Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • ...das ist dann der erste weisse mit Lackablösungen. (Spässle)


    Ich habe meinen Kasten die Tage mit Hartwachs für den Winter eingerieben. Nach 2,5 Jahren habe ich keine Ablösungen gefunden. Da kann ich froh sein.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo!


    ...das ist dann der erste weisse mit Lackablösungen. (Spässle)


    Hier ist Nummer 2.
    Ich habe heute mein Midi-Heki eingebaut. Nachdem ich am Samstag schon zwei Fenster eingebaut habe, hatte ich ja ein wenig Übung was das angeht. Also das übliche Procedere: Anzeichnen, Abkleben, damit der Lack nicht von der Auflageplatte der Stichsäge zerkratzt wird, sägen. Dann ist es passiert: Beim Abziehen des Klebeband kam der Lack mit. Das nicht an einer Stelle, sondern an vielen und wirklich mehrere Quadratzentimeter. Darunter dann die Grundierung. Was habe ich für ein Klebeband genommen? Normales Malerkrepp aus dem baumarkt, gerade weil das nicht klebt wie die Hölle. Bei den beiden Seitenfenstern hat das auch wunderbar funktioniert, aber auf dem Dach habe ich mir massig den Lack runtergezogen. Als Sofortmaßnahmen wurden die entsprechenden Stellen erstmal dick mit Rostschutzfarbe eingepinselt, wenn ich ein wenig Zeit habe wird wohl auch noch weiß überlackiert. Zum Glück ist es auf dem Dach, wo es nicht auffällt.
    Ich hätte heute morgen echt kotzen können. Wie kann ein 3,5 Jahre altes Auto dermaßen den Lack verlieren?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Dann ist es passiert: Beim Abziehen des Klebeband kam der Lack mit. Das nicht an einer Stelle, sondern an vielen und wirklich mehrere Quadratzentimeter. Darunter dann die Grundierung.


    Hallo Christian,


    bist Du sicher das das was Du als Grundierung erkannt hast auch diese ist?? Dann wäre kein Rostschutz nötig!!


    M.E. ist bei den Kastenwägen zu viel Spritzspachtel auf Polyesterbasis aufgetragen. Polyesterharze neigen dazu ihre Volumen unter Temperatureinfluss zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Umso dicker dieser Spachtel aufgetragen umso wahrscheinlicher wird dies. So kommt es zu den Lackablösungen. Insbesondere bei Mettalicklacken wird gerne etwas mehr hiervon aufgetragen um eine möglichst gleichmäßige Fläche zu erreichen, da ansonsten der Mettalicklack nicht gleichmäßig aufgetragen wirkt (unterschiedliche Farbnuancen durch Wölbungen). Im Bootsbau und bei vielen Autohherstellern wird eine Epoxy- Grundierung verwendet. Diese ist völlig frei von Volumenänderungen und kann sich damit nicht ablösen. :s1

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Christian,


    das grüne was Du siehst ist die Grundierung (u.U auch die kathodische Tauchgrundierung). Darüber kommt immer der Füller (Spritzfüller). Dieser kann auf Polyesterbasis oder Epoxybasis sein. Das erstere mit den o.g. Nachteilen.:(

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo,
    ist bei den Fahrzeugen von Fi/Peu/Cit völlig normal das der Lach abgeht.
    Ist dem Herstellern aber egal.


    Hi!
    Da wird sich auch nichts ändern, wenn ich hier so lese was
    Neufahrzeuge für 2011 bestellt worden sind, auf Fiatbasis.
    Meine Begutachtung von Fiat ist nun über zwei Monate her, nie
    wieder was von Fiat gehört. Auf das Schreiben von meinem Anwalt,
    kam nur ein kurzer Anruf von Hymer aus Linz, wie der
    Gebietsvertreter heisst, dies ist auch schon zwei Wochen her.
    Am 1.10.2010 läuft die Frist von meinem Anwalt aus, mal schauen
    was dann passiert.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    Nachdem ich keiner Fiatwerkstätte mehr traue, habe ich mir ein
    Sachverständigengutacheten machen lassen. Der war heute in der Früh
    da. Seine ersten Worte: Ach du Scheixxe, sowas habe ich noch nie
    gesehen. Beim Messen der Lackschicht wurde uns beiden ganz anders,
    teilweise 55 - 65 µm am Dach 85 µm. Andere Fahrzeuge am Parkplatz
    haben 120 bis 180 µm. :s1
    Bin gespannt wie dies nun weitergeht.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


  • Bei Deinen Worten wird es einem ganz anders.....:(


  • nix für ungut, aber die lackdicke ist nicht ausschlaggebend für die lackhaftung. normal ist im pkw-bereich heute 90-110 µm bei zweischicht-metalliclacken. im nutzfahrzeugbereich bei unilacken max. 80 µm. wenn ihr 120-180 µm gemessen habt deutet das auf reparaturlackierungen hin und hat nix mit "qualitatslackierung" zu tun. wird dir jeder lackier-facharbeiter bestätigen. die haftungsprobleme beruhen definitiv auf mangelhafte fertigungsprozesse und können eine menge ursachen haben wie zu lange ablüftzeit der grundierung oder zu geringe anlösekraft (aggresivität) des decklackes. um dieses schadensbild zu begutachten, sollte eigentlich ein lacksachverständiger ran und nicht "nur " ein kfz´ler.


    gruß


  • Hallo Columbia,
    habe ebf. eine Lackablösung an unserem Adria-Twin 2010-FIAT Ducato am Dach, ca. 10 cm lang, 1cm breit, und habe das von einer FIAT-Werkstatt innerhalb der Gewährleistungsfrist ausbessern lassen.
    lg CeWolf

  • Lackablösung


    Hallo Columbia100,
    ja, ich hatte den Wagen (Neuwagen) etwa 9 Monate, und habe dann beim Waschen den Lackfehler am Dach zwischen Markise und dem vorderen Heki-Fenster entdeckt. Ich hatte sowieso schon Kontakt mit einer FIAT-Werkstatt wegen einer anderen Gewährleistungs-reparatur aufgenommen und nach dem die Werkstatt dann wiederum von FIAT Deutschland die Genehmigung hatteler, wurde eine Teilfläche von ca. 50 cm x 80 cm neu lackiert, was aus meiner (in dieser Beziehung) laienhaften Sicht ordentlich gemacht wurde.
    Ich hoffe, dir hilft diese Information etwas weiter,


    viele Grüße


    CeWolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!