Ketten brauchst, sind die Witterungsbedingungen eher suboptimal .

  • Hätte jetzt die pewag 37017 Servo näher angeschaut. Für 90 statt 130 Euronen. Die pewag hatten wir schon im PKW. Was neu zu finden ist in der üblichen Literatur sind Textilketten, z. B. von Michelin. Hab aber Zweifel ob die mit dem Schnee z. B. im Erzgebirge am Marienberg was taugen? Wäre aber grundsätzlich offen für Innovationen.... deshalb?...

  • Wenn du die Ketten nur spazieren fahren willst und allenfalls für einige hundert Meter brauchst, dann Kauf dir die zwei Beiträge oben empfohlenen Billig-Ketten.
    Wenn du im Winter irgendwo hin musst, wo auf einer längeren Strecke Kettenpflicht besteht, dann kauf dir ein Markenprodukt und achte auch auf dass die für das Gewicht passend sind ...


    Neben den Schneeketten gibt es auch sog. Anfahrhilfen. Auch hierbei gilt, was David schrieb.
    Um " nur mal " anfahren zu können, reicht das - aber für mehr auch nicht.


    Viele Leute unterschätzen auch Steigungen.
    Der Spaß geht los, wenn vor dir jemand festhängt :
    Anhalten, am Berg auf glattgefahrenem Schnee anfahren - ohne Ketten : Viel Spaß !


    Genauso tückisch (oder sogar oft noch tückischer) ist es, bergab zu fahren :
    Ohne Ketten kann man steuern - aber nur solange, bis man bremsen muß - geht die Rutscherei los, hat man ohne Ketten keinen Einfluß, wohin die Reise geht.
    Wenn man Glück hat (!) kann man die Karre noch vor der Talfahrt retten und ungebremst gegen die Bergseite donnern lassen.


    Und noch eins :
    Wenn man schon übt :
    Kettenauflegen will gelernt sein (nachspannen nicht vergessen !),
    aber auch wenn die Ketten dann drauf sind, muß man sich erst einfahren !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!