• Hallo,
    ich weiss, es ist noch lange hin bis 2021 und wir haben im Moment Corona.
    Aaaaaaaber, auch das geht vorbei und dann können wir wieder reisen. Wir haben vor paar Tagen einen Reisebericht über Schottland gesehen, speziell die North 500, beginnend in Inverness. War uns sofort klar, DAS ist das Reiseziel für nächstes Jahr (so wir denn gesund bleiben und Corona das ermöglicht).
    Dazu kommt der Brexit. Weiss schon jemand, was auf uns zu kommt? Reisepass, Visum, Europäische Krankenversicherung, Telefon Roaming. Ich habe in englischen Zeitungen recherchiert, finde aber (natürlich) nur den umgekehrten Weg, also Engländer nach Europa. Da wird für reiselustige Engländer empfohlen, auf jeden Fall eine Krankenversicherung abzuschliessen, weil die britische Health Insurance evtl. von Europa nicht anerkannt wird. Fahrzeugversicherungsnachweise werden dringend empfohlen, für Europäer nach England die grüne Versicherungskarte. Telefon wird nach den englischen Zeitungen deutlich teurer weil die Roaming Gebühren wieder eingeführt werden (die Gier der Telefonanbieter lässt grüssen).
    Wie ist es mit Reisepass, es wird schon drüber spekuliert, das GB zur Einreise einen Reisepass fordern wird, der (nationale) Perso soll angeblich nicht mehr anerkannt werden.

  • Sorry, aber wer soll das wissen? Das ist alles Glaskugellesen. Abwarten ob und was die EU und der zerzauste Blonde aushandeln. Dann werden wir sehen wie es sich entwickelt.


    Nach 2014 wollen wir auch mal wieder da hin. Aber das verschieben wir erst mal noch mind. ein Jahr.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir wollten eigentlich dieses Jahr hin, hat aber aus bekannten Gründen nicht geklappt.
    Nächstes Jahr sofort hin, wenn möglich.
    Allerdings kann da noch alles mögliche passieren. Evtl. sogar Visa und Impfpflicht. Dieser Mini Trump kann sich jetzt noch allen möglichen Sch... einfallen lassen um die EU zu erpressen ähm, zum einlenken zu bewegen.
    Ich mache mir allgemein noch keine großen Hoffnungen nächstes Jahr wieder problemlos Reisen zu können. Egal wo hin. Der Brexit macht es definitiv nicht einfacher.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Sehe ich wie Rammstein. Telefon und Internet würde ich updaten. Ob BPA oder PASS erfährst du am einfachsten bei den Fährbetreibern. Den Euro hatten die noch nie, mit Visa kommst du überall hin. Grüne Versicherungskarte hat jeder und eine Reisekrankenversicherung auch. Also früh buchen und fertig. Noch einen Tip. Als wir vor 4 Jahren drüben waren hab ich mit verschiedenen IP Adressen mir Fährpreise eingeholt. Deutschland war am teuersten. Haben dann soweit ich noch weiß über Holland gebucht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Und ab wann soll nächstes Jahr der coronavirus aus der Welt sein


    Das wirst du in diesem Leben nicht mehr erleben das der Virus von der Erde verschwindet. Aber wenn die Grenzen offen sind fährt man und genießt sein Leben. Die Planung von Helmut ist super, nicht den Kopf in den Sand stecken sondern planen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Moin,
    was soll ich sagen zu Aussagen wie "Glaskugel" und "das Virus wird nicht mehr von der Erde verschwinden". Ja, das ist beides richtig, aber für meinen persönlichen Geschmack mit viel zu viel Pessimismus beladen. Ich habe auch Sorgen vor Corona, halte mich an Regeln und sehe zu weder mich noch andere zu gefährden.
    Aaaaaaaber - ich will nicht in einem dumpfen Brüten über Endzeitszenarien versinken, sondern freue mich daran, das es auch irgendwann ein "danach" geben wird. Um dem dumpfen Nachdenken über alle möglichen Schrecken (die es unzweifelhaft gibt) zu entgehen, plane ich schon mal den nächsten Trip und freue mich darüber, was ich da alles erleben und sehen könnte.


    In dem Sinne - bleibt Positiv (nur nicht beim Corona Test)

  • Aussagen wie "Glaskugel" ... für meinen persönlichen Geschmack mit viel zu viel Pessimismus beladen


    Was hat mein Post mit Pessimismus zu tun?
    Ich bin absolut nicht pessimistisch und freue mich jetzt schon tierisch darauf, wenn ich wieder nach Schottland komme.
    Aber Voraussagen kann dir die Entwicklung niemand. Und so habe ich deine Frage verstanden.


    ... freue mich darüber, was ich da alles erleben und sehen könnte.


    Das ist ein ganz anderes Thema und lass ich so nicht in deinem Eröffnungspost.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir waren im August diesen Jahres wieder in meiner zweiten Heimat. Kein Vergleich zu den vielen Fahrten in den vergangenen Jahrzehnten. Gerammelt voll!!! Campingplätze nur mit Voranmeldung, und das nur viele Wochen zuvor, frei. Freie Stellplätze belegt. Immer ein Traumland aber die Leichtigkeit des Reisens war vorbei. Ganz zu Schweigen von der spürbar depressiven Stimmung der Schotten. Corona und Brexit werden die Insel nachhaltig verändern! Auch im Verhalten gegenüber Europäern, schließlich sind wir schuld, vor allem die Deutschen, dass es zu keinem vernünftigen Deal gekommen ist. So will es die Geschichte, die Borris seinen Wählern erzählen wird. Trumplässt grüßen. Schade!


    Gruß Gerd, der wahrscheinlich nach Irland reisen wird

  • Gerammelt voll!!! Campingplätze nur mit Voranmeldung, und das nur viele Wochen zuvor, frei. Freie Stellplätze belegt.


    Wenn geimpft, wollen wir eigentlich im Mai/Juni auch nach Schottland. Aber das klingt wirklich nicht gut.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Mai/Juni ist was anderes als August ......
    Letztes JAhr war ich im MAi im Baltikum .... alles leer.
    Das JAhr davor in Irland ..... alles leer.
    Ende Juni wird es voller und Juli/August bleib ich auf meiner Terasse ... da ist dann auch alles rund herum leer.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mai/Juni ist was anderes als August ......
    Letztes JAhr war ich im MAi im Baltikum .... alles leer.
    Das JAhr davor in Irland ..... alles leer.
    Ende Juni wird es voller und Juli/August bleib ich auf meiner Terasse ... da ist dann auch alles rund herum leer.....


    Wir waren dieses Jahr im Juli im Baltikum. Ebenfalls alles leer. Die Ostsee hatten wir für uns alleine. Die Russen durften nicht über die Grenze, sonst wäre alles mega voll gewesen.. Das ist der Vorteil von Corona. Jetzt können mich die lokalen Coronabefürworter wieder zerreißen.
    Das was Gerd schreibt klingt wirklich nicht toll. Wir wollten nächstes Jahr Wales, Cornwall und Highlands machen. Dann muss wohl wieder Plan B herhalten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich würde Anfang des Jahres erstmal beobachten, wie sich das mit den Versorgungsengpässen und dem Verkehr im Süden entwickelt. Wobei letzteres kriegt man in den Griff indem man gleich bis Hull oder Newcastle fährt. Weiß im Moment nicht, was da grade fährtechnisch aktuell ist.
    In sozialer Hinsicht wird da im kommenden Jahr erstmal ziemlich Thermik in der Bude sein. Ich bleib denen lieber erstmal zwischen den Füßen weg, bis sich das alles hinsortiert hat.


    Ulli

  • Bis jetzt wird noch ob geforscht.


    Forschung fast vorbei, fehlt nur noch die Zulassung. Tendiere, wenn man denn die Wahl hat, zu einer Impfung mit RNA.


    Wer es noch nicht kennt, sehr interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!