Schutzblech Krafstofftank weggebrochen

  • Moin miteinander,


    wir stehen momentan schön an der Ostsee! Waren bei leichtem Wind etwas irritiert was die ganze Zeit unterm Auto klappert!? Als ich dann mal genauer nachgeschaut habe, musste ich feststellen das auch bei unserem Kasten ein Teil vom Hitzeblech nach hinten gebogen war und nur noch am „seidenen Faden“ hing. Da es sich „nur“ um das Stück handelt was auf der Beifahrerseite die Rundung von unserem Tank(120l) schützt, habe ich es komplett entfernt. Nicht das wir es auf der Fahrt komplett verlieren und es jemand anders oder uns selbst in Gefahr bringt.


    Das Blech macht wirklich einen so billigen und dünnen Eindruck, kein Wunder das es vom Fahrtwind umgebogen wird. Als ich unter dem Auto mit dem Stück Blech hervorgekrochen bin, meinte meine Frau ob das ein Stück von einer Alu Grillschale wäre.
    Die Befestigungspunkte müssten auch viel weiter außen angebracht sein. Man fragt sich aber öfter beim Ducato was sich die Konstrukteure bei einigen Dingen so gedacht haben. Bin jetzt am überlegen ob ich das im Urlaub reparieren lassen muss oder für eine kurze Zeit auf das Stück verzichten kann. Wenn man sich den Bereich um den Tank genauer anschaut verstehe ich nicht warum beim Endschalldämpfer ein Hitzeblech angebracht wurde und der seitliche Bereich, an dem das Abgasrohr vom Motor zum Endtopf am Tank vorbei führt, kein Hitzeblech vorhanden ist. Da alle Befestigungspunkte noch vorhandenen und fest sind werde ich wohl im Urlaub weiterfahren! Viele wissen sicher gar nicht das da was fehlt.


    Jetzt hatte man vor dem Urlaub noch zwei Werkstatt Termine und trotzdem gibts eine kleine Überraschung.....wird zum Glück nicht langweilig!
    Anbei mal ein paar Bilder.






    Allen einen schönen Sommer


    Gruß Folkert

  • Hallo zusammen,


    sodele - das Hitzeschutzblech wurde im Rahmen der ersten Inspektion ersetzt (nach Auftrag).


    Nach meiner Erfahrung ist das nicht das nicht das letzte Mal. Bei mir wurde das Hitzeblech 3 mal ersetzt. Erst nachdem es mit Sika Batzen an den Tank geklebt wurde war Ruhe.
    Das Blech ist aerodynamisch ungünstig.
    Irgendwie verfängt sich die Luft die unter dem Auto durchströmt in dem Blech und verbiegt es nach hinten. Ist wohl bei hoeher gelegten Fahrzeugen besonders schlecht.

  • Bei mir war das Hitzeschutzblech Auspuff gerissen.
    Neues Bestellt bei Augustin Artikel Nr.:2390093 OE1398350080 , das neue Blech war stärkeres Material, war mein eindruck.
    Bei der Bestellung aufpassen ab Bj.2014 wurde das Blech verändert. ( die Teile Nr. oben ist ab 2014 )

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bei mir fing auch das Hitzeschutzblech über dem Auspuff an zu klappern. Das ist echt eine lausige Fehlkonstruktion. War schon an einigen Stellen eingerissen. Das Ersatzteil ist aktuell bei AA nicht lieferbar.


    Ich habe jetzt die labberigen Enden mit Aluwinkeln fixiert, mal sehen, wie lange das gut geht.
    Auf der Beifahrerseite vorne und hinten ist es jetzt an der Schiene der Trittstufe fest, auf der Fahrerseite habe ich eine Nietmutter gesetzt.
    BF-Seite Hinten:

    Vorn:

    Fahrerseite:

  • Servus,
    Geht mal davon aus, das die Hitzeschutzbleche von Sevel da nicht grundlos verbaut wurden. So etwas kostet nämlich Geld, welches die Konstrukteure, wie wir wissen, sehr gerne einsparen.


    Beim "normalen" Fahren, mag das Hitzeschutzblech vielleicht, ohne dass Schmelzprozesse am Tank auftreten, noch entbehrlich sein. Bei der zyklisch auftretenden Regeneration des Dieselpartikelfilters sieht es schon anders aus; den dann treten an diesem Temperaturen bis zu 800 Grad Celsius auf. Ensprechend heiss dürften auch die nachfolgenden Teile der Abgasanlage werden.
    Wenn ich meinen Ducato während einer aktiven Filterregeneration abstelle (das kommt beim Fahren von kürzeren Strecken manchmal vor), merke ich bei Aussteigen durchaus die vom Abgassystem aufsteigende Wärme; es riecht dann auch nach heißem Metall.
    Ich würde ein fehlendes oder beschädigtes Blech immer sofort ersetzen.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Also Geld gespart haben die Konstrukteure bei dem aktuell verbauten Teil definitiv...

  • Aber eben verbaut und nicht weggespart,
    D.h die Teile sind, wenn auch nicht gut konstruiert, dennoch notwendig!


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Naja, das Ding ist auf der Grenze zu weggespart. Das ist bessere Alufolie und mag im Stand funktionieren, flotter Fahrt ist es nicht gewachsen.
    Ich bestreite ja nicht, dass es notwendig sei, ich verhindere nur, dass es sich weiter zerlegt. Im Moment sind ja zum Glück noch alle Teile da. Aber auf der Autobahn hörte man schön, wie die Ohren flattern. Das sollte jetzt besser sein.

  • Das ist bessere Alufolie und mag im Stand funktionieren, flotter Fahrt ist es nicht gewachsen


    ehrlich gesagt, sind diese Labberdinger härtestem gewerblichem Betrieb gewachsen. Keine Probleme im elterlichen Fuhrpark.
    Was sie nicht abkönnen, ist das gekitzelt werden von unten. Und genau das machen wir Camper. Vom Feldweg bis zur Übernachtungsplatzsuche. Das trockene Gras/ Gestrüpp, dass wir immer wieder überfahren hinterlässt diese Schäden. Bei mir ist das Teil auch angerissen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also Geld gespart haben die Konstrukteure bei dem aktuell verbauten Teil definitiv...


    Die Konstrukteure konstruieren richtig gut, wenn ein neues Fahrzeug entwickelt wird.
    Ist es fertig, kommen die Betriebswirte und sagen, dass irgendein Dings da nicht wirklich sein muss, jenes Blech erheblich dünner geht, folgendes auch aus billigerem Material möglich ist.................
    Was dabei rauskommt, dürfen wir dann kaufen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    2 Mal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • ehrlich gesagt, sind diese Labberdinger härtestem gewerblichem Betrieb gewachsen. Keine Probleme im elterlichen Fuhrpark.


    Kurzstrecke mit überwiegend Stadttempo können die sicher ganz gut ab. Ich bin auch kein Gelände-und Gestrüppfahrer. Die Dinger haben auf der Autobahn durch Wirbel unterm Boden angefangen zu flattern und zerlegen sich dann sukzessive. Mag sein, dass die Trittstufe für ungünstige Aerodynamik sorgt, weil links sind bisher noch keine Risse drin. Dann hilft auch kein Neuteil, weil das die gleichen Probleme haben dürfte, sondern nur konstruktive Anpassung an die veränderten Bedingungen.

  • So, nach einigen kleineren Autobahnfahrten kann ich feststellen: was für ein Unterschied! Himmlische Ruhe beim Fahren. Man glaubt auf einmal, die Reifen wären runder :)

  • Ich habe jetzt gesehen, dass es nur das Blech über dem Endschalldämpfer und und dem Unterboden des Ducato ist. Habe es jetzt mit wasserfestem einkomponentigem Bauschaum an den Unterboden geklebt. Auf den Tank hätte er nicht gehalten, wie übrigens fast alle Klebstoffe , da dieser aller Wahrscheinlichkeit aus PE ist und darauf außer Sekundenkleber so gut wie nix klebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!