Schrauben im Kastenwagen

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    wir bekommen nächste Woche unseren neuen Globescout.
    Im neuen Auto möchte ich noch einige Dinge anbringen,
    wie z.B. Handtuchhalter, Hängetaschen, Halterung für (kleinen, leichten) Fernseher usw.


    Soll ich die Schrauben zur Befestigung dieser Dinge durch die Wände des neuen Womos schrauben und z.B. mit Beilagscheibe und Mutter von hinten gegensichern oder hält das auch mit Spannplattenschrauben ?


    Wie macht Ihr das ?


    Danke für euere Hilfe,


    viele Grüße


    Florian

  • hi florian,
    ich bin jetzt nicht so der 'baumeister bob' aber handtuchhalter,
    utensilientaschen und haken für kleidung habe ich mit, glaube spax-schrauben heissen die, fest geschraubt-halten seit jahren.
    fernsehehalterung habe ich wie du beschreibst mit schraube und mutter durch die schrankholzplatte verschraubt.


    michael

  • Kommt halt immer drauf an, wie schwer das zu Befestigende sein soll. Ich starte immer minimalistisch, wenns nicht hält, dann halt durch die Wand - wenn man nicht gleich mit dem Auge hängen bleibt...

  • Genau so, wie die beiden vorher schon schreiben. Das machen die Ausbauer nicht anders. Aber guck dir vorher das Material und die Dicke an. Es mach schon einen Unterschied, ob du durch ne dünne Pappwand, Spanplatte oder Multiplex schraubst. Halt wie im normalen Leben auch :cool:


    Und schonmal Glückwunsch zum neuen Kasten!

  • Irgendwie kann man ja durch Messungen mit dem Meterstab "um alle Ecken rum" erahnen, wie dick die Holzplatte ist. Bei 12 oder 15mm Stärke hält die Schraube sicher. Bei nur 8 mm kann man "hinten" ja auch eine "Gegenplatte" als Verstärkung anbringen. Auf dieser können dann auch wieder normale Schrauben verwendet werden, um dort auch was anzubringen. Dinette mit TV, auf der Rückseite im Bad Haken oder Badetuchstangen etc.
    lg Werner

  • Hallo Florian.


    Die Materialstärke der Einbauten ( Schränke, Türen, Klappen, Innenwände ) sollte im ganzen Fahrzeug in etwa gleich stark sein. Die Verkleidungsplatten an den Aussenwänden sind nur 2-3 mm Stark.
    Bei leichteren Anbauten könnte man dort evtl. mit Hohlwanddübeln eine höhere Haltbarkeit erzielen.
    Ansonsten würde ich alles zusätzlich mit Doppelklebeband versehen, dann wird die Bealastung auf eine grössere Fläche verteilt.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Drachen15,


    die meisten Wände im Wohnmobil bestehen aus Sperrholz. Zur Befestigung von Anbauteilen, sofern sie nicht extrem schwer sind, verwende ich Blechschrauben. Die gibt es im gut sortierten Baumarkt in verschiedenen Längen und Durchmessern. Im Bad nehme ich nur rostfreie Schrauben, in den anderen Bereichen dürfen es auch verzinkte Schrauben sein.
    Ein Trick für gewichtige Anbauteile: Loch für Blechschraube vorbohren (0,6 x Durchmesser) und die Bohrung mit Zweikomponentenkleber (z.B. UHU endfest) einstreichen. Der Kleber zieht ins umliegende Holz, verfestigt es und sichert die Schraube.


    Viel Erfolg beim wohnlichen Ausbau wünscht Dir hoppetuz aus Eckernförde :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Drachen15,


    in mein Album habe ich noch ein paar Bilder mit "dringend notwendigen Ausrüstungsgegenständen" in Bad und Küche eingestellt.
    Dem Spieltrieb sind schier keine Grenzen gesetzt.


    Ein Nachtrag zu Schrauben: In Sperrholz bis 15 mm Dicke verwende ich keine Spax-Schrauben, da mir das Gewinde zu grob erscheint. Holzschrauben haben bei der Länge zu wenig Gewindeanteil. Blechschrauben sind da die erste Wahl. Für sehr schwere Teile, wenn durchgebolzt werden muss, eignen sich Gewindebuchsen mit metrischem Gewinde, die von der Rückseite eingesetzt werden.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Drachen15,


    du solltest unbedingt Spax oder Torxschrauben verwenden. Die Blechschrauben haben eines großen Kerndurchmesser und dadurch eine geringere Gewindetiefe. Der Kernduchmesser bei Spax ist kleiner und sie schneiden deshalb tiefer ins Holz. Um Rissbildung zu verhindern, kannst du mit einem Bohrer, der so groß wie der Kerndurchmesser vorbohren.


    Gruß aus Baden


    Karo

  • Hi,


    für alles "Schwergewichtige" das direkt an/auf die Verkleidungsplatten an den Aussenwänden soll kann ich Schraubennieten empfehlen.


    Damit wird e.g. ein "Niete mit Schraubkanal" in den Holm gepresst und ist
    handelsüblich mit bis 6mm Schlosschrauben befestigbar.


    Grüße


    Andrew

  • Hallo Drachen15,
    Ich habe immer möglichst Haken verwendet die nicht zu weit abstehen (wegen der Enge im Kasten) und an der Wand "Flur" / "Bad" habe ich gleich 2 Löcher für die gleiche Hakenleiste DURCHGEBOHRT und Gewindeschrauben mit Muttern verwendet. Außen hängt da eine farbige 4er Hakenleiste dran und im Bad eine 4er weiße Hakenleiste.So bekommst du mit nur 2 Löchern im Kasten 8 (!) Haken. Gleiches ging auch an der Küchentrennwand für Geschirrtuch und anders an der Rückseite mit einem Doppelhaken zum Bett.
    Gute Erfahrung habe ich auch schon in Vorgänger und diesem Kasten gemacht mit kleinen "Gepäcknetzen" die mit einer Leiste befestigt werden für Kleinteile.

    [SIGPIC][/SIGPIC][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]Viele sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach[/COLOR][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von wiesel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!