Schraubenfedernsatz Hinterachse ab Werk

  • Hallo,


    in der Knaus Preisliste habe ich folgendes gefunden:
    "Schraubenfedersatz Hinterachse - Optimierung Fahrwerk --> keine Auflastung! 4,5 kg 390,00 €"


    Wurde dieser Schraubenfedersatz in der Vergangenheit auch schon verbaut?
    Und weiß jemand ob das eine sinnvolle Sonderausstattung ist.


    Ich hatte hier in dem Forum bereits gelesen, dass die Blattfedern nachlassen und das Fahrzeug auf die Elastomere durchschlägt.
    Meine Überlegung war, die Schraubenfedern gleich mit zu Bestellen um so eine günstige Fahrwerksoptimierung ohne nachträgliche Umbauten zu erhalten.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe zwar nix von Knaus direkt, aber ja, der Sevel wird mit der Zeit an der Vorder.- und evtl. Hinterachse etwas durchgeritten. Man muss halt verstehen das ein WoMo bzgl. das Fahrwerks fast ständige Volllast bedeutet.
    Das Fahrgestell ist halt nicht primär für WoMo's gemacht sondern für Handwerkerkästen. Ich selbst habe vorne und hinten zusätzliche Schraubenfedern ergänzen lassen. Vorne war das Fahrzeug bei fast jeder Bodenwelle am Anschlag und die Schläge wurden sehr stark übertragen. Mit den verstärkten Federn ist es jetzt sehr gut. Hinten habe ich die Zusatzschraubenfedern drin, weil ich eine Ansteckbühne verwende und damit hinter der Hinterachse weitere 200kg Zuladung sind. Mit den Zusatzschraubenfedern ist alles gut vom Fahrverhalten. Natürlich muss das Achs.- und das Gesamtgewicht beachtet werden.
    Mit Zusatzfedern die nicht für die Auflastung sind, bekommst Du nur kein Gutachtung für die Auflastung. Sie sind nur für den Fahrkomfort gedacht.


    Es kommt aber auch immer auf das Chassis an sich an 30/33/35, ich kann nicht erkennen was Dein Kasten für ein Chassis hat, wie lang er sein wird usw.


    Wenn es das jetzt ab Werk gibt, mein Tipp mach es, der Preis scheint mir OK!!
    Wenn Du für später die Option der Auflastung nehmen willst, LASS es, dann ist es raus geschmissenes Geld.

    Du musst also vorher Wissen ob Du mit der Zuladung hinkommst oder nicht.
    Die Vorderachse machst Du dann wenn es soweit ist, je nach Nutzung schätze ich in 2-4 Jahren.


    Thomas

  • Hallo,


    in der Knaus Preisliste habe ich folgendes gefunden:
    "Schraubenfedersatz Hinterachse - Optimierung Fahrwerk --> keine Auflastung! 4,5 kg 390,00 €"


    Auf welches zGG. des Basisfahrzeugs bezieht sich diese Zubehöroption?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ...
    Wurde dieser Schraubenfedersatz in der Vergangenheit auch schon verbaut?
    Und weiß jemand ob das eine sinnvolle Sonderausstattung ist.
    ...


    Ich fahre einen Westfalia Columbus 601D auf Light-Chassis und habe mir nach ca. 12 Monaten Goldschmidt-Zusatz-Schraubenfedern an der Hinterachse einbauen lassen.


    Der Grund war das knallharte Fahrwerk. Die Karosserie lag nämlich, da leer 3000 kg, bereits auf den Gummipuffern (Fiat sagt, daß das auch Elastomer-Federelemente sind) auf. Federweg war demnach so gut wie nicht mehr vorhanden.


    Das Resultat nach Einbau der Federn war, daß das Heck ungefähr 5 - 7 cm höher kam. Diese 5 - 7 cm stehen nun als Federweg zur Verfügung und man merkt das im Popometer deutlich.


    Nicht, daß aus meinem Ducato eine Komfortschaukel geworden ist, aber er federt hinten wenigstens.


    Folglich finde ich, unabhängig vom Fabrikat, den Einbau von Zusatzfedern sinnvoll. Spätestens dann, wenn der Aufbau auf den Elastomer-Puffern aufliegt. Lt. Auskunft meines Kastenwagenflüsterers ist das irgendwann bei jedem Kastenwagen der Fall. Mal früher, mal später. Abhängig vom Einsatzgewicht und Fahrbedingungen.


    An der Vorderachse werde ich die Federbeine ebenfalls gegen andere wechseln. Aus Geiz aber erst, wenn die Stoßdämpfer fällig sind.


    Gruß


    Leo

  • Auf welches zGG. des Basisfahrzeugs bezieht sich diese Zubehöroption?


    In der Preisiliste ist der Schraubenfedersatz keinem Maxi o. Light (3,5t o. 3,3t) Chassis zugeordnet.
    Da anderes Zubehör den Fahrwerken zugeordnet ist, gehe ich davon aus, dass es für alle Varianten verfügbar ist.
    Gesehen habe ich es bei der 6m Boxstar Serie.


    (Ich tendiere zu einem Maxi Fahrwerk, vielleicht auch 3,5t Light, da ich kein zu hartes Fahrwerk möchte. Bin noch nicht ganz sicher.)


    Alex

  • In der Preisiliste ist der Schraubenfedersatz keinem Maxi o. Light (3,5t o. 3,3t) Chassis zugeordnet.


    Der 3.3to Light ist bei Knaus kein als 3,3to eingekauftes Fahrzeug, sondern ein 3,0to Basisfahrzeug, welches durch Knaus mittels Schraubenfedersatz an der Hinterachse auf den angegebenen Prospektwert von 3,3to zGG. aufgelastetet wird.
    So ist es bei Knaus zumindest noch in den Vorjahren gewesen.


    Deshalb meine Frage, auf welches zGG. sich der Schraubenfedersatz bezieht.


    ... gehe ich davon aus, dass ...


    Ich würde da gedanklich von gar nichts ausgehen, sondern den Händler danach fragen.
    Was in der Zubehörliste steht, sollte doch bei Zukauf dann auch einen Zugewinn darstellen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Prima Ralph :)
    Auch wenn Ralph ein glühender Knaus-boy ist, ist der Hinweis wichtig und ernst zu nehmen, dass die Bayerwälder bei der Fahrwerkskonfiguration schon extrem sparsam sind. So mancher hätte sich sein kaltes Erwachen erspart, hätte er rechtzeitig bescheid gewusst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • "Schraubenfedersatz Hinterachse - Optimierung Fahrwerk --> keine Auflastung! 4,5 kg 390,00 €"


    So wie im Bild hat das ursprünglich bei mir ausgesehen:




    Bei einem bereits durch solche Schraubenfedern an der Hinterachse von 3,0to auf zGG. 3,3to aufgewertetem Fahrgestell
    (ich denke nicht, dass Knaus dort Typ/Artikelnummer/Farbe gewechselt haben, geht so ja)
    dürfte sich durch die genannte Zubehöroption nix wesentliches bewegen (außer Geld).


    Damit hatte die Hinterachse von der Belastung her (einschl. Markise, Dachgepäckträger, el.Trittstufe, 45kg Kanadier auf dem Dach, 2 Fahrrädern an der Hecktür und vollen Tanks und Gasflaschen, vollem Urlaubsgerödel) in diesem Auslieferungszustand bereits immer noch ca. 200kg "Luft nach oben" gehabt.
    Die Vorderachse bleibt hierbei der Schwachpunkt, diese war selbst mit zwei Normalgewichtigen Reisenden so bei uns zwar nicht "überlastet", doch klar an der Grenze des Zuträglichen gewesen.
    Das Gesamtgewicht lag damit auch in etwa 100kg über dem zGG von 3.3to, weil sich zur Ermessung des zGG. nicht einfach die Einzelradlasten bzw. die Achslasten zur zulässigen Gesamtsumme addieren lassen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Zuweilen hilft da auch schon ein Blick unter die Motorhaube des erstrebten Fahrzeugs:


    Links das original Basisfahrzeug-Einkaufs-Originalschild eines Sevel (hier jetzt das von FIAT),
    rechts das Modifikations-Schild bei unserem Knaus, der damit lediglich zuvor mal ein "FIAT" gewesen war ;)



    So ist dabei auch lesbar, dass sich durch diese Schraubenfeder-Modifikation die zulässige Achslast nur an Achese 2 verändert hat.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich würde da gedanklich von gar nichts ausgehen, sondern den Händler danach fragen.
    Was in der Zubehörliste steht, sollte doch bei Zukauf dann auch einen Zugewinn darstellen.



    Leider konnte mir der Händler da auch keine Auskunft geben.
    In der Hoffnung, dass keine Bauteile als Sonderzubehör angeboten werden, die sowieso verbaut sind, hab ich die Schraubenfedern mal mit bestellt.



    Danke für die Infos und die Bilder!

  • Alles richtig gemacht.
    Ich habe bei meinen 3,5t Light die Goldschmitt Zusatzfedern nachgerüstet.
    Online bestellt, beim Fiat Händler einbauen lassen und dann zum TÜV zur Eintragung.
    In Summe habe ich 430€ bezahlt, da ist der Knaus Aufpreis nicht zu hoch und die Rennerei im Nachhinein hast du auch nicht.
    Die Federn sind echt prima, besseres Fahrverhalten speziell auf der Autobahn, das Rollen und Wippen der Hinterachse ist Vergangenheit. Außerdem hat man nicht mehr das Gefühl ständig bergauf zu fahren, der Popo des Kasten kommt ca. 5cm höher und optisch ist der Abstand von Reifen zu Radhaus nun gleich der Vorderachse.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)


  • Nach meinen Recherchen könntest du jetzt theoretisch auf 3760kg auflasten können? Aber was mich jetzt in meinem Fall stören würde, der Kasten steht unbeladen und beladen gerade, jedesmal Keile für die VA.... Oder sehe was falsche, wenn der Hintern 5cm höher ist?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Oder sehe was falsche, wenn der Hintern 5cm höher ist?


    Hi,


    das ist nur eine Frage der Zeit. Solange er "neu" ist steht er gerade, irgendwann knickt er dann aber vorne ein, die Vorderachse ist die eigentliche Archillesverse des Kasten.
    Der Unterschied dürfte im Neuzustand nur ganz wenige cm sein, das merkt man fast gar nicht. Irgendwann (2-4 Jahre) setzten sich die Ferdern vorne auch deutlich.
    Das bekommt man aber in den Griff wenn man dann vorne andere Federn verbaut. Zusatzfedern sind an der VA nicht möglich, die vorhandenen werden dann durch Federn mit
    einer anderen, möglichst progressiven Wicklung, ersetzt.
    Bei mir steht er seitdem völlig gerade, auf Dauer!!


    Thomas

  • das ist nur eine Frage der Zeit. Solange er "neu" ist steht er gerade, irgendwann knickt er dann aber vorne ein, die Vorderachse ist die eigentliche Archillesverse des Kasten.


    Ich hab ja nur den L1H1, aber vorn hab ich gar keine Probleme. Bin immer froh, wenn der Tank voll ist, weil er bei leerem Tank zum Schlaglochsuchgerät wird. Aber hinten fahre ich nur noch auf den Gummipuffern. Die Fiat Werkstatt hat mir für 300€ eine zusätzliche Lage Blattfeder angeboten, aber ich überlege noch, ob es nicht doch eine Luftfeder wird.

  • Tatsächlich musste ich mich entscheiden, ob ich einen Kasten möchte der "gerade" steht aber aussieht als hätte er einen Hängepopo, oder eine kleine Keilform in Kauf nehme und optisch alle Räder in allen Radkästen ähnlich aussehen.
    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden und bin ausserdem glücklich über das verbesserte Fahrverhalten.
    Keile hole ich nur raus, wenn ich aus dem Querbett rolle. Meist sind die Standplätze eh nicht gerade und so dramatisch ist die Keilform im Innenraum nicht.
    Mancher mit Maxi Fahrwerk sieht dramatischer aus.
    In der Vorstellung meines Piloten ist ein Bild mit Originalfahrwerk und ich hänge hier mal ein aktuelles Foto rein mit den Zusatzfedern hinten.


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich hab ja nur den L1H1, aber vorn hab ich gar keine Probleme. Bin immer froh, wenn der Tank voll ist, weil er bei leerem Tank zum Schlaglochsuchgerät wird. Aber hinten fahre ich nur noch auf den Gummipuffern. Die Fiat Werkstatt hat mir für 300€ eine zusätzliche Lage Blattfeder angeboten, aber ich überlege noch, ob es nicht doch eine Luftfeder wird.


    Ich hab´s mit Goldschmidt Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse gemacht. Meiner lag schon neu auf den "Elastomer-Federelementen". Die Schraubenfedern haben das Heck um ca. 5 - 7 cm (nicht genau messbar, da auch von Beladung und Tankfüllstand abhängig) angehoben, die nun als Federweg zur Verfügung stehen. Die merkt man beim Fahren deutlich.
    Die Kosten beim frdl. FIAT-Händler waren ca. 450,-- EUR.


    Mir war das mit den Luftfedern zu viel Gedöns. Ist so schon genug an Bord, was alles gewartet, beaufsichtigt und bedient werden muss.


    Gruß


    Leo

  • Hallo Alex,


    wenn der Kasten dann angekommen ist und Du die ersten Eindrücke hast, wären bestimmt einige erfreut Deine neu gewonnenen Erkenntnisse zu teilen.


    Thomas


    Ich konnte inzwischen etwas Erfahrung mit dem neuen Fahrzeug sammeln.
    Direkte Vergleichsmöglichkeiten bezüglich des Fahrverhaltens zu anderen Fahrzeugen/Federungen habe ich nicht.
    Bei dem Händler konnte ich aber sehen, dass das Fahrzeug hinten etwas höher ist als vergleichbare Neufahrzeuge ohne Schraubenfedern.
    Der Abstand von Boden zu Radlauf beträgt 83 cm bei 16".
    Insgesamt empfinde ich die Federung als recht hart und wenig komfortabel.
    (Wir hatten das Fahrzeug aber auch nur für einen kurzen Wochenendausflug beladen und im Frischwassertank 20 Liter.)
    Was wirklich angenehm ist, wenn man sich hinten im Bettenbereich bewegt, bleibt das Fahrzeug absolut stabil, da schwankt auch bei meinen 100 kg nichts.


  • Hallo Alex,
    danke für das Feedback, das ist bei uns genauso, denn eigentlich ist diese Federung ja nun dafür ausgelegt höhere Kräfte zu vertragen und dabei komfortabler und sicher zu bleiben!!
    Wenn der Kasten mal richtig gepackt ist und dann evtl. noch ne Ansteckbühne dran ist, wirst Du ganz schnell merken das er hinten "in den Federn" arbeitet und vorne wir die Achse auch ein wenig weicher weil entlastet.
    Das I-Tüpfelchen aber war das ich mir die Reifendrucktabelle vom Hersteller besorgt habe, auf die Waage gefahre bin und dann den Reifendruck auf das erforderliche Maß gesenkt habe. Damit konnte ich mit viel weniger Luftdruck fahren,
    VA 3,8 und HA 4,2, was in Kombination extrem viel ausgemacht hat. Aber die Zeit wird es bei Dir auch hervorbringen was Du für Nutzungsgewohnheiten hast und was dann gut für Dich ist. Langsfristig falsch war die Entscheidung in jedemfall nicht.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!