Schönes in Mecklenburg?

  • Moin Leutz,


    im August wollen wir für 10 Tage Richtung Mecklenburg und uns dort ein wenig umschauen und reisen. Es wird darüber immer soviel geredet und jeder sagt etwas anderes. Wir haben also nicht wirklich einen Plan...


    Wie hat es euch da so gefallen, was sollten wir uns dort unbedingt ansehen? Was war außergewöhnlich schön/besonders? Wo gibt es das leckerste Essen und wie schwer beschaffbar und teuer sind Angelerlaubnisscheine/Tagesscheine? Wir haben 2 Hunde mit und wissen, das die nicht überall willkommen sind...


    Wir freuen uns über jede Antwort.


  • Wir waren diese Jahr auf dem Campingplatz Ecktannen bei Waren.


    Von da kann man am Ufer entlang mit dem Fahrrad in den Ort und sich ein Restaurant aussuchen.


    Das leckerste Essen ist natürlich Geschmacksache.


    Für uns tat es auch eine Pizzaria am Hafen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wunderschön!


    Wir waren im letzten September für zwei Wochen in der Gegend von Mecklenburg Vorpommern. Es war schön ruhig und wir sind überall herzlich Willkommen gewesen, auch mit Hund! Besonders gut hat uns die Feldberger Seenplatte gefallen, dort auf dem Naturcampingplatz am Dreetzsee war es nett und überall kann man ein bisschen wandern mit Hund, Radfahren oder einfach nur durch die kleinen Orte schlenzen... im Anschluss daran haben wir uns die mecklenburgische Seenplatte angetan. Am Gabenowsee war es dann nicht mehr ganz so ruhig, aber auch recht verschlafen... kaum Handynetz! Die grossen Seen haben wir gemieden und sind dann noch zum "Hexenwäldchen" gefahren... für Kanuten eine wirklich wunderschöne Gegend. Den Abschluss machten wir dann in Alt Schwerin, um über Lüneburg wieder nach Hause zu düsen.
    Insgesamt war es ein erholsamer Urlaub mit viel Freiheit für Mensch und Hund mit Radfahren, Kanufahren und Draisinefahren. Auf jeden Fall empfehlenswert!!!
    Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter in Euren Entscheidungen...


    Grüsse an die Seen!!!

  • Moin!


    ...Ostseeküste, klar...


    aber mal ganz was anderes:


    CP Süduferperle am Schweriner See: Klein und gemütlich, ganz im Grünen, direkt am See, schöne (Rad-)Wanderwege um den See. Schwerin ist sehenswert, liegt gegenüber (Kirchturm ist zu sehen). Dort auch ein Muss das Schloss und der Schlosspark.

  • Urlaub, urlaub


    :P Da fahren wir auch nächste Woche hin, hoffentlich macht das Wetter mit.
    Es kann auch so bleiben wie es zurzeit ist (bei uns im Schatten 32° natürlich +):s10
    Viel Spaß und vielleicht kreuzen sich unsere Wege :s11.

  • Angelscheine? Keine Ahnung. Vom Rest umso mehr.


    Die Müritz mag verlockend sein, sie ist eben sehr groß, auch sehr schön, noch schöner finde ich aber vielen, vielen kleineren Seen, zum Teil mit Klarwasser. Wer da nicht hinein springt, weiß nicht, was er verpasst.


    An Campingplätzen gibt es einen ganzen Haufen. Besonders schön sind jene, die den inzwischen doch recht muffigen Ostcharme abgeschüttelt haben, ohne mit überflüssigem Komfort zu glänzen. Das macht das Campen nur unnötig teuer. Im Internet finden sich viele Campingseiten. Welche Plätze ich doch eher meiden würde, sind die von Haveltourist. Das ist eher so ein Campingkonzern.


    Besonders schöne Gegend findet sich zwischen Wesenberg und Neu-Strelitz. Kleine, verwunschene Orte mit seltsamen Namen wie Boek, Userin, Kakaldütt, dann sehr viel Ruhe, Radwege, Seen, große und kleine. Wenn man möchte, kann man von dort einen Abstecher zur Müritz machen, damit nicht denkt, man habe etwas verpasst. Eine Weiterreise von Neu-Strelitz bietet sich an: nordwärts über Neubrandenburg und Greifswald nach Stralsund auf die Insel Rügen. Ob es einen dann noch nach Usedom oder auf die wirklich ganz spezielle Insel Hiddensee treibt, hängt davon ab, wie viel Zeit man hat oder ob einen die eine oder andere Gegend an der Weiterreise gehindert hat.

  • Danke für eure Rückmeldungen; Mecklenburg wir kommen und wir freuen uns auch darauf....


    Ja der Begriff "schön" ist nicht so aussagekräftig. Nicht schön war zum Beispiel der alte Hafen in Weener an der Ems. Auf den ersten Blick schön, 100 Meter dahinter aber eine sehr laute Papierfabrik, weitere 50m eine übel riechende Kläranlage. Am Deich zur Ems ein Schild mit dem Hiweis, dass hier Hunde verboten sind und nicht auf den Deich dürfen. Danke Weener, schön war es hier für uns nicht, obwohl der alte Hafen irgendwie etwas ausstrahlte.


    Wir werden uns in Mecklenburg mehr für die kleinen Orte interessieren und eher die Ruhe als den Trubel suchen. Rügen und Usedom lassen wir aus. Ja und Besonderes? Ein Schloss, ein Museum, ein Park, eine historische Altstadt. Gut zu laufende Wege, freundliche Leute und normale Preise...


    Der Hinweis auf Schwerin ist schön, vielleicht lässt sich hier ja ein Besuch einbinden.


    Hat wer von euch denn noch einen Hinweis auf die Angelfischerei?


    @ Eduard


    Hast du eine Route geplant?

  • Ich schlage Dir mal folgende "Wege" vor:
    Fürstenberg - Düsterförde - Priepert - Strasen - Wustrow - Canow -dann Diemitz Schwarz Mirow oder über Fleether Mühle Mirow.
    Da ist zwar etwas Brandenburg dabei aber viel Wald, klare Seen
    viele "Standplätze".
    Den Angelschein holst Du Dir beim örtlichen Fischer, es gibt "Touristenscheine" für wenig Geld vor allem problemlos.
    Schönen urlaub

  • Moin zusammen,
    Tipps gab es ja schon gut und reichlich...
    Ehrlich war wir als Eingeborene noch nicht in allen genannten Ecken und Orten. Wie auch? Im Urlaub bleibt man selten im eigenen Land und für´s WE ist Meck-Pomm doch ganz schön gross!
    Ich würde mich jedenfalls für Binnenland oder Küste entscheiden.
    Da lohnt sich ein extra Urlaub, sonst wirds zuviel.
    Angelscheine haben auch Bootsvermieter, Angelläden und online.
    Der Touristenschein gilt einen Monat glaube ich und an den gesamten Küstegewässern zwischen Lübeck und Ahlbeck. Im Binnenland ist das für einzelne Seen und Flüsse extra geregelt.
    Vor Ort wird Euch immer geholfen.
    Viel Spass bei uns und einen schönen Urlaub!:s12

  • Wer sich für historische Technik interessiert, darf das Schiffshebewerk in Niederfinow nicht auslassen! (ist das noch in Meck-Pomm?)


    Beeindruckt haben uns die dunklen Wälder. Bei uns sind Wälder meist luftiger und lichter, in Meck-Pomm hatte der Wald oft etwas bedrückend mystisches...


    Vom weiter vorne erwähnten Hexenwäldchen-CP wollten wir eine Rundwanderung um einen See mac
    hen und hatten uns ob der Länge total vreschätzt. Zudem ging es durch jahrelang verlassenen (und eigentlich gesperrten) Wald (wir hatten die entsprechenden Barrieren wohl übersehen, sofern sie vorhanden waren) der dann echt einschüchternd war.


    Die Ostsee bei Zingst auf dem Darss gefiel uns auch sehr gut, d Darss ist mittlerweile aber wohl von Hamburgern und Berlinern völlig vereinnahmt, fast wie der Gardasee von den Münchnern und Schwaben ;)


  • Wir werden uns in Mecklenburg mehr für die kleinen Orte interessieren und eher die Ruhe als den Trubel suchen.
    ....
    Ein Schloss, ein Museum, ein Park, eine historische Altstadt. Gut zu laufende Wege, freundliche Leute und normale Preise...


    Unser Tipp:
    Mach doch den Rückweg über Elbe und Wendland:
    Hitzacker und Dannenberg sind sehr schöne kleine Fachwerkstädtchen,
    wunderschöne alte Rundlingsdörfer, z.B. Lübeln oder Satemin
    Nemitzer Heide (blüht jetzt im August) mit anschließendem Essen in den "Trebler Bauerstuben" - lecker und echter Gehimtipp
    Gartower See Kanutour zu den Bibern immer freitags
    in Schnackenburg steht ein kleines Grenzlandmuseum,


    Viel Spaß beim Planen und gute Fahrt!


    Herzliche Grüße, theo

  • @ Eduard
    Hast du eine Route geplant?[/QUOTE]



    Hallo,
    seit ca. 1 Stunde bin ich in Potsdam vor dem Cp. Sanssouci :Pund
    Morgen Abend gehts weiter nach Berlin wo ich auch ca.4 Tage verbleibe.
    Danach nach PL. - Usedom - Schwerin - Meck-Pomm.


    Was hast du fűr ne Route geplant.

  • Moin Eduard,


    na dann grüß mir mal Potsdam... Meine Route ist noch nicht fertig.


    Die vielen Hinweise aus diesem Fred habe ich noch nicht ganz abgearbeitet und das mit dem Handyempfang über T-Mobile muss ich hinterfragen.


    Sicher ist aber, dass das Schiffshebewerk in Niederfino irgendwie einbezogen wird. http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/
    Das muss Mann/Frau wohl mal gesehen haben.


    Der Bereich Wesenberg, Fürstenberg wird wohl auch dabei sein.



    @ alle


    Freistehen an einem See - ist das dort machbar. Hat wer von euch dazu eine Empfehlung oder einen Hinweis?

  • Wir waren diese Jahr auf dem Campingplatz Ecktannen bei Waren.


    :..............


    Der CP Ecktannen ist gut, der zugehörige Sp eher nicht so. Da ist der Sp des Camping Kamerun besser. Man steht naher am Wasser, und falls man wert darauf legt, sind die Sanitäter Einrichtungen in Kamerun eine Klasse besser.


    Gesendet mit Tapatalk Android

  • Hi Thomas,


    willkommen sind Eure Hunde auf jeden Fall auf den CP's von Haveltourist, da löhnst Du fast soviel wie für ein Kind.:s7
    Für mich sind diese Plätze gestorben, auch für die Zeit nach dem Hund :s6.


    Wenn ihr in Wesenberg seit, drauf steht und die Hunde (keine Ahnung, habt ihr [SIZE="3"]Hunde[/SIZE] oder [SIZE="1"]Hunde[/SIZE]) es mitmachen - eine Kanadiertour auf der Schwanenhavel ist empfehlenswert.


    cu Henry

  • Schweriner Schloss


    Danke für die weiteren Hinweise :s12


    Kamerun nehmen wir einmal mit auf und Wesenberg auch. Ob der eine [SIZE="5"]Hund[/SIZE] und der andere [SIZE="1"]Hund[/SIZE] allerdings Kanu fahren möchte, wissen wir noch nicht. Wir versuchen es aber...


    Als weitere Station haben wir das Schweriner Schloss auf der Liste. http://www.schwerin.m-vp.de/sehens-schloss.htm


    Das sieht doch mal gut aus oder? Wer von euch hat das denn schon natura gesehen? Ist es wirklich so schön wie auf dem Foto?


    Wir freuen uns immer mehr auf die Tour.


    Übrigens @ Henry


    4,60 EUR Pro Tag und Hund sind aufgerufen.... Danke, das brauchen wir im Moment nicht

  • Schloss Rheinsberg und Rheinsberg liegen zwar in Brandenburg, haben aber was du dir wünscht: Ruhe und Beschaulichkeit.


    8km entfernt am Bikowsee in Zechlinerhütte: Naturcamping Bikowsee und Camping Berner Land.
    Dort kannst du direkt vom Platz runter in die Natur. Genial mit Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!