Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • In einem späteren Schritt wird dann der weiße Lack nur erwärmt und dann in Wunschfarbe dünn über lackiert.


    Das kenne ich eigentlich nur von Scania, die das früher auch so gemacht haben.
    Bei denen hielt aber der Lack, bleichte aber je nach Farbe unheimlich schnell aus.

  • Hey,


    ja sicher kommen die Anbauteile runter. Dichtungen, Spiegel und Griffe auch. Der Wagen wird wieder blau. Ich habe alles runtergeschliffen, weil ich befürchtete nach beilackieren an anderen Stellen wieder so Abplatzer zu bekommen. Und wenn man so jeden Zentimeter abschleift merkt man schnell wie unterschiedlich dick die Grundierung und der Lack an dem Karren ist. An manchen Stellen reicht einmal drüberschleifen und der Lack fliegt...


    Auf dem Bild sieht man die gelbe Grundierung nach dem Schleifen. Dort ist sie dicker als an anderen Stellen und der Lack hat dort natürlich auch nicht gehalten, Bild 2.
    Bild 2 zeigt den Bus nach der Behandlung mit einem üblichen Kärcher.


    Also alles in allem kann ich sagen, dass 6.000 Euro für eine Volllackierung, Lackaufbau völlig in Ordnung sind. Es ist einfach richtig viel zu tun...

  • So, ich bin jetzt auch dabei... meiner ist von 10/2014...in Silber ... also schon Facelift.... werde morgen zum Händler fahren und reklamieren. gibt es da eine gute Vorgehensweise? Hab wohl noch Glück , weil er keine 3 Jahre alt ist. Betrifft Falz oberhalb frontscheibe, etwas seitlich frontscheibe . Dann Seite fast zum Dach . Immer nur kleine Stücke , die aber wahrscheinlich bald größer werden
    ...

  • So, ich bin jetzt auch dabei... meiner ist von 10/2014...in Silber ... also schon Facelift.... werde morgen zum Händler fahren und reklamieren. gibt es da eine gute Vorgehensweise? Hab wohl noch Glück , weil er keine 3 Jahre alt ist. Betrifft Falz oberhalb frontscheibe, etwas seitlich frontscheibe . Dann Seite fast zum Dach . Immer nur kleine Stücke , die aber wahrscheinlich bald größer werden
    ...


    Viel Erfolg, am besten wäre es den komplett neu lackieren zu lassen, denn nur nachbessern wird bei der Lackqualität nichts bringen. Willkommen im Club, Du bist nicht allein...

  • Hallo


    Ich habe sehr viele Beiträge gelesen wo es über Lackprobleme an den Kastenwagen geht.
    Ich habe in meinem Beruf bei der Feuerwehr in der Spritzbox im Alarmdienst Fahrzeuge und anderes lackiert.
    Ich bin ein wenig schockiert das solche gravierenden Mängel auftreten.
    Wie sieht es denn aktuell damit aus.
    Oder habe ich überlesen das es sich nur um ältere Fahrzeuge dreht.


    Gruß Reiner

  • meiner ist ein Facelift, d.h. bald 3 Jahre alt... Ich glaub, die haben gar nichts geändert hinsichtlich Lackierung... sitzen das aus und gewähren Kulanz statt in der Produktion etwas zu ändern... klingt irgendwie günstiger

  • Gegen die Sammelklagen wehrt sich im Übrigen nicht die "Mutti", sondern VW selbst, indem sie Fristen immer wieder nicht verlängern, oder es androhen.
    Desweiteren ist das Gesetz ja schon mal vorgetragen worden, aber der Gesetzesentwurf passte wohl nicht so. Und das ist Sache des Bundestages (Gesetze einbringen und abstimmen) und nicht von der Kanzlerin ;)

  • O.k.
    Fakt ist, den Gesetzesentwurf gibt es!
    Ist von den deutschen Autoherstellern nicht gewünscht und wird somit von den Regierenden Parteien mit dem C und ihrer Parteivorsitzenden nicht eingebracht.
    Somit keine Abstimmung dafür oder dagegen.
    Gruß Michael

  • Der wurde schon eingebracht! Nur wurde eben festgestellt, dass er so nicht umsetzbar ist. ;) Von wem und wie im Detail ist egal.
    Eine Partei, ob mit C oder ohne, kann kein Gesetz verhindern. ;)

  • Hallo,


    .... wen wollt Ihr verklagen, Fiat in Italien, /Citroën/Peugeot in Frankreich beziehungsweise das Werk Sevel in Italien, das ist sehr schwierig bleibt nur der Weg den Händler zu verklagen (Vertragspartner) was man eigentlich nicht will weil er nichts dafür kann....., aber den ganzen Ärger hat und die Sch.....ausbaden muss.


    Und was glaubt Ihr wie lange das dauert schlussendlich ist es so bzw. der Richter sagt Euch dann das die ganze Sache verjährt ist weil sich das zieht und unsere Gerichte nicht in der Lage sind Dinge zeitnah umzusetzen nach zwei Jahren hat man den Kanal voll...und ist mit jedem Vergleich zufrieden falls er zustande kommt, da die Gefahr leer auszugehen größer ist....Wer Geld hat hat meistens auch Recht.....


    Gruß Matthias

  • Moin zusammen,


    mein Jumper Bj 08 in blau hat auch dieses wunderschöne Lackproblem….
    Dieses Jahr war es dann endlich soweit, dass er eine neue Lackierung bekommen hat. Da mir die Investition von mehreren 1000€ in die Lackierung nicht so viel wert war und mein Daddy frisch gebackener Rentner mit viel Zeit ist, haben wir es kurzerhand selbst gemacht.
    Mit Hilfe des Hochdruckreinigers war das Dach und die eine Seite schnell ohne Lack, der Rest hielt erstaunlich gut und wurde dann mit dem Schleifgerät runter geschliffen. So weit so gut. Mit der neuen Lackierung bin ich ganz zu frieden.
    Jetzt gibt es ein neues Problem… Es regnet durch die Dichtung der Frontscheibe und auch durch die der Heckscheibe rein :eek:


    Hier gibt es doch sicher einen Zusammenhang:

    Und sind alle Tickende Zeitbomben, denn als meiner neu Lackiert wurde, konnte man die Frontscheibe einfach ohne rausschneiden des Klebers, einfach anheben den der Lack klebe an dem Kleber . Und die Scheibe lang nur noch an 3 Stellen im Kleber richtig drin.


    Viel Freude dem Hintermann, wenn die Scheibe Fliegen lernt.:s20


    Viele Grüße
    Jenny

  • Man konnte früher mal den Produktionstag etc. bei Sevel in ePer nachvollziehen, Zitat:


    . . . Wenn man seine Fahrgestellnummer bei ePer eingibt kommt das Produktionsdatum bei Sevel raus.
    Eine von vielen ePer-Adressen: http://eper.fergia.it/navi?FORCED=TRUE


    War hier im Zsh. mit Lackablösungen - leider funktioniert es unter der Adresse nicht mehr. Liegt das am I.E., gibt es eine Alternative oder mache ich was falsch?


    Gruss,
    Songliner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!