Schrauben im Kastenwagen

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    wir bekommen nächste Woche unseren neuen Globescout.
    Im neuen Auto möchte ich noch einige Dinge anbringen,
    wie z.B. Handtuchhalter, Hängetaschen, Halterung für (kleinen, leichten) Fernseher usw.


    Soll ich die Schrauben zur Befestigung dieser Dinge durch die Wände des neuen Womos schrauben und z.B. mit Beilagscheibe und Mutter von hinten gegensichern oder hält das auch mit Spannplattenschrauben ?


    Wie macht Ihr das ?


    Danke für euere Hilfe,


    viele Grüße


    Florian

  • hi florian,
    ich bin jetzt nicht so der 'baumeister bob' aber handtuchhalter,
    utensilientaschen und haken für kleidung habe ich mit, glaube spax-schrauben heissen die, fest geschraubt-halten seit jahren.
    fernsehehalterung habe ich wie du beschreibst mit schraube und mutter durch die schrankholzplatte verschraubt.


    michael

  • Kommt halt immer drauf an, wie schwer das zu Befestigende sein soll. Ich starte immer minimalistisch, wenns nicht hält, dann halt durch die Wand - wenn man nicht gleich mit dem Auge hängen bleibt...

  • Genau so, wie die beiden vorher schon schreiben. Das machen die Ausbauer nicht anders. Aber guck dir vorher das Material und die Dicke an. Es mach schon einen Unterschied, ob du durch ne dünne Pappwand, Spanplatte oder Multiplex schraubst. Halt wie im normalen Leben auch :cool:


    Und schonmal Glückwunsch zum neuen Kasten!

  • Irgendwie kann man ja durch Messungen mit dem Meterstab "um alle Ecken rum" erahnen, wie dick die Holzplatte ist. Bei 12 oder 15mm Stärke hält die Schraube sicher. Bei nur 8 mm kann man "hinten" ja auch eine "Gegenplatte" als Verstärkung anbringen. Auf dieser können dann auch wieder normale Schrauben verwendet werden, um dort auch was anzubringen. Dinette mit TV, auf der Rückseite im Bad Haken oder Badetuchstangen etc.
    lg Werner

  • Hallo Florian.