Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Hallo,
    bei uns ging die Lackablösung zuerst mitten auf dem Dach los.
    Das haben wir nur zufällig gesehen, als unser Kasten mal direkt vor unserem Fenster geparkt war. Nach einiger Zeit fing sich auch rundherum, an der Ablaufrinne und an der Markise an, ein weisser Streifen zu bilden. So blättert es immer weiter vor sich hin. Citroen scheint das Problem aber zu kennen, denn der Außendienstmitarbeiter wußte genau ,das der Lack und die Grundierung neu gemacht werden müssen. Denn nach den Berichten im Fernsehen hat es wohl damals im Werk eine Panne bei den Farben Blau und Silber gegeben. Da hat sich der Lack nicht mit der Grundierung verbunden und deshalb fällt er jetzt nach und nach ab.
    Bis jetzt ist es bei uns nur das Dach, aber im Fernsehen hat man Kästen gesehen , die sahen total zerfleddert aus. Da konntest Du den Lack beim Autowaschen mit dem Schwamm abtragen.
    Sind gespannt, wann sich die Werkstatt meldet. Hoffen ja, das sie ihr Versprechen für eine Neulackierung nicht vergessen haben. Sonst müssten wir noch einen Anwalt einschalten.
    Aber jetzt fahren wir erst mal ( auch mit einem scheckigen Dach ) in den Urlaub.
    Tschüß bis bald


    Frank und Katrin

  • @ Columbia: nee du hast Recht, in meinem Mailfach liegen so viele
    Nachrichten mit Terminen zu Fiat das ich gestern wohl verwirrt war.
    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Hoffnung in dir geweckt?


    Es war wohl Taktik von Fiat die Gemüter vorm Caravansalon zu beruhigen.
    Noch können wir geduldig warten aber nicht bis zur Presse.

  • Produkt- oder Produzentenhaftung


    Für die "Lack-Geschädigten" müsste m. E. bei der Vielzahl der vergleichbaren Fälle und der WDR-Berichterstattung doch klar sein, dass es hier nicht nur um Gewährleistung i. S. der begrenzten Garantie-Zusagen, auch nicht wirklich um Produkthaftung i. S. eines sekundären Schadens durch Produktmängel, sondern wahrscheinlich um die Dimension "Produzentenhaftung" in Anlehnung an $ 823 BGB geht. Mein Eigentum (=Kastenwagen-Wohnmobil) kommt aus der besagten Produktionslinie Bj. 2004 und 2005 und wurde m. E. durch nicht ausreichende Lackierung (z. B. durch noch heute messbares Stärken-Defizit der Lackschicht und andere gutachterlich darstellbare Herstellungsmängel!) zumindestens "fahrlässig widerrechtlich verletzt". Ich vermute, dass die berichteten relativ erfolgreichen (vor-)gerichtlichen Vergleiche mit den genannten Herstellern nur deshalb zustande kamen, weil diese die diesbezüglichen Folgen einer gerichtlich festzustellenden "Produzentenhaftung" unbedingt vermeiden wollen. - Darin liegt möglicherweise die Chance für weitere individuelle und gemeinsame Initiativen!


    § 823 BGB
    Schadensersatzpflicht.(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

  • Klarlack


    Hi!


    Kann mir der Besitzer eines Kawa's in met.silber nachschauen, ob
    es serienmässig ist, daß der Klarlack auf der Schiebetüre innen und
    auch der Einstieg bei der Schiebetür, fehlt.
    Die Flügeltüren hinten als auch die Türen vorne haben eine Klarlackschicht.
    Ich habe morgen einen Termin bei meinem Anwalt, weil ich nach dem
    Fototermin vor sechs Wochen von Fiat nicht mehr gehört habe.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Mike,
    wie erkennst du denn, ob da Klarlack drauf ist oder nicht?


    Bei meinem Kasten sind viele Stellen nicht glänzend.


    Im Urlaub habe ich einen Kastenwagen in silber (Bj. 2005) gesehen da war der gesamte Lack sehr matt. Gesamter Lack war ein wenig übertrieben, der hatte auf dem Dach mehr weiss als silber zusätzlich war die Motorhaube fast kompl. nicht mehr Silber und rundherum waren Stellen wo großflächig der Lack fehlte.

  • Hi!


    Kein Glanz, rauh und mit Brennspritus wegwaschbar :s6
    aber nur bei der Schiebetür und aussen herum.
    Den Lack an der A-Säule kann man nicht wegwaschen da nicht
    mehr vorhanden.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    Kann mir der Besitzer eines Kawa's in met.silber nachschauen, ob
    es serienmässig ist, daß der Klarlack auf der Schiebetüre innen und
    auch der Einstieg bei der Schiebetür, fehlt.
    Die Flügeltüren hinten als auch die Türen vorne haben eine Klarlackschicht.



    Hi,
    das ist bei meinem Eisengrauen auch so.


    Gruss
    Klaus

  • Ich kauf mir keinen Kasten mehr.


    Hi!


    Bin auch am überlegen, ob nicht doch aus Stuttgart oder Wolfsburg
    sicher aber keinen Italomüll mehr.
    Im Urlaub wurde ich mehrmals wegen dem Kasten angesprochen, habe
    jeden den Lack, den Startrumps und die Wasserspiele im Motorraum
    gezeigt, die waren dann alle geheilt.
    Vielleicht werde ich Missionar :s7


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Maik,
    der Sprinter und der Crafter werden auf einem Band montiert.


    Der Unterschied ist unter anderem die (VW hässliche/Sprinter schöne) Schnauze der/die Motoren und ich glaube auch das Getriebe. ;)


    Beide sind aber teuerer als z.B. Fiat, haben einen guten Unterbodenschutz und so weit mir bekannt ist,;) keine Probleme mit dem Lack.

  • .... haben einen guten Unterbodenschutz....


    ..stimmt, bin gestern auf unserem Betriebshof an einem frisch gelieferten Sprinter vorbeigekommen und 'hab den Kopp mal drunter gesteckt. Bin zu meinem Kasten und habe den von unten angesehen.
    Das ist ein Unterschied.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo.
    Als Alternative gibt´s ja noch Renault-Master !
    Wir hatten in den letzten 3 Jahren 2x Citroen-Jumper
    und 1x Renault-Master als Basisfahrzeug. Hiervon war der Master unserer Meinung nach das beste Fahrzeug !
    Unsere Meinung, sonst nix.
    Crafter und Sprinter haben wir jetzt in D.dorf mal mit den
    anderen Basisfahrzeugen verglichen.Käme für uns aber rein
    aus preislichen Gründen nicht in Frage. Das wäre für uns einfach
    zuviel des guten.
    Gruß Rollixxxxx

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier und habe auch schon einige Tipps und Tricks hier im Forum gefungen, aber jetzt mein eigentliches Anliegen was ich über die Suchfunktion noch nicht klären konnte:


    Ich fahre einen TEC Kastenwagen K-TEC 549, (Ausbau wie Pössl Roadcamp) auf Basis Ducato 250 in lagoblau-metallic der jetzt erste Lackablösungen hat.


    Gab es eigentlich nach der WDR Reportage über die Lackprobleme des Ducatos 244 irgendwelche Neuigkeiten von Fiat?


    Hat sich Fiat mitlerweile einsichtig gezeigt, wie beispielsweise Peugeot und Citroen? Laufen derzeit Sammelklagen gegen Fiat oder was wird derzeit unternommen in der Gemeinde der Betroffenen?


    Danke für Infos.
    Dirk

  • Hallo,
    bei einem neuen Fahrzeug (noch in der Garatie) ganz schnell zum Fachhändler des Herstellers.
    Wie ich inzwischen lese fällt auch bei den 250er der Lack ab.
    Vor einiger Zeit habe ich mal an ProMobil geschrieben.
    Die Antwort war, das es sich bei meinem 244er nicht um ein aktuelles Fahrzeug handelt.
    Ein Bericht würde nur sinn machen wenn die aktuellen Fahrzeuge betroffen sind.
    Darum ihr 250er Fahrer macht mal eine Liste mit Geschädigten und versucht euer Glück mal bei ProMobil!
    Vergesst die 244er nicht, evtl kann ProMobil im Artikel darauf hinweisen das das Problem schon seit über 5 Jahren besteht und es dem Hersteller egal ist.

  • Maik,
    der Sprinter und der Crafter werden auf einem Band montiert.


    Der Unterschied ist unter anderem die (VW hässliche/Sprinter schöne) Schnauze der/die Motoren und ich glaube auch das Getriebe. ;)


    Beide sind aber teuerer als z.B. Fiat, haben einen guten Unterbodenschutz und so weit mir bekannt ist,;) keine Probleme mit dem Lack.


    und auch keine sch...ß wasserprobleme im motorraum. deutsche ingenieurskunst, mehr pkw als nfz.

  • Ich hatte ja bei meinem Pössl, EZ 2000, blau, auch Lackablösungen die ich nach jedem Waschgang immer mit dem Lackpinsel bearbeiten mußte. Inzwischen hatte ich ihn im Januar verkauft und bin gerade am überlegen mir einen neueren zu kaufen. Ohne KaWa gehts nicht wirklich ;)


    Ich bin mir über die Farbe noch nicht im klaren und möchte natürlich das Lackproblem umgehen. Betrifft es wirklich nur blau und silber? Wie sieht es bei den grünen aus? Weiß wäre ein bissl fad irgendwie, aber wenn da der Lack o.k. ist...


    Wäre es sinnvoll eine durchsichtige Schutzfolie aufzukleben (an den gefährdeten Stellen, z.B. Front vom Hochdach) - so wie diese Folien für Motorhauben? Da hatte ich seinerzeit mal drüber nachgedacht.

  • hallo leute,


    gestern habe ich mit einem kumpel zwei positionsleuchten vorne oben auf dem dach montiert. dabei habe ich gesehen das an den ganzen schweisspunkten, wo das dach mit der seitenwand befestigt wird und auch an der dachaufbaunarbe, die farbe weg ist und nur noch die grundierung rausschaut? das ist links wie rechts bis zu der gummischiene die auf dem dach entlang läuft wo auch die markise bzw. der gepäckträger befestigt wird. das ist ja der hammer! mein kasten ist ja ein 244er und schon 5 jahre alt, da werde ich wohl selbst hand anlegen müssen und die schweisspunkte mit blauer farbe nachpinseln. auf dem dach sieht man das ja nicht so direkt, oder hat einer eine andere idee? bin jetzt auch entäuscht von dem entdeckten:s1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!