Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Die am häufigsten betroffenen Farben waren bisher: Blau, Silbermetallic, und oft auch Weiß. Seltener auch rote Kästen.


    Grüße
    vom birra


    Hallo Birra,


    ...am meisten betroffenen ist nach meiner Erfahrung weiß, fahren auch am meisten rum :).


    Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen, es gibt genügend Fzg. ohne Probleme.... Allerdings scheinen gerade die Baujahre von 2006 bis 2011 übermäßig betroffen, das hängt sicher mit dem Alter der Fahrzeuge zusammen.......Bei uns in der Gegend fahren gefühlt 6 von 10 Fzg. der ersten Baujahre mit Lackmängeln durch die Gegend, da dies überwiegend Handwerkerfahrzeuge sind, betrifft es die Farben Weiß und Blau.....am meisten
    Ansonsten auch schon oft gesehen Golden Withe metallic, Eisengrau metallic, Gelb und auch Schwarz....die einzigste Farbe wo ich es noch nicht gesehen habe ist new batic orange metallic & Sonderfarben wie grün bzw. "Behördenorange".......



    https://www.kastenwagenforum.d…albums/lackschaeden.2127/
    ....kleine Auswahl



    Gruß Matthias

  • Meiner ist von 2012 in Tizianrot und blättert auch.:(

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Folie/starkes Klebeband draufkleben und wieder abziehen könnte einen Großteil der Arbeit erledigen...


    Gruß,
    Jürgen


    Jo, dachte ich auch, Aber Du glaubst gar nicht welch große Flächen Lack Du damit abziehen kannst und mußt, wenn Du mal angefangen hast.. Das nimmt kaum noch ein Ende.
    Auf dem Dach ist es ja nicht so schlimm, wenn man dann anschließend großflächig mit dem Pinsel drüber geht.
    Bei mir ist jedoch seit einem Jahr die Stirnfläche, rechte A-Säule und der rechte Kotflügel von dieser Pest befallen!


    Mitleidende Grüße
    Michael

  • Hab gerade mal nach Ducato Stahlfelgen Bildern gegoogelt.......ich denke es gibt sie mit und ohne schwarzer Grundierung.
    Ich hab aber kein Bild gefunden wo die Farbe auf ähnliche Art & Weise abgegangen ist.
    Ich bleibe daher bei meiner These das schwarze Felgen ab Werk nachträglich gelackt wurden von wem auch immer!


    Hallo Andreas,
    durchaus möglich. Auch an unseren Rädern kommt inzwischen die dunkle Vergangenheit ans Tageslicht.
    Unter der silbernen Maskerade glänzt nachtschwarze Finsternis.




    Es betrifft vor allem die herausstehenden Ränder. In den tiefer liegenden, geschützten Bereichen ist noch nix. Der Verteilung nach würde ich auf einen Zusammenhang mit hochspritzendem Dreck, Steinchen, Streusalz usw. tippen.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Oder gleich auf schöne, winterfeste, mattschwarze Alufelgen umrüsten. Dann ist Ruhe :)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Bei mir wurde letztes Jahr kurz nach Auslieferung oberhalb der Schiebetür lackiert, nach dem ein abstehender Grat von einem Schweißpunkt vor sich hin gammelte. Nun habe ich auf dem Dach am Heck neben der PVC Naht eine ca. 5-10mm große Stelle entdeckt, die vom schlampigen schweissen kommt. Das Dach ist an dieser Stelle fast durch und der Lack hält nicht an der Stelle. Wird wohl ein größerer Aufwand, das ganze fachgerecht zu beseitigen. Lackfreigabe läuft noch....
    Ich kann froh sein das ich letzteres früh genug entdeckt habe.


    Lächerlich und traurig zugleich, das so etwas überhaupt durch die Endkontrolle wandert in der heutigen Zeit.

  • Oder gleich auf schöne, winterfeste, mattschwarze Alufelgen umrüsten. Dann ist Ruhe :)


    Kann man machen, nur sollte man wissen, dass die ,mit Lochkreis 5/118 nihct mehr bzw. kurz davor sind gar nicht mehr produziert zu werden. Also wenn mal eine über den Jordan geht steht man mit 3 tollen Alus da. Habe ich letztens erfahren ... Bei 3-4 Reifenhändlern ... alle haben mir abgeraten bei dem Lochkreis auf Alu zu gehen und der TÜV meinte: Mit Anhänger alus fahren des machen wir aber nicht, gell... Wird jetzt Stahl und fertig!

  • Zu Lack ab an den Felgen: Die silbernen sind laut meines Farbhändlers einfach nur billigst ohne Anschleifen des darunterliegenden Lacks übernebelt worden. Unsere Lackstärkenmessung ergab eine so geringe Schicht, das ist zu krass... Kann nicht heben. Ich werde jetzt alles an bzw. runterschleifen, grundieren, Lackaufbau und Versiegeln mit 2k Lack klar. So hoffe ich habe ich meine Ruhe. Der restliche Lack an der Karosserie kommt auch runter, da bin ich mittlerweile entspannter, kommt 2K Lack in der gleichen Farbe drauf und fertig, sonst kommt man ja zu nichts mehr, aber!!! er rostet null an den schadhaften Stellen. Wer Fragen hat, ich bin wieder zurück und helfe gerne... Gruß

  • Hallo,
    ich suche das Forummitglied welches den Film im BR initiiert hat.


    Ich habe eine Frag zum Film und zum Gutachten. Evtl. kann er sich einmal mit mir in Verbindung setzen.


    Es ist sehr wichtig.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Birra,
    ich bekam heute ein Email von einer Dame aus dem Raum München die schon in der 2. Instanz gegen Citroen klagt.
    Sie sucht dringen Infos zu Lackschäden ich hatte damals den Film an der Möhne organisiert. Leider sind alle meine Unterlagen verschwunden. #
    Hast du nicht mal Lust mit der Dame Kontakt auf zu nehmen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!