Schneidring Gasverschraubung Messing vs. Stahl

  • Hallo !


    ich habe eine DuoControl CS verbaut. Der Rohr-Anschluss ist aus Messing und auch der Schneidring darin ist aus Messing.


    Die anderen Gasrohrverschraubungen sind aus Stahl und der Schneidring darin ist auch aus Stahl.


    Meine Frage: kann ich an dem Messing-Teil auch einen Schneidring aus Stahl einsetzen oder ist es wichtig, da die jeweils identischen Metalle einzusetzen ?


    Gruß, Frank

  • Hallo Wolf,


    vielen Dank für die Links.


    Meine Fragestellung war also nicht ganz richtig. So wie ich die technische Beschreibung lese, ist das Material des Schneidringes so auszuwählen, wie das Material des Rohres, das verwendet wird. In meinem Fall mit den Stahlrohren also auch Schneidige aus Stahl. Ist ja eigentlich auch logisch, will der Schneidring in das Rohr eindringen muss.


    So habe ich bei mir eigentlich etwas falsch gemacht, da ich an der einen Stelle an der DuoControl CS einen Messingring drin hatte, obwohl es ein Stahlrohr ist. Und Messing ist natürlich viel weicher als Stahl. War zwar trotzdem dicht ... ich werde ihn aber auf jeden Fall auswechseln da ich an dieser Verbindung sowieso gerade rumwerkel.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!