Schnorchel anbauen ohne Metallspäne

  • Hallo miteinander,


    Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren.


    Ich möchte mir an meinem Sprinter einen Schnorchel anbauen. Hierfür muss ein großes Loch, ca. 10 bis 12 cm Durchmesser, und 5 Bohrlöcher für Nietmuttern in die Karosserie geschnitten bzw. gebohrt werden. Hat einer von Euch eine Idee wie ich die Löcher in die Karre bekomme ohne, dass Metallspäne in die Hohlräume fallen?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    da diese Aktionen (schneiden/bohren) den "spanenden" Tätigkeiten zugeschrieben werden, kann man nur das Hineinfallen von Späne verringern.
    - mit Druckluft beim Schneiden/Bohren alles wegblasen was oben aufliegt
    - mit einem Magnet beim letzten Stück Schneiden/Bohren die freiwerdenden Späne "einfangen"
    - mit einem Magnet in den Hohlräumen versuchen der Rest einzufangen.
    - wenn Du Zugriff von hinten/unten hast kannst Du Klebeband verwenden und einen Magnet so platzieren das er möglichst alles abfängt was hineinfällt


    Sonst bleibt nur Saugen mit ganz kleiner Tülle.


    Oder Loch bohren und Blechschere, sieht aber bestimmt nicht schön aus...
    Das wären so meinen Ideen bei Stahlblech.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    6 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • 10 bis 12 cm Durchmesser


    Bei der Fläche würde ich über Kleben nachdenken, sei denn, dieses Loch ist für die Schnorchel-Durchführung gedacht.
    Sollte es für die Schnorchel-Durchführung gedacht sein, wird es sich um ein Anbauteil handeln und nicht die Selbsttragenden Karosserie.
    In dem Fall würde ich das Anbauteil demontieren.

  • Es gibt dazu bestimmt 10.000 Youtubes. Man muss einmal durch das Außenblech des Kotflügels und dann nochmal durch dashintere Blech zum Motorraum. Du kommen schon ordentliche Löcher rein. Ah... Ausbauen is da nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt dazu bestimmt 10.000 Youtubes. Man muss einmal durch das Außenblech des Kotflügels und dann nochmal durch dashintere Blech zum Motorraum. Du kommen schon ordentliche Löcher rein. Ah... Ausbauen is da nicht.


    Ähmm, ja, wo sind dann da die geschlossen Hohlräume wo man nicht mehr an die Späne kommt ==> Innenkotflügel ??
    Den kann man doch lösen und ausspülen..!?

  • Guckst du Youtube und Motorrraum Sprinter! ich habe weder einen Sprinter noch bohre ich dort ein Loch hinein. Bei unserem 4x4 ist die Luftansaugung bei ca. 1,15m Bodenhöhe. In so tiefe Wasserlöcher möcht ich gar nicht reinfahren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja an der A-Säule kommt er mit einem Loch nicht hin! Vielleicht soll der Schnorchel ja nur das Ego befriedigen?
    Ist wie Duschen ohne nass zu werden! Gut ist auch das Loch rein zu kleben!

    Bei der Fläche würde ich über Kleben nachdenken, sei denn, dieses Loch ist für die Schnorchel-Durchführung gedacht

  • Hallo, sobald/sofern du von hinten dran kommst gibts auch die Möglichkeit , das mit ner Lochstanze zumachen.
    (ähnlich wie bei der Spüle)
    Sowas in der Art:
    https://www.ebay.de/itm/Stanz-…isen-100-mm-/272162289294


    Eine Löchsäge wirft die Späne aber auch erstmal nur nach aussen ab solange sie nicht durch ist.
    Was dann drinnen landet sollte recht wenig sein.


    Bei den zu bohrenden Löchern ists tricky. . .
    Interessant wäre was passiert wenn man einen Ringmagnet passender Größe auf die Bohrstelle klebt.
    Der KÖNNTE innen wie aussen die Späne bändigen.
    Ansonsten gilt - je langsamer der Bohrer läuft, desto größer/länger die Späne. Dann willer aber auch klemmen...
    Spiralbohrer können das besser als Stufen-/Schälbohrer. (Späne, nicht klemmen :) )


    Zuletzt kannst du ja das reingefallene mit nem ordentlichen Schuss Fluid Film NAS oder AS-R "neutralisieren".


    Solange bis frau Baerbock uns die Autos weg nimmt hält das allemal.

  • Der Aufwand ist schon groß, v.a. Wenn es nur zu Showzwecken hingebaut werden soll. Dann doch einfach kleben. Gibt's auch was von DekaSeal oder Sika. Ganz ohne Löcher

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Thomas,


    nach dem ich mir die Anleitung von XT - Rider angeschaut habe, bleibt für mich eigentlich nur das Aussaugen mit dem Staubsauger. Anschließend würde ich den Hohlraum noch mit Hohlraumversiegelung ausspritzen.


    Ich bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst! Aber, ob sich die Mühe noch lohnt? Ab September ist Schluss mit Wohnmobilfahren!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Zitat:
    Solange bis frau Baerbock uns die Autos weg nimmt hält das allemal.


    ...und dich ins Gefängnis wirft.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!