Schrank im Heck einbauen

  • Hallo ihr Bastler,
    meinen Summit 640 habe ich jetzt schon seit 3 Jahren. Nun möchte ich ihn gerne etwas optimieren.
    Da wäre ein Bürocontainer, den ich ins Heck einbauen möchte. Am liebsten so, dass ich ihn bei Bedarf auch easy kurz rausnehmen kann.
    Wie befestige ich ihn am besten? Einfach nur in Einschraubmuttern im Boden schrauben? Oder auf Schienen befestigen?
    Ich habe weder Ahnung, wie dick der Boden ist, noch was darunter liegt.
    Befestigung an der Seitenwand entfällt, da bereits eine Trennwand (auf Aluprofil) drin ist und daneben soll er stehen, also ziemlich mittig.
    Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, oder sogar helfen (Nähe Münster Westf). Aber so schwer wird es hoffentlich nicht sein.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Da wäre ein Bürocontainer, den ich ins Heck einbauen möchte. Am liebsten so, dass ich ihn bei Bedarf auch easy kurz rausnehmen kann.


    Hallo Birgit,
    was soll denn der Bürocontainer alles beinhalten, auch einen Tisch an dem man sitzen kann? Strom zum Laden des Laptop, Monitor, Router..?
    Die Befestigung hängt ja massgeblich vom Eigengewicht und damit auch von der Größe des Container ab.
    Denke ich an die Container in Gemeinschaftsbüros, so müsste er rollbar sein...?
    Ich denke wir bräuchten noch ein weing mehr Details zur Deiner gewünschten Nutzung um qualitativ gute Aussagen geben zu können.


    Thomas

  • Die Bürocontainer, die unter dem Schreibtisch stehen, zumindest die die ich bisher hatte, waren leer schon alle saumäßig schwer. Das wollte ich nicht im Auto haben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    mein Büro-Rollcontainer (ca 60H, 45B, 60T) wiegt ca 20 kg. Und die untere Schublade kommt noch raus.
    Weiterhin habe ich mir sagen lassen, dass diese Bürocontainer oft integrierte Metallplatten als Kippschutz haben,je hochwertiger desto schwerer.
    Die käme natürlich auch raus (wenn ich sie finde).


    Er soll ohne Rollen zur Aufbewahrung für die Keile, Stromkabel, Werkzeug, Zurrgurte, Hundetücher und weiteren Kleinkram dienen.
    Eben für alles, was jetzt unschön in einer Box im Heck schlummert.
    Boxen finde ich schwer zu befestigen...und mein Hund soll ja nicht von ihnen "belastet" werden können im wahrsten Sinne des Wortes:D
    Die Rollen sind abnehmbar, die Stahlstutzen, auf denen diese Rollen stecken, sind abschraubbar.


    Er braucht keinen Strom oder ähnliches, seine Zeiten als Büromöbel sind vorbei.


    Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich kein Möbeltischler bin und weder die geeineten Werkzeuge noch das nötige Knowhow zum DIY-Schrank mit Schubladen habe.


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,
    ok, es handelt sich also um eine Wiederverwendung. Solltest Du an der Container hängen muss der natürlich weiter verwendet werden ;) Wenn nicht würde ich Dir trotzdem große Stapelboxen empfehlen. Diese wiegen fast nix und bieten ausreichend Platz.
    Damit nichts rumrutscht kannst Du:
    a) auf dem Boden Antirutschmatten für den Kofferraum verlegen.
    b) große Fußmatten auf den Boden legen und unter den Container Filzecken/-fliesen kleben
    c) je nach Fahrzeugtyp hast Du Zurrösen am Boden und Ratschengurte sind billig
    d) mit einfachen Querlatten, die mm genau zugesägt sind und mit Filz an der Stirnseite leicht eingeklemmt werden kannst Du am Boden einen Anschlag bauen


    Da ich keine Angaben in der Signatur sehen kann, würde ich Dir noch empfehlen die Höhe auszumessen ob Du noch etwas zwischen den Container und Lattenrost klemmen musst damit der Container nicht bei Bodenwellen springen kann. Richtung Heckklappe passen dann auch Kisten dahinter.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • oder HIER mal reinschauen und durchscrollen.


    - wiegt (fast) nix
    - koscht (fast) nix
    - einstellen, hochstapeln, daneben Klappstühle und Tisch eingeschoben und feddisch ist der fertig montierte Bürocontainer *smile*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • oder HIER mal reinschauen und durchscrollen.


    - wiegt (fast) nix
    - koscht (fast) nix
    - einstellen, hochstapeln, daneben Klappstühle und Tisch eingeschoben und feddisch ist der fertig montierte Bürocontainer *smile*


    Hallo Ralph, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... leider komme ich über deinen Link nicht weiter :-(. Kannst mir weiterhelfen? VG, Friedrich

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine bemühte Antwort, sehr lieb!
    Aber es sind gerade die Boxen, die ich nicht mehr im Heck möchte. Dieses Durchwühlen, um etwas zu finden, nervt.
    Ich hätte gerne etwas mit Schubladen im Heck.
    Aufziehen und alles sofort finden. Und die Keile auch noch gut untergebracht.


    Versteht mich denn hier niemand?
    Wie kann ich einen Container am Boden so befestigen, dass er nicht springt? Das muss doch möglich sein
    .


    Übrigens steht der Container möglichst weit zum Heck hin, damit der Hund zwischen ihm und dem Durchgang zum Wohnraum noch wohnen kann.
    Und: das Einklemmen zum Lattenrost hin, halte ich für eine windige Lösung...das wiegt doch nix da oben und die Querlattung ist bei mir ausgerechnet nach oben rausnehmbar.
    Und: der Container kostete gebraucht 15€ Und ich habe ihn erst seit gestern. Also so hänge ich jetzt auch nicht dran
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo,
    doch ich verstehe Dich war ja nur ein Hinweis.
    Leider war einer schneller......
    Geh zur Hecktür und messe nach wie dick die Bodenplatte ist.
    Den Schrank kannst Du dann über Winkel oder durch die Bodenplatte direkt am Boden festschrauben.
    Du musst nur darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind.


    Alternativ durch den Schrank in die Bodenplatte anbohren, dann Schrank aus, fertig Bohren, saugen, Einschlagmutter rein und dann den Container anschrauben.
    Du musst nur darauf achten, dass die Bohrung nicht zu tief sind und Du das Bodenblech anbohrst.
    4x 8mm sollte reichen wenn du keine Steine darin transportierst.


    Thomas

  • Na super!
    Damit kann ich was anfangen
    Danke Thomas und Weebee!


    Thomas, was meintest Du mit meinen Angaben in der Signatur? Habe meine Angaben zum Wagen im Profil hinterlegt. Muss ich noch woanders Angaben machen?


  • Hallo Birgit,
    gut gemeinte Frage meinerseits... hast du, wie ich, auch diese Zurrösen am Boden des Kastenwagens?


    Dein Wunsch nach einem schnellen Ein- bzw. Ausbau entsprechend würde ich mit Zurrösen und Gurten beginnen. Das hält deinen Container sicher am Boden. Wenn du Angst vorm Rutschen hast, lege zwischen Boden und Container eine Anti-Rutschmatte. Profiware vom Spediteur oder billig vom Discounter.


    Diese Lösung passt auch vom Invest her gut zum Preis des Containers und ein Rückbau ist jederzeit ohne Spuren möglich.


    Viele Grüße, Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ja, ich habe 4 Zurrösen.
    2 sind im rechten Teil des Hecks: eine unter Tisch und Stühlen und eine an der Hecktür. Zwei links: eine unter dem Hundekissen und eine vor dem Gasfach an der Hecktür.
    Die 2 brauchbaren hinteren Ösen habe ich jetzt seit 3 Jahren für meine Boxen genutzt und ich möchte jetzt eine bessere Lösung.


    Ich würde auch jedem gut gemeint raten, einen Einbau nochmal zu überdenken! Danke hierfür, ich weiß das zu schätzen.
    Aber ich habe wirklich viel darüber nachgedacht und für mich bedeutet der Einbau eine totale Verbesserung.


    WENN ich den Bus mal verkaufen sollte, was soll’s, dann mit Einbau wie gesehen. Den Markt (zur Zeit) kennst Du.


    Der Bus ist mein Urlaub, mein Zweitdomizil, mein Ruhepunkt. Ich freu mich darauf, wenn ich endlich mehr Ordnung im Bus habe.


    Es wird schon irgendeine gute Befestigungsmöglichkeit geben...es hat mich noch keine 100%ig überzeugt, weil ich immer an den worst case Vollbremsung denke, in dem auch möglichst alles halten soll. Ich werde also bei einem Spezialisten für den Ausbau von Werkstattbullies nachfragen.
    Da ich beim Container so gut gespart habe, darf der Einbau gerne mehr kostendas Ergebnis zählt


    Herzlichen Gruß
    Birgit

  • Was hälts du denn von sowas?
    Nur eine Reihe, damit der Hund noch Platz hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • WeeBee, ja, ist top, war gerade in alten Einträgen hier unterwegs und habe sowas vermehrt gefunden. Wären immer noch Boxen, aber jetzt will ich mal nicht kleinlich sein:wink:


    Bleibt - neben dem etwas:grimacing:höheren Preis des Materials - das Problem der Befestigung.
    Und ich glaube, selbst die 30cm breite Lösung versperrt mir rechts schon die Hundeklappe. Doof, dass meine Gasklappe links zur Mitte hin und nicht nach hinten hin zu öffnen ist!! Sonst wäre auf der linken Seite genug Platz.


    DenkDenk...Die Gasklappe könnte ich natürlich auch mit Auszug von hinten bestückbar machen(sind 2 Flaschenplätze)DenkDenkDenk


    Leute, das wird:fingerh:Weiter so:fingerh:
    Ich mache die Tage mal ein Foto vom jetzigen Heck. Ich glaube, dann wird alles besser verständlich

  • Ich nochmal.
    Dieses Stauraumbild bitte VOM PRINZIP HER und nicht als 1:1 Realvorschlag begreifen.
    Alle Sperrholz-Zwischenbretter sind auf Alu-U-Profilen lediglich eingeschoben und verriegeln/stützen sich so gegenseitig.


    --> Neue Tür für Gaskasten, so dann von hinten statt seitlich zugänglich (ist zwar bissl umständlich, so die hintere Gasflasche wuchten zu müssen, geht aber)
    - Platz für aufschlagende Tür sollte vorh. sein. Wichtig ist die umlaufende Gummidichtung, also keine Molto-Schaumstoff-Fensterdichtung.


    --> Stauraum-Haupttrennung in zuvor eingeschraubten U-Profilen leicht reversibel eingeschoben
    - Trennwand für Gestühl rechts, bis zum seriell vorh. Trennschott Stauraum/Wohnraum in flachem U-Profil durchgeschoben


    --> Leisten- oder auch Aluwinkelanschläge für ein Trennschott in Contanertiefe an linker Einbauwand wie auch am Trennschott angebracht
    - Brett als Schott dagegen geschoben (oder auch gleich den Container selbst)
    - seitliche[n] Führungswinkel in Containerbreite, damit dieser sich nicht quer verschieben kann.


    ---> bei situativem Bedarf ist dies zudem so schnell zu einem universell nutzbaren Stauraum rückbaubar.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hi,
    wollte es eigentlich bei meiner letzten Aussaqe belassen und nur noch mitlesen, aber hab doch noch ein paar Fragen die mir erst beim Lesen aller Beiträge von Birgit kommen.
    a) Ich kenne den 640 Pössl nicht, hat der Quer- oder Längsbetten?
    b) Habe ich das richtig verstanden das ein nicht unerheblicher Teil des Platzen für den Hund ist (Hundekissen auf Zurröse)? Man sollte also auch an dessen Bedürfnisse denken?
    c) Im Grunde diskutieren wir nicht mehr ausschließlich die Methode der Befestigung des Containers sondern den gesamten Heckausbau, da ist Wissen um a) und b) essentiell


    Thomas


  • --> Neue Tür für Gaskasten, so dann von hinten statt seitlich zugänglich (ist zwar bissl umständlich, so die hintere Gasflasche wuchten zu müssen....


    Beim La Strada Avanti C stehen die Gasflaschen auf einem Schwerlastauszug und können nach hinten rausgefahren werden...vielleicht kann man sowas nachrüsten.

  • Hallo Birgit,
    Es sind ja schon verschiedene Vorschläge gekommen.
    Du solltest uns mal mitteilen welchen Hund du hast und Bilder eventuell mit masangaben oder Skizze wie du es gerne hättest hier einstellen, sonst zermartern wir uns noch den Kopf.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!