Schraubenfedernsatz Hinterachse ab Werk

  • Was ich da auf den Bildern sehen kann, ist die von Knaus verbaute Auflastungsfeder für den eingekauften "Light" mit zGG. 3,0to auf zGG von 3,3to.


    Was ich NICHT sehen kann, ist das von dir gefahrene Fahrzeug, und dies nichtmals im Studium deiner Profilinformationen.
    "Boxstar" gibt dazu so ungefähr genauso viel Anhaltspunkte zum Fahrzeug wie "ich fahre VW"


    ....und ich werde NICHT erst im Internet nachforschen, um welche MÖGLICHE Grundkonfiguartion es sich beim von dir gefahrenen Boxstar handeln KÖNNTE, wenn du zu deiner Anfrage weder das von dir gewählte KaWa-Modell noch einen Link zur entsprechenden Zubehörliste einstellen magst.
    Ansonsten bin ich jedoch immer und auch gerne hülfsbereit :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...Reifendrucktabelle vom Hersteller besorgt habe, auf die Waage gefahren bin und dann den Reifendruck auf das erforderliche Maß gesenkt habe. Damit konnte ich mit viel weniger Luftdruck fahren,
    VA 3,8 und HA 4,2, was in Kombination extrem viel ausgemacht hat....


    Hallo Thomas,


    nur damit ich es richtig verstehe.
    Die Reifendrucktabelle ist vom Hersteller der Reifen und der zulässige Reifendruck ist dann vom tatsächlichen Achsgewicht abhängig?
    Gab es durch den geringeren Reifendruck einen nennenswert höheren Spritverbrauch?



    Grüße Alex

  • Hallo,
    der notwendige Reifendruck hängt primär von der Achslast und dem Reifentyp ab. In den Reifendrucktabellen ist hinterlegt welche Traglast ein Reifen bei welchem Reifenluftdruck hat.
    Zunächst musst Du Deinen Reifentyp ermitteln (Hersteller, Größe) und den Lastindex. Manche Reifen gibt es mit unterschiedlichen Lastindex zu kaufen. Wenn Du mal neue kaufst kannst Du
    gleich welche mit höherem LI wählen ;-). Dein Reifenhändler ist Dir bestimmt gerne behilflich. Die Angaben von 5 oder gar 5,5 Bar sind der Angst der Hersteller geschuldet das alle ihr Mobil ganz sicher voll überladen haben. Eigentlich fährt man damit wie auf Vollgummireifen.
    Zum Verbrauch kann ich nicht soooviel sagen, da ich von abgefahrenen Sommerreifen auf Alljahresreifen gewechselt habe. Mehrverbrauch nach Typwechsel und nach Wechsel des Luftdruck vielleicht 0,5 Liter, aber der Komfortgewinn ist um länger mehr Wert als Holzreifen.
    Letzlich kann man es am Tragbild der Lauffläche ablesen. Ist zuwenig Luft drin sind die Ränder auf 5cm viel stärker abgefahren da der Reifen walkt und sich in den Kurven quält. Ein Reifen mit zu viel Luftdruck fährt sich eher in der Mitte ab. Wie beschrieben habe ich vorne die Federn austauschen und hinten Federn hinzufügen lassen. Voll beladen im Sommer, mit Roller auf der Bühne, habe ich die 3,5t fast voll ausgereizt. Die 3,8 vorne und die 4,2 hinten sind bei meinen Reifen mit LI 121 soger noch höher als im Datenblatt angegeben, und zwar vorne 0,2 und hinten 0,4. Aber auf langen Strecken habe ich aber so ein besseres Gefühl. Die Reifen haben jetzt gut 20t KM Strecke gemacht. Sie werden nie heiß und das Profil ist absolut i.O. Ich kontrolliere das aber auch vor jeder längeren Fahrt, da können schnell mal 0,1 bis 0,2 unterschied sein. Um mich von den Angaben auf den Tankstellen unabhängig zu machen, habe ich mir einen eigenen Reifenluftdruckprüfen gekauft. Der ist dann meine Referenz und immer dabei.


    Am Anfang hatten wir auch die 5,0 VA und die 5,5 an der HA, das ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du kannst es ja mal an der Tanke ausprobieren. Luft raus, eine Runde drehen, dann wieder aufpumpen und die gleiche Strecke nochmal.


    Ein Dachbalken hat auch eine Tragfähigkeit die vom Holztyp, der Länge und der Dicke des Balken abhängt. Die Aussage, nehmt alle 50cm Balken, trägt dann bei allen Einfamilienhäusern garantiert, aber 20'er tun es auf dem Bungalow u.U. auch.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    7 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Hallo Alex,
    da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, wie sind deine Erfahrungen jetzt nach nem halben Jahr?


    Hallo Rainer,


    wie sind jetzt ca. 9000 km mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und kann nichts negatives zu den hinteren Schraubenfedern sagen.
    Das Fahrzeug ist hinten ja etwas höher als Fahrzeuge ohne die Federn, das sieht im direkten Vergleich auch gut aus.
    Langfristig hat man halt den Vorteil, dass sich das Fahrzeug nicht auf die Elastomere absenken kann, wie hier ja schon oft beschrieben wurde.
    Wegen der Schraubenfedern würde ich nicht lange überlegen, da der Aufpreis ja auch relativ gering ist.


    Allerdings trat bei mir schon im Schwarzwald bei einem längeren Gefälle Bremsfading auf.
    Wegen der größeren Bremsscheiben würde ich jetzt doch das Maxi Fahrwerk wählen.


    Grüße Alex

  • Hallo hab ein Weinsberger und die Feder hinten ab Werk drinn bin damit sehr zufrieden gerade wenn ich voll beladen bin mit Wasser und e bike hinten.
    Ich kann meinen auflasten durch die federn, habe mit staebler gesprochen und werde in zum ersten TÜV im Februar auf 3495 auflasten lassen.
    Vorn habe ich lesjöfors eingebaut weil er immer vorn tiefer war wie hinten und dadurch beim Fahren sehr hart war und in kurven sehr stark auf die vorderackse gerückt hat. Bin jetzt super zufrieden das boltern auf schlechten Strassen ist weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!