Schutzblech Krafstofftank weggebrochen

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute während der Autobahnfahrt zufällig auf einem Parkplatz festgestellt, dass sich etwas unter unserem Käschtle gelöst hat und herunter hing. Bei näherer Untersuchung könnte ich das Teil unfachmännisch als „Schutzblech“ für den Kraftstofftank identifizieren. Es hing an einer Seite lediglich noch an einer Schraube, die anderen waren „herausgerissen“. Ich könnte das Teil mit einem beherzten Handgriff entfernen.


    Jetzt meine Frage? Handelt es sich hier um einen „Spritzschutz“ im Sinne von „egal“ oder um einen „Steinschlagschutz“ im Sinne von „auf keinen Fall so weiterfahren“?


    Wir hätten morgen noch ca 300km Heimfahrt vor uns...


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Grüßle
    Stefan

  • trotzdem würde ich das Risiko bei 300km absolut eingehen, ihr fahrt doch sicherlich Autobahn oder zumindest Landstrasse und nicht über Schotterpisten?!


    Mit einem defekten Standlicht hinten würdet ihr doch vermutlich (auf jeden Fall tagsüber, nachts mag das doch anders aussehen) auch nach Hause fahren, und mit defektem Rückfahrscheinwerfer sogar nachts...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • irgendwie haben Ver-Mutungen wohl auch viel mit Mut zu tun *tztz*


    ....weder unsere beiden alten Ducatos aus den 90iger Jahren noch unser aktueller Kastenwagen hatten/hat ein Hitzeschutzblech über dem Auspuffrohr



    ....und DAFÜR habe ICH MICH grad noch UMSTÄNDLICH unter unser Fahrzeug geschoben
    *mannmann, immer diese Vermutungen, leere Versprechungen wären mir lieber!!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • dass sich etwas unter unserem Käschtle gelöst hat und herunter hing.


    Ach Ralph,
    augrund so einer exakten Angabe fläzt du dich unter deine Dose? Bei so genauen Angaben bück ich mich nichtmal.


    ...und hab das gleiche Ergebnis :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • HEYHEY, ich hab's doch nur so geschrieben (hab doch Rücken).


    Sozusagen als mutige Vermutung, dass über dem Auspuffrohr solch ein dort vermutetes Hitzeschutzblech MIT SICHERHEIT nicht verbaut ist :)
    ....beim Moped für die Soziaschenkelchen gegen vorzeitiges "Vorglühen" jedoch nicht unüblich.


    vermutlich

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hahaha. Bei der Materialsparsamkeit, die Fiat beim Ducato an den Tag legt, ist unter dem Tank ganz sicher kein Spritzschutzblech angebracht. Vielleicht meint er die Tankspannbänder...

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme ;)


    Es war definitiv kein Hitzeblech am Auspuffrohr, sondern direkt unter und vor dem Dieseltank montiert. Ein sehr dünnes Alublech, wie gesagt konnte ich es leicht mit zwei Fingern an der letzten verbliebenen Verschraubung „abziehen“.


    Wir werden heute ganz normal heimfahren und nächste Woche mal in der Werkstatt vorbeischauen.


    Grüßle
    Stefan

  • Genug.


    Auf Grund der vermutlichen Kompetenzen in Sachen "was hängt da unter meinem Basisfahrzeug"
    habe ich mich jetzt denn doch mal unter's Auto gelegt ("Rücken" ist mir jetzt egal gewesen)


    - Entweder ist es die solide verschraubte Kunststoffschale unter dem hinteren Motorbereich/Fahrerhaus (breitenfüllend)
    - Oder ... isch glaub's net, die bauen ja dann doch vernünfig! ... das metallene Hitzeschild hinten am Dieseltank zur Dämmung der Hitzestrahung des dort mit Abstand querliegenden Auspufftopfs (etwa in max. halber Unterflurbreite).


    Edit: Stefan ist schneller gewesen.


    Vermutlich mag ich alle Beitragsschreiber hier :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das ist der Hitzeschutz vom Tank zum Motor.


    Was so ein Bild ausmacht .)


    Ebenfalls eine Vermutung, und du, Peter, bist dazu auch noch beweglich jung *tztztz*
    Das Teil sitzt hinten am Kraftstofftank und vor dem dort mit Abstand querliegenden Auspufftopf, damit der Kunststofftank dort nicht anschmurgeln kann.


    ....und so haben dann alle "irgendwie" Recht:
    - es ist ein Hitzeschild -

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Meinst du, dass mich meine Erinnerung gerade narrt? Ich lag doch schon öfter unter der Kiste. Nur jetzt fahr ich nicht nach hause und leg mich in den Regen.


    Und kann ich das kurzzeitig entbehren?


    Alles easy. Bis zuhause gar kein Problem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Tank. Ist bei jedem zweiten 250/290er mehr oder weniger auf Abwegen. Wenn es neu montiert wird sinnvollerweise die Befestigungspunkte mit Blechstücken und U-Scheiben großzügig verstärken denn sonst ist die Verweildauer unterm Kasten nicht von langer Dauer.

  • ...weder unsere beiden alten Ducatos aus den 90iger Jahren noch unser aktueller Kastenwagen hatten/hat ein Hitzeschutzblech über dem Auspuffrohr



    ....und DAFÜR habe ICH MICH grad noch UMSTÄNDLICH unter unser Fahrzeug geschoben
    *mannmann, immer diese Vermutungen, leere Versprechungen wären mir lieber!!*


    Na evtl ist deins ja auch schon weg:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!